• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloß zum öffnen?

Bill

Niemals fremdschämend
Macht es eigentlich sinn, an einer vernieteten Kette ein (lösbares)Kettenschloss anzubringen, zwecks besseren Wartung bzw. reinigung der Kette? Lösbare Schlösser haben doch bestimmt auch nachteile, oder? Fährt jemand sowas? Ich glaube Wippermann heißt ein Hersteller von solchen Schlössern. Gibt es vielleicht eine empfehlung?

Bill schrieb:
Macht es eigentlich sinn, an einer vernieteten Kette ein (lösbares)Kettenschloss anzubringen, zwecks besseren Wartung bzw. reinigung der Kette? Lösbare Schlösser haben doch bestimmt auch nachteile, oder? Fährt jemand sowas? Ich glaube Wippermann heißt ein Hersteller von solchen Schlössern. Gibt es vielleicht eine empfehlung?

Die Kettenschlösser von Wippermann und SRAM sollen funktionieren und halten wohl einige Verschließzyklen aus. Ob man sowas wirklich braucht steht IMHO aber auf einem anderen Blatt. Ich würde mir den Streß nicht machen wollen, ständig die Kätte runterzunehmen und wieder einzufädeln.

Ich dachte auch nicht an ständiges demontieren der Kette, aber ab und zu beim Großputz...

Für mich war am Anfang auch so ein Kettenschloß wichtig, eben wegen Großputz und so. Dann sind mir schon zweimal die Kettenschlösser verschlissen weit vor der Kette, und dies machte sich immer ausgerechnet auf 'ner Tour ziemlich unangenehm bemerkbar. Seitdem niete ich (wenn's wirklich notwendig ist), es geht mittlerweile routiniert und ohne Probleme und die Kettenschlösser habe ich nie mehr vermißt.
Ein Kettenschloß ist halt in der Regel das schwächste Glied und das würde ich mir einfach nicht mehr einbauen.

Gruß,
Pfeffer und Salz

Ich fahre ja seit mitte diesen Jahres eine 10fach Shimano Gruppe.
Alles funzt prima aber das Kettenschloss vermisse ich sehr.

Am anderen RR hab ich die PC 99 mit sogar 2 Schlössern (Kette war zu kurz und ich zu faul zum nieten) das funzt prima.
Auch wenn die Sramschlösser nicht ganz unfummelig sind.

Am MTB hab ich ne Connex (mit nur einem Schloss) und bin 100% zufrieden.
Das Kettenschloss von denen ist echt Klasse.

Cu danni

Was ich eigentlich sagen wollte, die Kette lässte sich 1000mal besser reinigen wenn sie offen (ich häng sie mit nem Draht an eine Leiter) ist als am Rad.

Cu danni

Jau, ich hab so ne Kette. Bis jetzt (ca. 4500km) ist noch nichts passiert, ich habe sie allerdings noch nicht aufgemacht. Scheint aber ein wenig fummelig zu sein.

Gruß Heinz

Hallo Leute,

kann nur für die Kettenschlösser sprechen. Ist eine prima Sache. Bzgl. schwächstes Glied kann ich nicht zustimmen. Weder bei Sram noch bei Connex jemals Probleme gehabt. Ich fahre auch MTB wo die Kette im Gelände richtig beansprucht wird. Auch das öfftere Auf und Zu der Ketteenschlösser führte bisher nicht zu Beanstandungen.

Gruss Alfri

Alfri schrieb:
Hallo Leute,

kann nur für die Kettenschlösser sprechen. Ist eine prima Sache. Bzgl. schwächstes Glied kann ich nicht zustimmen. Weder bei Sram noch bei Connex jemals Probleme gehabt. Ich fahre auch MTB wo die Kette im Gelände richtig beansprucht wird. Auch das öfftere Auf und Zu der Ketteenschlösser führte bisher nicht zu Beanstandungen.

Gruss Alfri

Wie gehen die eigentlich auf??

Heinz

HeinzK schrieb:
Wie gehen die eigentlich auf??

Heinz

Stimmt, mit einer Hand die Kette am Schloss zusammen drücken und mit der anderen Hand gegen drücken. (1 x nach oben und die andere Seite nach unten) Mußte am Anfang auch mehrmals probieren bis ich den richtigen Bogen rauß hatte. Jetzt klappt es fast ....immer direkt;) .

Gruss Alfri

Habe früher auch imer genietet. Seitdem ich das ConnexSchloss benutze, reinige ich die Kette öfters mal. Die DA-Kette mit Connex-Schloss läuft jetzt seit gut 3000 km auf dem einen Rad. Zur Sicherheit habe ich ein zweites Connex-Schloss in meinem Conti-Täschchen.
Also ich finde es praktischer.

L.

Hi,

ich hab auch mal gedacht ich müsste eins haben,auch nur wegen der Reinigung,hab mir dann aber mal so ein Reinigungsgerät zugelegt,und war davon begeistert,und habs dann einfach sein lassen.

Gruß, Bernd

Alfri schrieb:
Stimmt, mit einer Hand die Kette am Schloss zusammen drücken und mit der anderen Hand gegen drücken. (1 x nach oben und die andere Seite nach unten) Mußte am Anfang auch mehrmals probieren bis ich den richtigen Bogen rauß hatte. Jetzt klappt es fast ....immer direkt;) .

Gruss Alfri

Danke für den Tip. Ich habe aber noch nicht raus, wie es geht :(
Heinz

war früher auch immer ein jünger des vernietens-nun nicht mehr.die sram-schlösser funktionieren problemlos auch bei shimano-ketten,und reinigung der kette klappt einfach besser.ausserdem-ein genuss,bei einem platten nicht mehr den dritten arm zu vermissen beim herausfädeln des laufrades aus dem rahmen-kette weg,schaltwerk klappt nach hinten,platz ohne ende,dann gleich noch das schaltwerk gereinigt und wieder alles zusammenklemmen.nieten-nie wieder!

Wippermann Connex Schlösser erfüllen bei mir an diversen Rädern tadelos ihren Dienst. Extrem klasse die Teile.
Auf der Connex Seite ist auch eine Animation, wie es funktioniert.

pfandflasche schrieb:
war früher auch immer ein jünger des vernietens-nun nicht mehr.die sram-schlösser funktionieren problemlos auch bei shimano-ketten,und reinigung der kette klappt einfach besser.ausserdem-ein genuss,bei einem platten nicht mehr den dritten arm zu vermissen beim herausfädeln des laufrades aus dem rahmen-kette weg,schaltwerk klappt nach hinten,platz ohne ende,dann gleich noch das schaltwerk gereinigt und wieder alles zusammenklemmen.nieten-nie wieder!

Hallo Pfandflasche,

ich hatte auch mal ein Reinigungsgerät eingesetzt mit dem Ergebnis das meine Kette schon nach knapp 1500 KM hin war. (shimano). Die Geräte und insbesondere dei Reinigungsflüssigkeiten arbeiten derart agressiv :( das absolut keine Schmierung (Fett o. Öl) mehr in der Kette übrig bleibt (schau mal unter "Suche", hier findest du einiges zum Thema). Ein neues schmieren der Rollen ist nur mangelhaft möglich, da die Grundschmierung nicht mehr vorhanden ist.Ein RR Kollege schwört auf Diesel als Reinigungsmittel. Ich für mein teil gehe nur noch nach der alten Methode vor (auch am versauten Crosser), Kette öffen und in einem Behälter mit WD 40 und Zahnbürste säubern, danach neu schmieren und das überschüssige Schmiermittel abwischen. Gruss Alfri:wink2:

Hallo posting war für "AURACHTALER" gedacht, sorry habe im Eifer des Gefechtes wohl etwas vorbei geschrieben.:lol:

Zurück