• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core Kassettenwahl

schaefer442

Neuer Benutzer
Registriert
3 November 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es bereits einige Beiträge dazu gibt. Dennoch könnte ich Hilfe gebrauchen.
Ich habe mir einen Kickr Core zugelegt, welcher mit einer 8-fach 11-34 Shimano Kassette kommt.
An meinem Canyon habe ich eine 10-fach 11-34 Shimano.
Wäre es möglich das Rad draufzusetzen ohne die Schaltung völlig neu einstellen zu müssen oder komme ich nicht dran vorbei mir eine 10-fach Kassette für den Trainer zuzulegen?

Danke!
 
Ist der Kickr gebraucht? Eigentlich kommt der ab Werk mit einer 11fach Kassette. Wenn du eine 10fach Schaltung hast, dann benötigst du auch eine 10fach Kassette.
 
Du brauchst am Wahoo die gleiche Anzahl an Gängen wie am Fahrrad, damit es funktioniert und Du nichts einstellen mußt, sofern Du planst, die Gangschaltung am Fahrrad zu nutzen.
Wenn Du Dir ein Training am PC zusammen stellst, wodurch automatisch der Widerstand vom Wahoo geregelt wird, brauchst Du nur 1 Gang.
Ich empfehle aufgrund der Abwechselung und Vielfalt, eine 10fach Kassette passend zum Fahrrad auf dem Wahoo zu montieren.
 
Okay schonmal danke für eure Hilfe.
Der Kickr ist gebraucht. Also wenn ich das richtig verstehe, sobald ich frei zwiften will und dann logischerweise schalten muss ohne die schaltung neu einzustellen benötige ich einer 10er, das hatte ich mir gedacht.
Aber mit den vorgemerkten Trainings brauche ich nur einen Gang da das Schwungrad alles erledigt. Für diese Option würde es auch erstmal funktionieren die 8er zu verwenden?
 
Okay schonmal danke für eure Hilfe.
Der Kickr ist gebraucht. Also wenn ich das richtig verstehe, sobald ich frei zwiften will und dann logischerweise schalten muss ohne die schaltung neu einzustellen benötige ich einer 10er, das hatte ich mir gedacht.
Aber mit den vorgemerkten Trainings brauche ich nur einen Gang da das Schwungrad alles erledigt. Für diese Option würde es auch erstmal funktionieren die 8er zu verwenden?
Wird wahrscheinlich ein bisschen rattern, dürfte aber funktionieren.

Eine gute 10-fach Kassette kostet gebraucht vielleicht 15 Euro, passt mit Spacer auf den Freilauf. Da würde ich direkt tauschen.

g.
 
Okay schonmal danke für eure Hilfe.
Der Kickr ist gebraucht. Also wenn ich das richtig verstehe, sobald ich frei zwiften will und dann logischerweise schalten muss ohne die schaltung neu einzustellen benötige ich einer 10er, das hatte ich mir gedacht.
korrekt
Aber mit den vorgemerkten Trainings brauche ich nur einen Gang da das Schwungrad alles erledigt. Für diese Option würde es auch erstmal funktionieren die 8er zu verwenden?
korrekt
 
Zur Information für jeden den aus auch betreffen sollte:
Es geht ohne Probleme. Selbstverständlich lässt sich frei nicht jeder Gang fahren. Jedoch gibt es einige Gänge bzw. Ritzel, welche ohne Schleifen und Klackern auch auf der 8-fach Kassette laufen, sodass der ERG-Modus problemlos funktioniert.
 
War so zu erwarten.

Vernünftig schalten geht natürlich nicht wenn du eine 10fach auf einer 8fach Kasette fährst...
aber es wird 1-2 Gänge geben wo es zufällig gut passt.
wenn du nur auf diesen fährst gehts
 
Zurück
Oben Unten