• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kieler Sprott - was bin ich wirklich?

christiancarbon

Ich suche:
Da will man wieder Fuhrpark reduzieren und ich sehe das hier beim Kleinanzeigen lesen, oder "daddeln", wie es meine liebe Freundin nennt.. naja. Ich bin ja geborener Kieler, und Sprotten sind schmackhafte Kleinheringartige. Passt. Cool. Aus Mangel besserer Bilder erstmal für alten Verkaufsbilder. Besseres kommt morgen!

IMG_5680.PNG
IMG_5679.jpg
IMG_5681.jpg

Schon was anständiges mit Ambrosio Adjustable und Nervex Pro Muffen. Doch wer hat das Rähmchen gebaut?

Anzeige

Re: Kieler Sprott - was bin ich wirklich?
Da will man wieder Fuhrpark reduzieren und ich sehe das hier beim Kleinanzeigen lesen, oder "daddeln", wie es meine liebe Freundin nennt.. naja. Ich bin ja geborener Kieler, und Sprotten sind schmackhafte Kleinheringartige. Passt. Cool. Aus Mangel besserer Bilder erstmal für alten Verkaufsbilder. Besseres kommt morgen!

Anhang anzeigen 415779 Anhang anzeigen 415780 Anhang anzeigen 415781

Schon was anständiges mit Ambrosio Adjustable und Nervex Pro Muffen. Doch wer hat das Rähmchen gebaut?

Kieler Sprott Sonderklasse. Die sieht man dem Rahmen auch an, die Sonderklasse. :daumen:
Vielleicht gab es ja in Kiel einen Rahmenbauer der dem Rickert Konkurrenz gemacht hat? :idee:
Alleine der Rahmen und der Name sind schon was Besonderes. :bier:

Vielleicht gab es ja in Kiel einen Rahmenbauer der dem Rickert Konkurrenz gemacht hat? :idee:
Das ist natürlich möglich, aber man sollte meiner Beobachtung nach sozusagen "in erster Näherung" immer eher von einem zugekauften Rahmen ausgehen, der von einem bzw. für einen Händler gelabelt wurde - das war bei Weitem der häufigste Fall.
Rahmenbau erfordert ja doch einigen Aufwand, und rechnete sich im Normalfall ab den frühen 1950er Jahren für die Fahrradläden nicht mehr, als wieder gute Rahmen in quasi unbegrenzter Menge von den Fabriken und den spezialisierten Rahmenbauern zu bekommen waren. Und nach einer Einzelanfertigung für einen professionellen Radsportler sieht mir dieses Dekor eher nicht aus (aber ausschließen kann man das natürlich wiederum nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Kiel noch den Rahmenbauer Jansen (Fahradies) kennengelernt, der zwar inzwischen auch in Rente ist, für das Rad aber trotzdem eine Generation zu jung. Von weiteren Rahmenbauern dort habe ich nie etwas gehört.

Edith: Wer weiß mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten alles Open C, die Konen guck nachher mal an. Alles top erhalten, das würde wohl fast so ausgeliefert könnte ich glauben. Alleine die Box Linings von Hand sind so hübsch. An der vorderen Muffe wurde eine Linie vergessen :cool:
Meine Tavnte, die schon seit 40 Jahren in Kiel wohnt, kennt dieses Fabrikat zumindest nicht.
Gleich in der Werkstatt muss ich erstmal eine 11er Nuss befeilen, damit ich den Schaft lockern und absenken kann.

IMG_5690.JPG
IMG_5692.JPG
IMG_5693.JPG

Der Verstellbereich vom Vorbau sieht recht knapp aus. Wurde da etwa was abgesägt?:eek:

Zurück