• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge

Abmessen. Vorne groß, hinten groß einstellen, Kette draufziehen, und abmessen, wie lang sie sein muß, daß das Schaltwerk nicht bis zum Anschlag durchgebogen ist.. Dann vorne klein und hinten klein einstellen, und schauen, wie lang sie sein darf, ohne daß das Schaltwerk hinten am Anschlag hängt. Zwischen diesen beiden Längen liegt deine richtige Kettenlänge, ganz einfach!

Kettenlänge stelle ich nach vorne klein und hinten klein ein.
Kette gerade gespannt.

Nur bei bei extremen Übersetzungen (außerhalb der Spezifikationen) kann es nötig werden, dass die Kette bei klein-klein schlapp durchhängen muss.

Sorry stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.:(

Benötige eine neue Kette für mein Endurace CL SLX Ultegra 6800 zur Zeit ist eine CN HG701 verbaut.
Benötige ich jetzt eine 116 oder 138 Kette? Ich habe die Glieder an der alten Kette einmal gezählt -> 57 wird das für beiden Seiten verdoppelt und bedeutet dann 114 ???

Ich habe im Sommer von 53/39 auf 50/34 (Ultegra 11x, kurzes Schaltwerk) gewechselt und vorsorglich zwei Kettenglieder rausgenommen. Notwendig ist das nicht. Meine aber, dass die Kette jetzt bei kleineren Hopsern mit dem Rad nicht mehr so häufig aufschlägt.

Zurück