• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloss öffnen

AW: Kettenschloss öffnen

Den Federverschluß (oder wie auch immer das Ding heißen mag) mit einem flachen Schraubendreher zur Seite wegschieben.
Dann kannst du es einfach abziehen.
 
AW: Kettenschloss öffnen

Das ist ja das Tolle an Kettenschlössern, dass man sie mehrmals benutzen kann.
Macht man seine Schnellspanner auch mit "zwei Zangen und grober Gewalt" auf?
 
AW: Kettenschloss öffnen

Das ist ja das Tolle an Kettenschlössern, dass man sie Mehrmals benutzen kann.
Macht man seine Schnellspanner auch mit "zwei Zangen und grober Gewalt" auf?

Ich kenne das Wiederverwenden nur von den symmetrischen Connex-Schlössern, die von Sram, KMC, Shimano sind m.E. nur Einweg. Das verlinkte Schloss würde ich in die Kategorie der Shimano-Schlösser einordnen und nur einmal verwenden.
 
AW: Kettenschloss öffnen

Das Schloß besteht aus drei Teilen, Grundplatte mit 2 eingepressten Pins, Verschlußplatte und Federstecker, das ist überhaupt nicht mit einem Schloß für Kettenschaltungsketten zu vergleichen!

Zum Zerlegen wird der Federstecker zur Seite geschoben und abgenommen, dann kann man die Verschlußplatte abnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Jader
 
AW: Kettenschloss öffnen

@Don

Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus - auch wenn sich mir der Sinn oder Nutzen von Einweg-Kettenschlössern nicht so ganz offenbaren will.

Allerdings würde ich auch nicht besagtes Ketteschloss für eine Kettenschaltung verwenden.
 
AW: Kettenschloss öffnen

Jou, die heutige Jugend. Ich kenn das aus den 70ern, da waren wir froh über 'ne Torpedo 3 Gang, und hatten genau solche Kettenschlösser. Die gingen 20mal auf und wieder zu.
 
Zurück
Oben Unten