• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattschraube fest - wie lösen?

Wenn du tatswahrhaftig ausbohren musst, würde ich zur Standbohrmaschine raten wollen! (Ich habe allerdings auch kein räumliches Sehen)
 
Wäre der Kram meiner, würde ich die Kurbel vermutlich abnehmen, mit der Schraube bündig auf eine wirklich feste Unterlage (Stahl in nicht-homöopathischer Menge) legen und den Schlagschrauber benutzen. Wenn das schief geht: Ausbohren!
Das hätte mir bis hier schon zu lange gedauert...
 
Das Ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man sich viel Ärger ersparen kann, wenn Kettenblattschrauben nur handfest angezogen und mit Schraubensicherungskleber fixiert werden. Ich durfte da auch schon mal Lehrgeld bezahlen.
 
Die Schäden sehen unkritisch aus. Ich fette Gewinde grundsätzlich, z. B. mit Lagerfett. Keine Montagepaste verwenden!
Drehmoment... ? "gut handfest" , oder nach Anleitung des Herstellers.

Gerade gesehen: pule den kleinen Grat am Kettenblatt-Sitz noch ab, sonst sitzt das Blatt nicht mehr sauber und eiert leicht hin- und her...
Was spricht explizit gegen Montagepaste?
 
Das Gewinde ist M8X0,75- auf 8 aufbohren und durch hübsch gefettete Stahlschrauben ersetzten. Bewährte Technik, 5er Inbus hat man eh immer dabei. Ich hab`bei SLX und Konsorten das demontierte Zeug ( hibike ruft für 4 Stck. XT Schrauben € 9,10 auf ) immer schön an die Gewichtsheinis verkauft,soll`n die sich mit dem Krempel `rumärgern.
 
Zurück
Oben Unten