• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettennietstift für Shimano Kette

Mammon77

Neuer Benutzer
Hallo,
ist es richtig, dass es für Shimano Ketten nur zwei verschiedene Stifte zum Nieten gibt? In der Anleitung von Shimano liest man das so raus. Einer für 7-8 fach und einer für 9-10 fach. Was ich jetzt gesehen habe, scheint es mehrere zu geben.
Ich habe ne Ultegra Kette für 10fach und einen silbernen 9fach Stift für ne XT MTB Kette und einen grauen der bei ner Dara Ace Kette 10 fach dabei war! Welchen Stift kann ich jetzt für die Ultegra Kette nehmen:confused:?

AW: Kettennietstift für Shimano Kette

Hallo,
ist es richtig, dass es für Shimano Ketten nur zwei verschiedene Stifte zum Nieten gibt? In der Anleitung von Shimano liest man das so raus. Einer für 7-8 fach und einer für 9-10 fach. Was ich jetzt gesehen habe, scheint es mehrere zu geben.
Ich habe ne Ultegra Kette für 10fach und einen silbernen 9fach Stift für ne XT MTB Kette und einen grauen der bei ner Dara Ace Kette 10 fach dabei war! Welchen Stift kann ich jetzt für die Ultegra Kette nehmen:confused:?
den grauen der duraace!

Ich misch mich auch mal ein.......

Siehe: HIER

Breite 7,1 mm
6/7/8-fach
544071_1.jpg

Breite 6,5 mm
9-fach
CN-HG53 / CN-HG73 / CN-HG93 / CN-7701
544072_1.jpg

Breite 5,85mm
10-fach
CN-5600 / CN-6600 / CN-7801
185448_1.jpg

Breite 5,5 mm
10-fach
CN-7800
544077_1.jpg

Es gab nämlich noch nen Unterschied, ob "normal" 10-fach oder Dura-Ace.

Zwischen DA und Ultegra gibts nochmal einen Unterschied? Ich dachte die DA Kette ist identisch außer dass sie nochmal speziell vernickelt ist. Also muss ich mir jetzt einen Stift für meine Ultegra Kette kaufen:mad:

Zwischen DA und Ultegra gibts nochmal einen Unterschied? Ich dachte die DA Kette ist identisch außer dass sie nochmal speziell vernickelt ist. Also muss ich mir jetzt einen Stift für meine Ultegra Kette kaufen:mad:
musst du nicht wenn du die 7801 DA Kette drauf hast es gibt da anscheinend noch
DA 7800 Ketten für die man einen extra Stift benötigt.

Gruß Kette Links

Also wenn ich ne Kette kaufe, ist immer ein Nietstift (manchmal auch zwei) dabei die passen........

Ich habe ne Ultegra Kette für 10fach und einen silbernen 9fach Stift für ne XT MTB Kette und einen grauen der bei ner Dara Ace Kette 10 fach dabei war!
A) woher hast Du die beiden Nieten ?
B) Wo hast Du die Kette her, daß da kein passender Niet dabei war ??
C) Die Ultegra-10fach-Kette ist doch die CN-6600 und da passt der Niet der DuraAce-10fach-Kette CN-7801

Wie sich an den Breiten der Ketten sehen lässt, passt der 9-fach-Niet mit 6,5mm natürlich NICHT in einer 10fach-Kette mit 5,85mm.

Schau einfach nochmal nach, welche Kette Du genau hast.

Diese komischen Shimano-Dinger habe ich noch nie verwendet. Ich schmeiße die Stifte immer weg und verniete mit den vorhandenen, wie man das auch bei jeder anderen Kette macht.

meistens ist aber am anderen ende, ein nietstift drinnen, nur der ersatz stift ist nicht dabei.
und wenn, normalerweise muss man doch eeh die kette kürzen und wenn man den stift nicht komplett rausdrückt, kann man diesen auch wiederverwenden.
so hab ich das jedenfalls vor nicht einmal 6h gemacht. :aetsch:

keine Angst, da ist ein Nietstift dabei. Wie schon richtig gesagt wurde, nur der Ersatzstift fehlt.

Der Niet steckt bereits an einem Ende der Kette. Allerdings mit etwas Gefühl vernieten, da der Stift der OEM etwas streng geht und leicht mal verklemmt.

Kaufe immer diese Ketten und hatte noch nie Probleme.

Gruß

Peter

Zurück