• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappergeräusche Giant TCX

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
514
Reaktionspunkte
840
Hallo zusammen!
Ich bräuchte bitte mal etwas input.
An meinem neuen Giant TCX - Shimano GRX/Shadow-Schaltwerk - klappert irgendetwas aus der Richtung Schaltwerk/Kette derart laut, dass es mich irrsinnig macht.
Wenn man die Dämpfung am Schaltwerk auf "on" stellt, wird es zwar etwas besser, ist aber immer noch übel.
Die Kassette ist fest und hat kein Spiel.
Mir ist ein komplettes Rätsel, wo der Krach herkommt.
Wonach sollte ich noch mal gucken?

Danke für alle Tipps.
 
Fahrrad auf den Reifen plumpsen lassen. Klappert es dann ? Hinterrad mit einem vom Kumel getauscht ? Schaltauge fest ? Das Fahrrad ist neu oder nur das Schaltwerk ?
 
Den Klassiker überprüfen: Kette nicht richtig eigefädelt bei den beiden Schaltröllchen am Schaltwerk?
Leider nicht; das ergäbe m. E. auch ein gleichmässigeres Rasseln, weil die Kette dann ja immer Kontakt zu den "Führungen" am SW hat.
Bei mir ist es eher unregelmäßig und hängt wohl auch vom Untergrund ab: auf der Strasse geht's, im Wald wird's böse.
Offensichtlich spielt auch eine Rolle, ob die Kette auf Zug ist. Dann ist die Kette oben straffer, der Lärm geringer. Das kann man aber doch nicht "einstellen" oder verändern - ausser immer drücken - und dafür bin ich zu alt........
Was'n Schaiz!
 
Klappert vielleicht einfach der Schaltzug oder die Bremsleitung im Rahmen? Oder klingt es klar mechanisch außen?
 
Klappert vielleicht einfach der Schaltzug oder die Bremsleitung im Rahmen? Oder klingt es klar mechanisch außen?
Das könnte sein. Ich werde mal leicht an den Leitungen zupfen. Gefühlsmäßig ist es aber für mich aussen und mechanisch klingend.
 
Zurück
Oben Unten