• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 / Schaltung einstellen

BerndVenice

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo Rennrad-Forum,

ich verzweifel gerade etwas an einer Einstellung der 105er Schaltung.(Schaltzug zum Schaltwerk wurde ersetzt).

Schaltung läuft nahezu optimal. Nur beim "Hochschalten" vom hinten kleinsten Ritzel auf das nächst größere Hakt es.
Man muss stehts nach dem "Nack" den Schaltebel etwas gedrückt lassen bis es hochspringt. Nur der Knack reicht hier nicht.

Anschläge unten schon opmiert sowie die Zugspannung. Erhöhe ich noch weiter die Zugspannung springt er irgendwann nicht mehr richtig runter.

Daher meine Frage jetzt. Kann das auch am Schalthebel liegen oder am Schaltwerk? Musstet ihr schonmal aus "Schaltgründen" eines dieser beiden ersetzen.

Freue mich auf Feedback.

LG,
Bernd
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Zugspannung und Anschlag stimmen, kann es nur noch am Schalthebel liegen, es sei denn der Schaltzug ist alt.

Hatte ich auch mal bei 10x Ultegra, schaltete nach Jahren hinten nicht mehr sauber trotz Austausch des Zuges und sonstiger korrekter Einstellung. Bei dir habe ich das Alter des Schaltzuges im Verdacht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du die Außenhülle beim Schaltzug tausch auch ersetzt oder nur den Schaltzug?
Welche 105 ist es denn?
 
Na dann würde ich mal nicht von einem defekten STI oder Schaltwerk ausgehen. Die Gruppe ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.
Oft kommen Probleme bei den aktuellen mechanischen Gruppen von dem Stück Außenhülle welches direkt am Schaltwerk ansteht. Dort sollte man sehr penibel auf saubere Montage achten. Mehr kann ich dir da aber nicht zu sagen ich hab schon seit Jahren keine mechanische Schaltung mehr verbaut.
 
Bist du dir sicher, dass das vorher nicht so war?
imho spricht das nämlich dafür, dass etwas mit der Hülle nicht stimmt.
  • Hülle nicht sauber gekürzt
  • Schaltzug in Hülle "schwergängig"
 
Man muss sich ja immer vor Augen halten das das Schaltwerk nur das tut was der Schalthebel "befiehlt" und der Zug/Hülle für prompte Umsetzung sorgt , an der Schaltung selbst sind doch nur Anschlagschrauben dran + die Neigungsverstellung ( B-Schraube ) je nach Ritzelgröße + Zugspannungsschraube , mehr ist da ja nicht .
Zug + Hülle würde ich immer beide erneuern .
 
Hallo Rennrad-Forum,

ich verzweifel gerade etwas an einer Einstellung der 105er Schaltung.(Schaltzug zum Schaltwerk wurde ersetzt).

Schaltung läuft nahezu optimal. Nur beim "Hochschalten" vom hinten kleinsten Ritzel auf das nächst größere Hakt es.
Man muss stehts nach dem "Nack" den Schaltebel etwas gedrückt lassen bis es hochspringt. Nur der Knack reicht hier nicht.

Anschläge unten schon opmiert sowie die Zugspannung. Erhöhe ich noch weiter die Zugspannung springt er irgendwann nicht mehr richtig runter.

Daher meine Frage jetzt. Kann das auch am Schalthebel liegen oder am Schaltwerk? Musstet ihr schonmal aus "Schaltgründen" eines dieser beiden ersetzen.

Freue mich auf Feedback.

LG,
Bernd
Wenn man alle Gänge sauber und flüssig von klein nach groß (mit Handkraft) schalten kann, es aber dann nicht sauber von groß nach klein (mit Federkraft) schaltet liegt es idR am Zug + Hülle.
An der Umlenkung unter dem Tretlager sammelt sich auch der Dreck und was so aus den Trinkfaschen tropft.
Wenn die Schaltung die Gänge im unteren Teil der Kassette gut trifft und nach oben hin immer schlechter (oder anders herum) solle mal das Schaltauge kontrolliert und gegebenenfalls gerichtet werden.
Den Mechanismus im Schalthebel auch mal mit nicht harzendem Öl behandeln. Der Zug muss am Schaltwerk auch an der richtigen Stelle geklemmt werden.
 
Als erstes: Prüfen ob es Schmutz gibt, zwischen den Anschlägen im Schaltwerksparallelogramm (H/L Schrauben).
Desweiteren benötigen die Gelenke des Schaltparallelogramms hin und wieder neue Schmiere. Reinigen, Ölen!
Zughülle nach paar Tkm, oder wenn geknickt und enge Bögen: Tauschen!
Vom (Hin-) Richten des Schaltauges rate ich ab - die Symptome deuten auf verminderte Leichtgängigkeit des Schaltwerks bzw. -zuges hin.
 
Also das die STIs verharzt wären oder das Schaltwerk mit neuer Schmierung versehen werden muß schließe ich bei einer Gruppe die jetzt gerade erst mal 2 Jahre auf dem Markt ist komplett aus. Nach 10 oder 15 Jahre würde ich das ja auch mal überdenken. Aber nach 2 Jahren nie und nimmer. Ich bleib dabei das liegt mit Sicherheit an den Zügen und Außenhüllen.
 
Hallo,
ich hätte als Anfänger hinsichtlich der Einstellung des Schaltwerks folgende Frage: ich habe mich bei der Montage des Schaltwerks (Shimano 105, langer Käfig) stets an die klassischen Regeln gehalten (habe ich in diversen Videos gesehen). Allerdings funktioniert das Schaltwerk so gut wie gar nicht. Also ich kann den Schalthebel betätigen soviel ich will, die Kette springt nicht in die nächsten Gänge. Liegt es daran, dass ich hinten beim Schaltwerk keine Hülle angebracht habe? Dort liegt nämlich nur der blanke Schaltzug. Siehe am Foto anbei. Vorher war der noch dran und da funktioniert das 105er Schaltwerk noch ganz gut. Darüber hinaus ist der Schaltzug auch nicht mehr der Beste, aber die Schaltung scheint ohne der Hülle gar nicht zu funktionieren. Habe ich mit meiner Vermutung recht? Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi
 

Anhänge

  • 5278646A-F568-44CF-8EDE-21F17D85C219.jpeg
    5278646A-F568-44CF-8EDE-21F17D85C219.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 290
Was meist du welche Aufgaben die Hülle denn hat? Die ist nicht nur als Schutz da damit du dir die Finger nicht einklemmst oder Dreck dran kommt. Die Aussenhülle dient als einen Art von Widerlager und ermöglicht so erst das du Schalten kannst. Denn wo soll sich da was Abstützen um Spannung aufzubauen.
Schau dir keine Videos auf Youtube an schau dir lieber mal die Anleitung von Shimano genau an wo das Einbauen beschrieben ist.
 
Alles klar. :) werde deinen Rat befolgen. Vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es auch ein gutes Video, wie man bei meiner Rennrad Shimano Ultegra Schaltung die Schaltzüge austauschen kann?

LG Didi
 
Geht in dem Leben heute eigentlich nicht mehr ohne Youtube? Die Anleitungen von Shimano gibt es passend für jedes Teil und nach dazu sehr verständlich mit Bilder beschrieben was du wo und wie machen mußt. Da braucht es kein Video. Also einfach mal die Händleranleitung zu deiner verbauten Schaltung genauer durchsehen damit schaft es jeder der auch nur ansatzweise lesen kann.
 
Vor allem, wenn man seine Bauteile nicht auf der Shimano Seite findet. Braucht die Anleitung für den Tausch der Schaltzüge bei meinem

Shimano Ultegra Flight Deck Triple​

Schalthebel. Finde dazu keine Beschreibung auf der Shimano Webseite. Werdet ihr fündig?

LG Dietmar
 
Zurück
Oben Unten