Ich hatte demletzt eine süße Situation mit einem Grundschüler. Ich glaube, der Mutter wars ziemlich peinlich. Zur Einordnung: Ich arbeite als Radkurier in Berlin und liefere ab und zu Post in einem privaten Schulbetrieb. Die Lieferadresse ist am besten durch einen seeeehhrrr langsamen Fahrstuhl zu erreichen.
Jedenfalls stand ich in besagtem Fahrstuhl nachdem ich geliefert hatte und eine Frau mit ihren beiden Kindern stieg ein. Noch ca. 20 sekunden bis zum Erdgeschoss. Ich noch gut am Pumpen vom Sprint zur Abgabe, draußen hatte es ca. 0°C, also die Winterklamotten an, das Funkgerät in ne Plastiktüte eingepackt und gerade so leise gestellt, dass nur undefinierbares Rauschen, Knacken, Signaltöne und verworrene Stimmen rauskommen; der Radschlüssel baumelt lässig vom Karabiner am Brustgurt der Kuriertasche, das Halstuch über die Nase gezogen und die Unterhelmmütze bis knapp über die Augenbrauen gezogen. Kurze Hose über langen Softshelltights.
Northwave Skeleton Handschuhe schon wieder übergestülpt.
Der Kleine Junge versteckt sich intuitiv hinter den Beinen seiner Mama und fängt an, an ihrer Hose zu zuppeln. Ich grinse unter meiner Gesichtsmaske. Sie beugt sich unsicher runter zum Sprößling, weil sie genau weiß, worauf sich der überlaut geäußerte Kommentar gleich beziehen wird und schämt sich (warum eigentlich??) schonmal in vorauseilendem Gehorsam. Der Junge dann so zu seiner Mutter: "Du, Mami: Der Mann da sieht irgendwie komisch aus. Der sieht aus, als würde er ganz viel Fahrrad fahren.". Ich mittlerweile richtig am Grinsen und ziehe mir die Maske runter. Sie dann beschämt zu ihrem Sohn: "Du, ich glaube, der macht das auch wirklich und kriegt Geld dafür.".
Ich erkläre kurz, worin mein Job besteht und dann ist auch schon das Erdgeschoss erreicht und wir steigen aus. Ich hopse noch kurz über nen heranfliegenden Ball von spielenden Kindern und eile eben zum Rad. Der Kleine stolpert, weil er nicht mehr von mir weggucken kann.
Naja, irgendwie wars einfach mal nett, nicht nur angefeindet zu werden und die paar Sekunden haben mir auf jeden Fall den restlichen Tag gerettet