• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderrennräder - 20“ bis 26“ Flitzer oder kleiner

So schick ich diese Mini-Renner finde und soviel Spass es mit meinem Sohn gemacht hat - ich halte es für viel sinnvoller eine schickes, kleines, und vor allem leichtes MTB für den Nachwuchs aufzubauen.
Ich fand meinen Sohn schon recht aussergewöhnlich, dass er mit 8 mit Rahmenschaltern und Haken und Riemen mit uns Rennradtouren gefahren ist.

Um gut und sicher und umsichtig fahren zu lernen sind aber m.E. schlechte Nebenstrassen und Waldwege viel geeigneter. Da gibt's meist keinen Autoverkehr, dennoch Kontakt mit Anderen und die Kurzen müssen noch keine Verkehrsregeln kennen. Nebenbei ergeben sich da mehr interessante Möglichkeiten für einen Zwischenhalt (Baum erklettern, im Bachlauf spielen, etc..)

Das sehe ich im Grunde auch so. Mein Junior hat dank radverrücktem Papa halt beides. Sinnvoll ist ein Rennrad für einen unter 12-jährigen wohl kaum. Mein Neunjähriger hat derzeit ungeachtet dessen richtig Spaß mit seinem Bianchi (noch mehr als auf dem neuen MTB), aber müsste ich mich auf ein Rad festlegen, dann würde ich natürlich sein MTB behalten. Das ist sicher das sinnvollere Rad in dieser Altersklasse und das gemeinsame Fahren im Wald ist auch für mich deutlich entspannter als das gemeinsame Rennradln auf der Straße und auf vollen Radwegen. Aber cool ist es halt schon ?.

Meine Tochter hatte das Fort 24" Rennrad (Fort aus Tschechien, steht oft auch VETO drauf, aktuell werden die Fort Rahmen über Intek vertrieben). Für Körpergrösse ab ca. 135cm. Ich hatte damals den Tour-Test gelesen und schon lange bevor das Rad gebraucht wurde danach gesucht. Ungefähr 2 Jahre vor dem ersten Einsatz habe ich dann ein gebrauchtes Komplettrad mit der 9-fach Mirage gefunden und gekauft.

An dem Komplettrad habe ich nur 4 Umbauten vornehmen müssen: breiterer Kompaktlenker, Zusatzbremshebel, 103mm JIS Innenlager für besseren Q-Faktor (das FAG-Plastikinnenlager hätte ich eh getauscht) und ein Odyssey Junior BMX Sattel (Das Leichtgewicht unter den Kindersätteln und quasi Goldstaub). Und natürlich Klickpedale drangeschraubt: ein Shimano PD-T400 click'R (als Anfängerpedal für die Kids).

Mit Ergos für die Kinderhände, 145mm Miche Young Kurbelgarnitur und dem 16-24 Zähne Miche Ritzelpaket (Jugendmaiskolben) mit BDR kompatibler U11 bzw. U13 Jugendübersetzung ist das Rad quasi schon fast perfekt.

Da ich keine Fotos vom Komplettrad habe (bin ich ein wenig traurig, aber es war eben auch nie auf einer Radreise mit), fange ich mal mit einer noch aktuellen Verkaufsanzeige an. Da auch Verkaufspreise drin stehen habe ich die Anzeige mal für die Nachwelt konserviert...

https://www.cyberspeiche.de/fotos/fort_ro7005_24.php
1649751001733.png

1649751291265.png

Und ein paar Ausschnitte aus dem Test ...

1649751687987.png

1649751945824.png

Insgesamt ein tolles Rad, bei dem man wirklich wenig ändern muss (siehe oben). Die Mirage Vorderradnabe ist minderwertig gelagert. Und die 2mm Speichen in 32 Loch sind ein wenig der Overkill. Vobau war ein 50mm ITM für 1 1/8 Zoll mit Shim auf 1". Den Vorbau habe ich im ersten Sommer umgedeht und im zweiten Sommer dann einen 60mm Vorbau angebaut. 1 1/8 sind ja gut verfügbar und der Shim war ja da. Den 50mm Vorbau hatten wir dann auch auf dem nächsten 26" genutzt.... Auf das folgende 26" Rennrad ist auch die Mirage-Gruppe gewandert....

Vom Rahmen (Alu) und der Gabel (Stahl) habe ich noch Fotos vom Verkauf auf der Festplatte. Unser Rahmen war gelb und er kam mit der schwarzen Gruppe und schwarzen Reifen/Felgen. Es gab die Rahmen auch mit silbernen Gruppen. Und gelentlich findet man auch einen Stahl-Vorgänger für 24" Laufräder, allerdings TIG-geschweisst). Auf den Bildern kann man auch ganz gut die sehr haltbare Pulverbeschichtung sehen. An den Ausfallenden löst die sich ab....

IMG_9533.JPG
IMG_9529.JPG
IMG_9534.JPG
IMG_9536.JPG
IMG_9532.JPG
IMG_9538.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück