• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreiniger gegen rostige Cleats?

In Cola legen oder in WC-Reiniger legen (beides kein Scherz). Cleats abschrauben, in ein Glas legen und mit eines des beiden Mittel über Nacht stehen lassen.

Danach einfetten ist ne schlechte Idee, denn das Fett schleppst Du quer durch die Wohnung.

Anzeige

Re: Kettenreiniger gegen rostige Cleats?
In Cola legen oder in WC-Reiniger legen (beides kein Scherz). Cleats abschrauben, in ein Glas legen und mit eines des beiden Mittel über Nacht stehen lassen.

Danach einfetten ist ne schlechte Idee, denn das Fett schleppst Du quer durch die Wohnung.
Könnte Cola-Mix auch funktionieren? Oder ein anderer Reiniger als der typische WC-Reiniger?

Wenn du die Cleats eh demontierst, so würde ich mir die Sauerei ersparen und gleich neue Cleats mit neuen Schrauben montieren.

Das perfekte Justieren der Cleats ist doch eh aufwändiger als das Reinigen mit Drahtbürste im montierten Zustand.

Häufig scheitert die leichte Demontage eh an ausgenudelten Innensechskant Köpfen der Schrauben..

oder einfach mal mit der Schuhe wo die SPD Ceats montiert sind in dem angestammten Habitat eines MTBs einen ordentliche Lauf- und Schiebepassage damit bewältigen. Macht mehr Spaß als so blödes Rollentraining und die Cleats sind danach garantiert wieder Rostfrei

Der Rost ist ohnehin nur ca. 10 Umdrehungen am Cleat. Ich verstehe die Mühe nicht. An die Schrauben ordentlich Fett, damit man sie wieder aufbekommt und fahren.

Danke für den Tipp. Die Cola hat tatsächlich zu einem beträchtlichen Teil geholfen. Sie sehen jetzt immerhin deutlich besser aus.

Zurück