• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge auf Compact

Campassieren

Mitglied
Moin,

ich wollte grad meine Kette auf ner Kompaktkurbel (50/34) montieren, Kassette 11-25. Meine Messmethode bisher: vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel (kurzer Schaltkäfig übrigens), Schaltröllchen müssen senkrecht untereinander stehen. Läßt sich das auch auf die oben genannte Kombination übertragen?

Gruß, Jan

AW: Kettenlänge auf Compact

Moin,

ich wollte grad meine Kette auf ner Kompaktkurbel (50/34) montieren, Kassette 11-25. Meine Messmethode bisher: vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel (kurzer Schaltkäfig übrigens), Schaltröllchen müssen senkrecht untereinander stehen. Läßt sich das auch auf die oben genannte Kombination übertragen?

Gruß, Jan

Ja!

Deine Messmethode ist optimal für Heldenkurbel (14 Zähne Differenz der Kettenblätter). Bei Kompakt dann noch ein Glied mehr rausnehmen (16 Zähne Differenz), dann wird die Kette nicht zu locker auf dem 34er. Das 25er Ritzel ist auch noch unkritischer als ein 27er.

Naja, nach der Camp-Methode ist die Kette aber hübsch schlaff. Wenn du ne knackige Schaltung haben willst, die auch auf welliger Piste schnell schaltet, ist eine schlaffe Kette so hilfreich, wie ein schlaffer Schwengl beim Po..en :D

Danke Jungs, ihr seid echt fix! Ergebnis gibt's dann nächste Woche (oder wenn der Rest der Teile da ist) im Selbstbau-Thread.

Gruß, Jan

Wisst Ihr was?
Aus jedem Scheiß wird hier eine Wissenschaft gemacht!
Seit dem ich mich erinnern kann komma mach ich das so wie vom
Themaersteller beschrieben und die kette war immer korrekt:mad:

Meine tastatur macht die Grätsche hat kaffee getrunken:mad:

Wisst Ihr was?
Aus jedem Scheiß wird hier eine Wissenschaft gemacht!
Seit dem ich mich erinnern kann komma mach ich das so wie vom
Themaersteller beschrieben und die kette war immer korrekt:mad:

Meine tastatur macht die Grätsche hat kaffee getrunken:mad:

Du fährst ja auch eine 50/36 kompakt. Das passt es. Bei 50/34 ist es eben einen Tick zu schlaff auf dem 34er und es muss genau ein Glied mehr raus.

... seit Jahren... Vorne grosses Kettenblatt, hinten grosses Ritzel (ohne Schaltwerkröllchen ) die Enden straff zusammen legen, plus 2 Kettenglieder... passt auch immer

Jo und auf dem Großen dann zu kurz!
Wie auch immer komma ich bleibe bei meiner Methode:eyes:

Bei mir passt alles, kann sogar gut groß/groß gefahren werden und das bei 50/34 mit 12-27er Kassette.

Die 25erKassette ist unkritischer für zu kurze Kette, hier geht notfalls sogar 2 Glieder kürzer, ohne das es bei groß/groß Probleme gibt.

Wie auch immer, hab meinen Kettennieter verlegt, und mir jetzt so'n Billig-Ding aufschwatzen lassen. Ergebnis: Kette im Ar..., Nieter auch, Laune ebenso :mad: Verdammt!!
Und das ist bei Campa so'n Akt, nur spezielle Glieder, spezielle Verlängerung...Aaarrrgh!!

Wie auch immer, hab meinen Kettennieter verlegt, und mir jetzt so'n Billig-Ding aufschwatzen lassen. Ergebnis: Kette im Ar..., Nieter auch, Laune ebenso :mad: Verdammt!!
Und das ist bei Campa so'n Akt, nur spezielle Glieder, spezielle Verlängerung...Aaarrrgh!!

Kannpassieren :D:D
Oh shit, schlechtes Werkzeug. Das ist echt zum :kotz:
Da hilft nur eins, schnell zum Kühlschrank, ein Bier aufmachen und den Ärger runterspülen :bier:

Zurück