• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

es ist schon noch wie ich zu Anfang beschrieben habe...auf dem kleinstenRitzel am deutlichsten hörbar...auf dem nächst größeren etwas hörbar ... ab dem nächsten nicht mehr hörbar
 

Anzeige

Re: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

es ist schon noch wie ich zu Anfang beschrieben habe...auf dem kleinstenRitzel am deutlichsten hörbar...auf dem nächst größeren etwas hörbar ... ab dem nächsten nicht mehr hörbar

Dann hat es nix mit dem Anschlag zu tun! Ist so!
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

so die Ursache konnte ich nun feststellen aber nicht 100% beheben.

attachment.php


bei mir ist es wie auf dem 4. Bild (u.r.)

Das heißt, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist, schleift die Kette am nächsten Ritzel. Die Kette sitzt also zu weit links auf dem Ritzel.
Allerdings auch nur an einigen Zähnen der Kassette (ist es generell so, dass nicht alle Zähne exakt gleich ausgerüstet sind?).

Beim 2. Ritzel verhält es sich genauso. Die Kette schleift am 3. Ritzel auch wiederum nur an einzelnen Zähnen.

Auf dem 3. Ritzel sitzt die Kette dann wieder mittig.


Problem ist nun, dass die Justierschraube hinten am SW bereits bis zum Anschlag im UZS gedreht ist und auch das herausdrehen der "h" Schraube rückt es nicht weiter nach außen :(

Kann es sein das der Zug insgesamt zu straff eingespannt ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-20 um 18.52.44.png
    Bildschirmfoto 2011-06-20 um 18.52.44.png
    41,5 KB · Aufrufe: 639
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

Oh Mann, komm doch jetzt mal runter von dem Trip mit der Einstellschraube:aufreg:
Eine Möglichkeit ist nun den Zug neu einzuspannen, dabei die Schraube dabei reindrehen, nicht ganz aber so ziemlich. Oder das rad zu Rose zurückschicken zu Rose, damit die das machen.
Aufs kleinste Ritzel schalten-Zugklemmung auf-Schraube rein-Zug neu einspannen.
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

Ruhig brauner :D ich lerne immer wieder gern hinzu

der letzte Satz nochmal genau für mich.

Aufs kleinste Ritzel schalten-Zugklemmung auf-Schraube rein-Zug neu einspannen.

1. auf kleinstes Ritzel schalten
2. Zugklemmung lösen (Zugklemmung = Metallblättchen was den Zug gespannt hält)
3. Schraube rein (welche ? Anschlag oder Zugspannung)
4. Zug neu einspannen


Zu Rose möchte ich es ungern schicken, da ich schon so lange auf das gute Stück gewartet hab.
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

Dann wohl Zug etwas lösen und Justierschraube wieder reindrehen, bis es passt.

Justierschraube 3- 4 Umdrehungen rausschrauben.

Zugfeststellschraube lösen und Zug grob so einstellen, dass Schaltwerkröllchen unter Ritzel.
Festschrauben. Mit Justierschraube Feineinstellung vornehmen.
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

Auch das nochmal für mich erklärt, dass ich nichts falsch mache.

Dann wohl Zug etwas lösen und Justierschraube wieder reindrehen, bis es passt.

Justierschraube 3- 4 Umdrehungen rausschrauben.

Zugfeststellschraube lösen und Zug grob so einstellen, dass Schaltwerkröllchen unter Ritzel.
Festschrauben. Mit Justierschraube Feineinstellung vornehmen.

1. Zugfestellschraube lösen
2. Justierschraube im UZS bis "kurz vor fest" drehen
3. Zugfestellschraube anziehen
4. Justierschraube entgegen UZS 3-4 U drehen
5. Zugfestellschraube lösen
6. Zug per Hand soweit straffziehen bis das Schaltwerkröllchen unter dem Ritzel steht
7. Zugfestellschraube anziehen
8. Feinjustieren


passt das so? klingt irgendwie nach doppelter Arbeit...dennoch Danke für die ganzen Tipps schonmal.
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

..haste keinen Schrauber im Freundeskreis der Dir das Schaltwerk mal richtig einstellt?:mex:
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

Nein eben nicht...sonst würde ich hier nicht so doof fragen :D
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

. Zugfestellschraube lösen ja
2. Justierschraube im UZS bis "kurz vor fest" drehen

nein, sondern 3-4 Umdrehungen vor fest

3. Zugfestellschraube anziehen Ja aber vorher schön den Zug straffen


8. Feinjustieren mit Justierschraube
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

geh mal in nen fahrradladen und gib denen dafür nen fünfer.

nicht dass du dir jetzt noch die schaltzüge verdaddelst!

es gibt neben den einstellschrauben nämlich auch am rahmen und direkt am schaltwerk rändelschrauben, mit denen ebenfalls die zugspannung geregelt wird.
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

rändelschrauben, mit denen ebenfalls die zugspannung geregelt wird.

damit meinst du wohl die Justierschrauben für die Zugspannung?

Ich schau heute nochmal nach.


Danke für die hilfreichen Tipps
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

geh mal in nen fahrradladen und gib denen dafür nen fünfer.

nicht dass du dir jetzt noch die schaltzüge verdaddelst!

es gibt neben den einstellschrauben nämlich auch am rahmen und direkt am schaltwerk rändelschrauben, mit denen ebenfalls die zugspannung geregelt wird.

:bier:
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

Knüppel auf den Kopf hilft manchmal Wunder.

Schaltwerk surrt wieder wie ein Kätzchen...besser als im Auslieferungszustand.

Und ich bin wieder um einige Weisheiten reicher :D


Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

Knüppel auf den Kopf hilft manchmal Wunder.

Schaltwerk surrt wieder wie ein Kätzchen...besser als im Auslieferungszustand.

Und ich bin wieder um einige Weisheiten reicher :D


Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps

Und? Was war´s Du Pappnase:D?
 
AW: Klacken im Schaltwerk auf kleinsten Ritzel bei neuer Shimano 105 2011 Schaltung

...
Schaltwerk surrt wieder wie ein Kätzchen...besser als im Auslieferungszustand.
...

Was war letztlich das Problem?
Und wie hast Du es abgestellt?
(Die Antwort macht ja für denjenigen, der die Suchfunktion benutzt, den thread erst sinnvoll!)
 
Also es lag wirklich an der zu hoch eingestellten Zugspannung. Dadurch stand das SW einen mü zu weit Links und lies sich auch nicht mehr mit der justierschraube nach rechts bewegen.

Lösung:

Zugfeststellschraube gelöst

justierschraube gegen UZS gedreht

Zug gespannt bis SW unter leitrolle stand

Zugfeststellschraube festgezogen

Mit justierschraube im das SW richtig ausgerichtet bei ständigen kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten