• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattschraube fest - wie lösen?

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Ich hatte mich über ein Knarzen beim Treten unter Last gewundert und vor gut einer Woche die KB-Schrauben mit 13Nm nachgezogen.
Das Knarzen war immernoch sporadisch da und eine der Schrauben sah mir irgendwie deformiert aus. Diese Schraube wollte ich lösen, worauf hin sich der Schraubenkopf auflöste.

Kurzum; Schraube sitzt fest, Werkzeuge (TX) greifen nicht mehr. Was nun?
Ich hab das ganze mal mit WD40 eingesetzt, weiß aber nicht, wie ich am besten im Weiteren Vorgehe.
Einen Gewindeausdreher habe ich leider nicht.

Für Tips wäre ich dankbar. Gerne auch ne kompetente Werkstatt im Raum Köln-West.
 

Anhänge

  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    571,3 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_6117.JPG
    IMG_6117.JPG
    518,2 KB · Aufrufe: 769
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Schraub die anderen Schrauben wieder fest.
2. Anständiges Werkzeug, ein Teil der Werkzeugaufnahme ist ja noch zu erkennen.
3. Ein Schlitz in den Kopf dremeln und mit einem breiten Schraubenzieher probieren
4. Es gibt auch noch sowas wie Schraubenausdreher/Linksdreher.
5. Zum Schluss bleibt nur noch ausbohren
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst versuchen, in dieser Reihenfolge:
  • Die Schraube mit einem Hammer zu "wecken" , d. H. leicht auf den Kopf zu schlagen, auf der anderen Seite aber einen anderen Hammer dagegenhalten, damit das Kettenblatt nicht verbiegt.
  • Den Schraubenkopf mit einem Hammer und einem Körner aufzudrehen
  • Den Schraubenkopf zu schlitzen und dann mit einem großen Schlitzschraubendreher zu öffnen
  • Die Schraube aufzubohren.
Edit: @prince67 war schneller.
 
13Nm sind eigentlich nicht viel, aber man sollte so etwas eben nicht blind mit dem Dremo anziehen. Aber auch so kann es mal passieren, dass sich eine Kettenblattschraube fest setzt.
Zuletzt: Ausbohren!! mit einem 8er Bohrer...
 
Soo, das Ding ist lose.
Hab nen Schlitz-Schraubendreher mit nem Gummihammer in die weiche Schraube getrieben und konnte sie dann lösen.

Kleiner Kollateralschaden; die Aufnahme am Spider hat gelitten, als sich das kleine Kettenblatt mitdrehte.
Hierzu hätte ich gerne eine Einschätzung, wie kritisch die Beschädigung ist. (siehe Fotos)


Ansonsten noch zwei Fragen:
1.) Wie fest zieht ihr die KB-Schrauben?
2.) Montiert ihr sie trocken oder mit einer "Montagepaste"?

Danke!


EDIT:
Nachtrag: Diese Kettenblattschrauben sollten die passenden Ersatzteile für eine R-8000-Kurbel sein oder? https://www.cycle-basar.de/Shimano-...sttype=search&searchparam=kettenblattschraube
 

Anhänge

  • IMG_6119.JPG
    IMG_6119.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_6120.JPG
    IMG_6120.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Die Schäden sehen unkritisch aus. Ich fette Gewinde grundsätzlich, z. B. mit Lagerfett. Keine Montagepaste verwenden!
Drehmoment... ? "gut handfest" , oder nach Anleitung des Herstellers.

Gerade gesehen: pule den kleinen Grat am Kettenblatt-Sitz noch ab, sonst sitzt das Blatt nicht mehr sauber und eiert leicht hin- und her...
 
wenn ich das Kettenblatt tausche, reinige ich penibel die Schrauben und Gewinde, danach dann das neue Blatt sauber und IMMER mit etwas Montagepaste (die weiße Shimano) montieren. Gab da noch nie Probleme und ich muss da 1 mal 11 aller 8000 bis 10000 Kilometer das Blatt tauschen also ca. aller 7 bis 8 Monate .
 
mache Kettenblattschrauben sind aber auch ab Werk dermaßen abgeknallt !!!
Ich wechsle die Bätter oft ganz wenn ich die Kurbel bekomme, da ich "komische" Blattkombinationen fahre. Aber wenn man die Kurbel so ein paar Jahre fährt, kann ich mir vorstellen das es schwierig ist die los zu bekommen.

1.) Wie fest zieht ihr die KB-Schrauben?
Nach Gefühl. Schon fest, aber nicht mit Gewalt.

2.) Montiert ihr sie trocken oder mit einer "Montagepaste"?
Mit Fett

braucht man m.e. nicht. Wenn die ordentlich festgezogen sind löst sich da eigentlich nix
 
Nur das Gewinde leicht einfetten ! Damit man die auch noch mal los bekommt .
Die Anlagen der Blätter sauber machen , kein Fett oder Öl dran , das begünstigt das arbeiten derselben aufeinander
Dann richtig festziehen , kein Sicherungsmittel nehmen , sonst sind nach langem Gebrauch wohl noch die Schrauben fest , aber die K-Blätter fangen an zu knarzen , da finden winzige Bewegungen statt.
Das ist meine Erfahrung da .
 
Ab- und zu mal nachziehen bzw. Kontrollieren schadet nicht.
Meiner Erfahrung nach lösen die sich durch aus schon mal von selbst...
@D_irk:
Auf Schraubensicherung würde ich aber trotzdem tunlichst verzichten! Kannst Dir ja sicher denken warum...?

Edit: habe ich schon mal gesagt, das Beiträge schreiben mit dem Smartphone ganz schön ? ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab- und zu mal nachziehen bzw. Kontrollieren schadet nicht.
Meiner Erfahrung nach lösen die sich durch aus schon mal von selbst...
@D_irk:
Auf Schraubensicherung würde ich aber trotzdem tunlichst verzichten! Kannst Dir ja sicher denken warum...?

Edit: habe ich schon mal gesagt, das Beiträge schreiben mit dem Smartphone ganz schön ? ist?

Nein, ich kann mir nicht Denken warum ich tunlichst darauf verzichten sollte...?
 
Dann richtig festziehen , kein Sicherungsmittel nehmen , sonst sind nach langem Gebrauch wohl noch die Schrauben fest , aber die K-Blätter fangen an zu knarzen , da finden winzige Bewegungen statt.
Das ist meine Erfahrung da .
... ausserdem gabs hier kürzlich jemanden, der beim lösen seiner Alu- Kettenblattschrauben bei der letzten ein Problem hatte, und sich dabei fast auch noch die Kurbel vermurxt hat. Jetzt stell dir die Schrauben nicht nur festgegammelt sondern zusätzlich noch verklebt vor...
Lieber ab- und zu nachziehen!
 
Zurück
Oben Unten