• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 / Schaltung einstellen

Ja wenn das Bild was du gepostet hast dein Schaltwerk ist wirst du die Anleitung auch nicht bei Ultegra finden.
Einen Tip noch lies noch mal genau was auf deinem Schaltwerk drauf steht :)
 
Schau mal bitte auf deinem ganzen verbauten Teilen nach der Kennzeichnung von Shimano. Die findest du von Shimano auf jedem Bauteil. Bei Schaltwerk z.B. auf der Rückseite also Richtung Speichen, bei den STIs mußt den Gummi etwas zurückklappen und welche Kassette du da genau verbaut hast.
Mir schwand da nämlich das dein verbautes Zeug nicht zusammen passt.
 
Es geht/ging mir um den Ultegra Schalthebel und nicht um das Schaltwerk. Ich benötige eben die Anleitung für meine Schalthebel... OK, werde schauen, ob hinter dem Gummi mehr steht...
Aber bei Shimano sind die Teile miteinander kompatibel. Also das 105er Schaltwerk sollte mit den Ultegra Schalthebel kompatibel sein.
LG Didi
 
Wenn alles 10fach ist ja. Ich zähle aber auf deinem Foto nur 9 Ritzel und das Schaltwerk schaut nach einem RD-R5700 aus. Deswegen meine Frage nach den genau bei dir verbauten Teilen.
Bei der Einstellung der Schaltung spielen die STIs so gut wie keinen Rolle wenn die denn zum Schaltwerk passen. Es ist halt nicht nur der Name der Schaltung wichtig sondern ob es die Version zulässt das es passt oder nicht. Ein 10fach Schaltwerk passt zu keiner 9fach Kassette oder 9fach STIs.

Nicht jede Ultegra passt zu jedem 105 Schaltwerk. Versteht du jetzt was ich dir schon die ganze Zeit verklicker will?
 
Hallo,
keine Sorge, es ist alles 10-fach. 🙂Also die Ultegra Schalthebel, das 105er Schaltwerk, die Kette usw. alles 10-fach Komponenten. Also das passt aus meiner Sicht.
LG Dietmar
 
Hallo,
habe heute den Schaltzug und beim Schaltwerk hinten auch die Schaltzughülle getauscht. Habe ein Shimano 105er Schaltwerk (RD-5701) und eine 10-Fach Kassette. Die Schaltung funktioniert bis zum 3. größten Ritzel sehr gut (also 3. Gang), nur ab da hakt es dann, wenn ich weiter nach oben schalte, also auf den 2. und 1. Gang. Die Zugspannung und die Begrenzungen passen. Was ist die Lösung, damit die Schaltung auch in den oberen Schaltbereichen gut funktioniert?
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
 
Eines ist mir noch eingefallen: Das Schaltwerk sitzt am Schaltauge mit der B-Schraube auf. Das Schaltwerk kann man jedoch immer hin und her bewegen. Ist das normal? LG Didi
 
Zurück
Oben Unten