• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefährliches Lenkerschlackern.

Weiß nicht in wie weit das hilft, aber bist du schonmal auf Ner freien Rolle gefahren?

Ich dachte ich kann "stabil" fahren, aber das hat sich beim ersten Versuch schon als Trugschluss offenbart.
Freie Rolle ist aber allermeisten ein Problem der Blickrichtung.
Nie nach unten auf die Rollen schauen, immer geradeaus.
 
Ich hab da vor einiger Zeit auch etwas drüber gelesen - ich selbst hab keine Probleme - es gibt verschiedene Ursachen, bei den heutigen Rahmen sollte sowas nicht mehr am Rad liegen und hauptsächlich durch mikrobewegungen des Fahrers verursacht werden.
Das ist ganz oft kopfsache. Du kannst natürlich versuchen den Rahmen mit den Beinen zu klemmen oder das Rad mit einem durchgestreckten Bein stabilisieren. Das soll helfen.
So Sachen wie Felgen auswuchten kann man schon machen und schaden bestimmt nicht. Und ja, wenn ich das Rad raus nehme, dann spürt man eine Unwucht. Aber auf der Straße ist schon nichts mehr zu spüren.
Ich hab auch schon ausgewuchtet aber inzwischen mach ich es nicht mehr. Ich bin leider zu faul
 
Hast du die Probleme auch ohne den Triathlon Aufsatz?
Das habe ich noch nicht getestet.
Ich werde zunächst neue Mäntel montieren, gehe wahrscheinlich auf den Conti gp5000 tubeless und danach testen
wenn das Schlackern bleibt kommt auch der Aufsatz runter.
Ob 25 oder 28er weiß ich noch nicht.
 
Kann durchaus am Aufsatz im Zusammenhang mit dem Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten liegen. Ich würde den auch erstmal abbauen und dann schauen.
 
Zurück
Oben Unten