• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderrennräder - 20“ bis 26“ Flitzer oder kleiner

migro@rennrad

Aktives Mitglied
Registriert
2 Oktober 2013
Beiträge
624
Reaktionspunkte
1.254
Hallo Klassikerkollegen,

ein wichtiges Thema ist die Weitergabe der Klassiker- und Rennradbegeisterung an die nächste Generation. Wichtig ist es früh stählerne stilistische Prägung in Sachen Material am Nachwuchs vorzunehmen um spröder Vercarbonung vorzubauen. Wo wir gerade bei Vorbau sind. Die korrekte Benennung aller essenziellen Teile eines ebensolchen Gefährts ist bereits im Kindergartenalter erstrebenswert. Die Schrauberlehre kann parallel begonnen werden, sobald Kleinteile nicht mehr verschluckt und Montagefett nicht mehr mit Pudding verwechselt wird. Wer will schon nach einschlägigen Kinderdüften riechen, wenn einen auch ein leichter Hauch von WD 40 umwehen kann. Die kleinen Händchen sind auch insbesondere für das Säubern an schwer zugänglichen Stellen perfekt. Und wer soll die ganzen Räder mal erben?

Na gut - ertappt - im Grunde geht es doch nur um eine Legitimation weiterer Stahlrenner.

Tatsächlich sind meine Jungs aber mittlerweile begeisterte Schrauber. Und ich habe den Eindruck, dass sie mit den selbst gebauten Rädern ganz anders umgehen wie mit ihren gekauften. Und gemeinsame Ausfahrten sind für mich jedes Mal auf Neue eine Freude.

Es scheint keinen Sammelfaden für Rennräder für Kids zu geben. Da ich besonders die ganz kleinen toll finde starte ich diesen Faden und möchte euch bitten auch Eure Fotos beizutragen.
 

Anzeige

Re: Kinderrennräder - 20“ bis 26“ Flitzer oder kleiner
Hier mal unser Kleinstes - ein 16" Rad mit 3-Gang Kettenschaltung von Simplex. Neu gepulvert und mit Gios Klebern versehen, so war der Wunsch des kleinen Fahrers.

IMG_5253.jpg


IMG_5254.jpg


Fahrer.png


Und hier gerade zu haben:
Ich habe ein winziges Kinderrennrad abzugeben. Es hat 16" (!) Räder und eine Dreigang-Kettenschaltung von Simplex. Die Reifen sind alles andere als schmale Rennradreifen, was aber für unseren Sohn gut war, da man dann nicht so extrem aufpassen muss, was so alles auf dem Weg liegt oder wie man einen Randstein hochfährt.

Das Rad habe ich aus leboncoin gefischt - wir haben es komplett zerlegt, eine der Lagerschalen ist nicht rausgegangen. Den Rahmen haben wir vom Profi blau pulvern lassen und die gios Sticker aufgeklebt. Das war das Wunschdesign des kleinen Piloten.

Er kann nun 20" und die hat er gerade bekommen. Dafür habe ich von diesem Rad den Sattel und die Hilfsbremsgriffe abmontiert. Ich wollte hier keine neuen bestellen. Einen Kindersattel kann ich noch dazugeben und die Hilfsbremsgriffe können ohne am Lenkerband rumzupfuschen einfach wieder eingebaut werden. Zughüllen und Züge sind so, wie sie mit den Hebeln verbaut waren. Ist also tatsächlich nur einbauen und fertig. Dazu gibt es noch eine Krabbelkiste mit der alten Vorderbremse und einen neuen Diacompe Hinterbremse. Die wollte ich zunächst umbauen, hab dann die alte gelassen. Ich habe dafür keine Verwendung. Die Achse des Vorderrads hat Spiel. Da muss noch das Lager nachgestellt werden.

Ich hätte gerne noch 130€ dafür - bin aber auch gesprächsbereit. Verschicken möchte ich nur ungern. Das Rad steht südlich von Augsburg. Genaue Adresse und auch mehr Bilder dann über PN. Nun noch Bilder...

vorher:
Anhang anzeigen 797550

und so wie es aufgebaut ist - den Sattel und die Hilfsbremshebel wegdenken:
Anhang anzeigen 797551Anhang anzeigen 797552

Und in Action:
Anhang anzeigen 797556
 
Und last but not least - gerade neu erworben und mit Hilfsbremshebeln und Shimano 600 Teilen für den Kleinen ausgerüstet: ein mass Rennrad in 20"

IMG_8343.jpg


IMG_8344.jpg


IMG_8345.jpg


IMG_8346.jpg


Sobald ein entsprechender Halter im Haus ist, kommen die Schalthebel noch an den Vorbau.

Sowohl das Colnago wie auch das mass habe ich auf subito gefunden. Es scheint in Italien deutlich mehr kleine Rennräder zu geben als anderswo.
 
Hier ein Faden mit vielen kleinen Rennern:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bianchi-kinderrennrad-bambini-aufbauthread.144739/page-4
Hier die Beiträge mit Bildern:
Hi,

ich habe beim Rad meines Sohnes die Junior Bremshebel von Tektro RL320 genommen, die kann er ohne Probleme greifen.

http://www.wigglesport.de/tektro-rl320-junior-bremshebel-rennrad/

046fc8e106f05b4004fe207c6b67a943.jpg
Letzte Woche haben wir den Kinderrenner "erstmals" fertig gestellt. Das hieß Auswahl des Lenkerbands und Montage von Zügen und Kette und...

Leider haben uns die Bremsen einen Strich durch die Planung gemacht, d.h. vielmehr die Exage-Bremszangen mit ihren eher schwachen Federn zusammen mit den Zusatzhebeln und der leider nicht sehr durchdachten Zugführung durch den Rahmen.

Letztere erzeugt, dadurch dass sie nur die direkte Zugdurchführung (ohne Hülle) erlaubt, leider so viel Reibung (Metall auf Metall), dass die Rückstellkraft der Bremszangen nicht mehr ausreicht. Ergo sind wir doch wieder auf die nicht ganz so schicken, aber eben technisch überlegenen Zweigelenker umgestiegen - und endlich funktionierte das System :)

Auch beim Lenkerband hat uns erst der zweite (langweiligere) Versuch gefallen, die Idee, dabei auf das Blau der Schrift zurückzugreifen ging leider in die Hose, da sich das blaumetallic LB als eher lila herausstellte... naja, Mädchenfahrrad war der erste Gedanke, der uns beiden gleichzeitig aus dem Mund kam ;-) ...ging natürlich gar nicht.

So sieht es jetzt aus und wartet darauf, dass die Beine des Fahrers noch 2-3 Zentimeter zulegen:

Anhang anzeigen 428230 Anhang anzeigen 428231

Weil es noch ein wenig auf seinen Einsatz warten muss, haben wir die Reifen noch nicht geklebt. Und ob die überproportional großen Bremshebel bleiben, das müssen wir auch erst testen. Derweil wird erstmal fleißig auf dem islabike trainiert, damit wir dem Renner später keine Schande machen.

Ein wenig stolz macht das gelbe Bianchi den Schrauberlehrling jetzt schon :)
Das wird ganz großes Kino, glaub mir:).



Und wenn ich mir einen Tipp erlauben darf: Du solltest immer vorne fahren. Da mußt du dich zwar anfangs alle paar Sekunden umsehen (und das strengt an!). Aber wenn ihr umgekehrt fahrt, dann dreht er sich laufend um, und das geht eher schlecht aus.

Viel Spaß!
In Gaiole habe ich jetzt an einem Stand doch glatt das gleiche Bianchi-Kinderrennrad gefunden, das auch mein Junior fährt. Nur nicht in gelb sondern klassisch in celeste. War unverkäuflich - das Rad der Tochter des Hauses (unschwer am Lenkerband zu erkennen). Der Rahmen bis auf die Farbe identisch.

Anhang anzeigen 493604

Nochmal unseres zum Vergleich:

Anhang anzeigen 493605
 
Der Thread gefällt mir, besonders das: "Na gut - ertappt - im Grunde geht es doch nur um eine Legitimation weiterer Stahlrenner." kenne ich auch...zumal bei mir noch gar keine Kinder da sind ;)
Ich habe ein 24" (Marke noch unbekannt) hier hängen, werde morgen mal ein paar Bilder machen!
 
Wir sind mit unserem 22“-Renner mittlerweile auch richtig viel unterwegs, hat mich letzten Monat sogar zu einem Blog-Beitrag animiert, vielleicht interessiert das auch den ein oder anderen, der hier im Faden landet: https://seblog.de/wenn-der-vater-mit-dem-sohne/

Super geschrieben. Diesem Punkt kann ich nur zustimmen:

„... aber dafür entschädigen mich die Blicke der entgegenkommenden und überholenden Rennradfahrer. Wir werden ausnahmslos angelächelt, mit „thumbs-up“ angefeuert oder einfach wohlwollend bestaunt.

Was wollte ein stolzer Papa mehr…“

Das Staunen und die positiven Rückmeldungen spornen meine Jungs immer auch zusätzlich an. Da wird dann auch reingetreten was geht um an einem Überholer dranzubleiben :p
 
Hier mein 24“. Für ein Kinderrad überraschend „hochwertig“ ausgestattet. Die Proportionen stimmen auch perfekt mit dem kleinen Bianchi Sattel/Kurbel/Lenker/Bremshebel. Ist wohl ein Italiener mit 3t Vorbau und Lenker, Campagnolo Valentino Schaltung, Universal Bremsen und Ambrosio Felgen. Ich kann allerdings nichts über den Rahmenhersteller finden.
Hat jemand Schlauchreifen in 24“?
 

Anhänge

  • 2E2568BB-707E-4745-BFB1-39C42AEBB48E.jpeg
    2E2568BB-707E-4745-BFB1-39C42AEBB48E.jpeg
    503,2 KB · Aufrufe: 118
  • 0FC3FFA8-FC0E-4DB2-BB4A-FF8CE72AD8A8.jpeg
    0FC3FFA8-FC0E-4DB2-BB4A-FF8CE72AD8A8.jpeg
    462,8 KB · Aufrufe: 118
  • 35C42F08-4BF3-411B-BBDB-FCF68BA3C715.jpeg
    35C42F08-4BF3-411B-BBDB-FCF68BA3C715.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 100
  • 7DE0E5F3-6B60-43F4-8F44-0D587AE01B02.jpeg
    7DE0E5F3-6B60-43F4-8F44-0D587AE01B02.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 104
  • D364CD2A-9A82-413C-B736-76EF70C4D255.jpeg
    D364CD2A-9A82-413C-B736-76EF70C4D255.jpeg
    290,5 KB · Aufrufe: 92
  • 71902755-7A9E-45AA-BE4E-ABC5FE3277F5.jpeg
    71902755-7A9E-45AA-BE4E-ABC5FE3277F5.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 97
  • EAAA5274-44C4-400C-B4A2-692673FE9621.jpeg
    EAAA5274-44C4-400C-B4A2-692673FE9621.jpeg
    352,5 KB · Aufrufe: 87
  • F2858786-6860-4B04-92A5-BFD619ABFD28.jpeg
    F2858786-6860-4B04-92A5-BFD619ABFD28.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 95
  • 9D150788-E429-4784-8A1B-80F2B46B6EFD.jpeg
    9D150788-E429-4784-8A1B-80F2B46B6EFD.jpeg
    392,6 KB · Aufrufe: 86
  • 23231DFE-FFF4-4CEF-B8E7-5856B29C0BD4.jpeg
    23231DFE-FFF4-4CEF-B8E7-5856B29C0BD4.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 97
Teil II
 

Anhänge

  • F09300C2-B17C-46FA-9933-B6403DD723B4.jpeg
    F09300C2-B17C-46FA-9933-B6403DD723B4.jpeg
    485 KB · Aufrufe: 84
  • 0C351213-6AEE-43BD-A5B2-80C70430B481.jpeg
    0C351213-6AEE-43BD-A5B2-80C70430B481.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 85
  • CD06D048-DEEC-410E-9A84-A47BBBEE7EF5.jpeg
    CD06D048-DEEC-410E-9A84-A47BBBEE7EF5.jpeg
    412,1 KB · Aufrufe: 106
  • D2098CB8-C267-4DBA-A81F-5DC1C47D2E04.jpeg
    D2098CB8-C267-4DBA-A81F-5DC1C47D2E04.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 81
Knapp 10 Jahre isses her, hab's schon oft gezeigt:


War eine echte Schau, der (damals) Kurze sah drauf aus wie ein Grosser - nur kleinskaliert.
Wir haben uns oft den Spass gemacht uns von hinten an schnelle Rennradler anzupirschen. Im rechten Moment habe ich meinen Sohn dann angeschubst, wie haben den Kontrahenten überholt und es galt dann bis zur nächsten Abzweigung schnell(er) zu bleiben ;-)
 
Verdammt schick! Ich muss mich langsam auch umgucken. Wo habt ihr die Räder geschossen? Ebay normal? Kleinanzeigen? ... Frankreich? Deutschland? Italien?
 
Verdammt schick! Ich muss mich langsam auch umgucken. Wo habt ihr die Räder geschossen? Ebay normal? Kleinanzeigen? ... Frankreich? Deutschland? Italien?

Unsere Räder sind alle aus Italien (Subito.it -> bici corsa bambino oder ragazzo), in Frankreich (Leboncoin.fr -> Velo course enfant) gibt es schon auch immer wieder welche, aber ich bekomme Franzosen nur ganz schwer an das Thema Versand rangeführt - ich kann es ja auch verstehen - in Italien hatte ich da mehr Glück.
 
Knapp 10 Jahre isses her, hab's schon oft gezeigt:


War eine echte Schau, der (damals) Kurze sah drauf aus wie ein Grosser - nur kleinskaliert.
Wir haben uns oft den Spass gemacht uns von hinten an schnelle Rennradler anzupirschen. Im rechten Moment habe ich meinen Sohn dann angeschubst, wie haben den Kontrahenten überholt und es galt dann bis zur nächsten Abzweigung schnell(er) zu bleiben ;-)

Wie groß sind die Laufräder beim Alan? 24“?
 
Wie groß sind die Laufräder beim Alan? 24“?
Ja.

Verdammt schick! Ich muss mich langsam auch umgucken. Wo habt ihr die Räder geschossen? Ebay normal? Kleinanzeigen? ... Frankreich? Deutschland? Italien?
Mein Rahmen hing bei einem Kölner Radladen, den Rest habe ich zusammengesucht. Turbo Junior, Weinmann Junior Hebel, neue Miche Young Kurbel, Trackpedale, kleiner Lenker, etc...
Glück hatte ich mit den Felgen von jemandem aus dem Forum, der zeitgleich einen ähnlichen Alan in Silber für seinen Sohn aufgebaut hat.
 
Zurück
Oben Unten