Seblog
Fahrradenthusiast
So schick ich diese Mini-Renner finde und soviel Spass es mit meinem Sohn gemacht hat - ich halte es für viel sinnvoller eine schickes, kleines, und vor allem leichtes MTB für den Nachwuchs aufzubauen.
Ich fand meinen Sohn schon recht aussergewöhnlich, dass er mit 8 mit Rahmenschaltern und Haken und Riemen mit uns Rennradtouren gefahren ist.
Um gut und sicher und umsichtig fahren zu lernen sind aber m.E. schlechte Nebenstrassen und Waldwege viel geeigneter. Da gibt's meist keinen Autoverkehr, dennoch Kontakt mit Anderen und die Kurzen müssen noch keine Verkehrsregeln kennen. Nebenbei ergeben sich da mehr interessante Möglichkeiten für einen Zwischenhalt (Baum erklettern, im Bachlauf spielen, etc..)
Das sehe ich im Grunde auch so. Mein Junior hat dank radverrücktem Papa halt beides. Sinnvoll ist ein Rennrad für einen unter 12-jährigen wohl kaum. Mein Neunjähriger hat derzeit ungeachtet dessen richtig Spaß mit seinem Bianchi (noch mehr als auf dem neuen MTB), aber müsste ich mich auf ein Rad festlegen, dann würde ich natürlich sein MTB behalten. Das ist sicher das sinnvollere Rad in dieser Altersklasse und das gemeinsame Fahren im Wald ist auch für mich deutlich entspannter als das gemeinsame Rennradln auf der Straße und auf vollen Radwegen. Aber cool ist es halt schon ?.