• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken/Geräusche aus Richtung Tretlager

holobolo

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
269
Reaktionspunkte
44
Hallo,

ist blöd zu beschreiben, aber ich habe seit ca. 2 Wochen ein Geräusch aus der Richtung des Tretlagers kommend beim Treten. Anfangs dachte ich, es wäre irgendwo ein Blatt oder kleiner Ast hängen geblieben, aber das ist es nicht.

Glaube am ehesten kann man es sich vorstellen wie eine lockere Schraube, die dann immer wieder "anschlägt". Ist nicht sehr laut, aber wahrnehmbar.

Wenn ich nicht trete ist nichts zu hören.

Ich habe zunächst die Schrauben an den Kurbelarmen kontrolliert, die scheinen aber fest zu sein. Die Shimano Kurbelkappe aus Plastik scheint es auch nicht zu sein, wobei ich die noch nicht abgeschraubt habe, sie sitzt aber ebenfalls augenscheinlich fest.

Gibt es noch was im Tretlager, wo ich suchen könnte?

Könnte das evtl. von den Clickpedalen kommen?

Ich habe eine Shimano Ultegra Di2. Vor einem Jahr gekauft, bisher ohne Probleme.
 
Kannst Du das am Montageständer nachvollziehen ?
Was passiert im Wiegetritt ?
Was passiert wenn Du vor der Haustür mit Turnschuhen fährst ?
Ist das Kettenschloss ok ?
Passiert das immer in der gleichen Kurbelstellung ?
usw. usw.
 
Hier meine K(n)ackliste. Reihenfolge gemäss ungefährer Wahrscheinlichkeit
  1. Schnellspanner: Richtig festziehen, Reibungsfläche zwischen Hebel und Scheibe allenfalls fetten
  2. Kettenblattschrauben: Mit vorgeschriebenem Drehmoment (in der Regel 5-7Nm) festziehen
  3. Kurbelarme: Überprüfen ob die Lagerspielschraube (Shimano) ordentlich angezogen ist sowie die Hauptschraube(n) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sind (Shimano: gleichmässig und sukzessive auf 12-14Nm)
  4. Sattelstütze: Mit (Carbon)Montagepaste einfetten und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen
  5. Pedale: Überprüfen, insbesondere ob die Ein-/Ausklickmechanismen das Geräusch verursachen. Einfacher Test: Pedale wechseln! Falls die Pedale die Ursache sind diese allenfalls reparieren oder ganz austauschen
  6. Steuersatz: überprüfen (fachkundige Person gefragt!)
  7. Lenker und Vorbau: Sämtliche Schraubverbindungen überprüfen (Drehmomentschlüssel!), Kontaktflächen mit Montagepaste fetten
  8. Flaschenhalter: Schrauben überprüfen, ob festgezogen
  9. Züge und Kabel: Anschläge am Rahmen sowie Führung unter Tretlager überprüfen
  10. Felgenbremsen: Ordentlicher Sitz der Hülsen in Gabel und Ausfallenden prüfen
  11. Laufräder: Am besten Laufräder tauschen. Sämtliche Speichen/Nippel überprüfen.
 
Eben mit Turnschuhen war nix zu hören. Habe zur Sicherheit mal die Cleats kontrolliert, sitzen auch fest.
 
Zurück
Oben Unten