• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge anpassen wegen Kassettentausch?

neo74

106<6:00
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Kassette tauschen, da ich demnächst nach Südtirol in die Berge fahren werde.

Im Moment habe ich eine Ultegra-Schaltung mit Dreifach-Kurbel und einer Kassette 12-25. Diese Kassette würde ich gerne gegen eine Kassette mit 12-27 Zähnen tauschen.

Dazu meine Frage. Muss ich durch den Tausch auch die Kette anpassen oder reicht einfach der Kassettentausch?

Viele Grüße
Steffen

AW: Kettenlänge anpassen wegen Kassettentausch?

nee, brauchst du nicht kürzen. bin auch von 25 auf 27Z umgestiegen. allerdings hab ich vorne 2-fach.

bin ich jetzt blöd, weil kürzen wäre sowieso der falsche Ansatz..verlängern wäre im Extremfall angesagt ...
Aber 2Z mehr machen den Kohl nicht fett...

Auch ich habe die Absicht im Juni den Mendelpass zu "besiegen". Habe im vorherigen Jahr mit meinem FB und Dreifachkurbel aufgegeben.
Diesmal soll das RR herhalten, bei dem in den nächsten Tagen die Kompaktkurbel von 50/36 auf 50/34 vorsorglich geändert wird. Sollte der Hügel erneut 1. Sieger werden, bleibt mir als Flachländer noch der angesprochene Kassettenwechsel.
Falls Du vor mir die Berge bezwungen hast, würde ich um eine INFO bitten.
Viel Erfolg Dieter
PS Südtirol hat auch endlose Täler.

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Kassette tauschen, da ich demnächst nach Südtirol in die Berge fahren werde.

Im Moment habe ich eine Ultegra-Schaltung mit Dreifach-Kurbel und einer Kassette 12-25. Diese Kassette würde ich gerne gegen eine Kassette mit 12-27 Zähnen tauschen.

Dazu meine Frage. Muss ich durch den Tausch auch die Kette anpassen oder reicht einfach der Kassettentausch?

Viele Grüße
Steffen

Wenn die Kette korrekt abgelängt worden ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da das kleinste Ritzel der beiden Kassetten jeweils gleich ist. Die Kettelänge sollte so bemessen sein, daß bei der Kombination kleinstes Kettenblatt vorn und kleinstes Ritzel hinten, der Schaltkäfig bei sauberen Lauf die Kette maximal einholt (fast waagerecht eingedreht).

/edit:
natürlich sollte bei 3-fach Betrieb eine Schaltung mit langem Käfig verbaut sein, sonst gibts Probleme.

Kettenlänge dürfte dabei wirklich keine Rolle spielen.
Auserdem denke ich das Groß/Groß eh nicht gefahren wird.

bin ich jetzt blöd, weil kürzen wäre sowieso der falsche Ansatz..verlängern wäre im Extremfall angesagt ...
Aber 2Z mehr machen den Kohl nicht fett...

Da ich leider nicht allzu viel fahren kann, merke ich am Berg jedes Ritzel.;)

Von daher erhoffe ich mir da schon noch eine gewisse Reserve gegenüber dem augenbicklichen Zustand.

Viele Grüße
Steffen

Danke...richtig...bei der Untersetzung machen 2 Zähnchen ne ganze Menge aus..sorry für die missverständliche Ausführung ;)

Danke...richtig...bei der Untersetzung machen 2 Zähnchen ne ganze Menge aus..sorry für die missverständliche Ausführung ;)

Ich bin selber gespannt, wie groß der Unterschied dann tatsächlich ist.

Aber am Berg werde ich das sehr schnell feststellen...:)

Gruß
Steffen

Auch ich habe die Absicht im Juni den Mendelpass zu "besiegen". Habe im vorherigen Jahr mit meinem FB und Dreifachkurbel aufgegeben.
Diesmal soll das RR herhalten, bei dem in den nächsten Tagen die Kompaktkurbel von 50/36 auf 50/34 vorsorglich geändert wird. Sollte der Hügel erneut 1. Sieger werden, bleibt mir als Flachländer noch der angesprochene Kassettenwechsel.
Falls Du vor mir die Berge bezwungen hast, würde ich um eine INFO bitten.
Viel Erfolg Dieter
PS Südtirol hat auch endlose Täler.

Hallo,

alles klar. Ich habe mir für die zweite Pfingstwoche den Jaufenpass und das Penser Joch vorgenommen. Mal sehen, wie das wird.

Die neue Kassette habe ich heute übrigens montiert, geht ziemlich leicht, wenn man das richtige Werkzeug hat.

Unter der Woche werde ich mal eine Ausfahrt in die fränkische Schweiz machen, um mal den Unterschied zu sehen.

Gruß
Steffen

Zurück