• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt

S

Sascha1896

Moin,

dies ist meiner erster Beitrag hier im Forum und ich habe direkt mal eine Anfängerfrage. Ich habe mir nun auch ein Rennrad gekauft und tauche so langsam in die wundervolle Welt des Rennradfahrens ein. Allerdings gibt es noch einige Anfängerfragen. Eine beschäftigt mich sehr. Wann fährt man eig. mit dem großen und wann mit dem kleinem Kettenblatt. Welchen Unterschied macht es genau?
 
Normalerweise versucht man eine konstante Trittfrequenz zu fahren und passt die Übersetzung so an, dass man diese auch treten kann.

Wann du dafür das große und wann das kleine Kettenblatt brauchst, hängt von dir und deinen Beinen ab. Man versucht auch, den Kettenschräglauf zu vermindern, sprich vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem großen Ritzel ist doof. Ich schalte hinten mehr oder weniger viel, wie ich's eben brauch, vorne deutlich weniger, da wird eine generelle "Situation" eingestellt. Am Berg über einer bestimmten Steigung das kleine Blatt, im Flachen das große Blatt.

Letztendlich wirst du es aber selbst rausfinden, da gibts keine feste Regeln. Nur halt den übermäßigen Schräglauf etwas vermeiden.
 
Ist die Frage ernst gemeint oder willst Du uns verarschen?

Natürlich ist die Frage ernst gemeint.
Der TE arbeitet sich konsquent von vorne nach hinten.

Als nächstes kommt bestimmt die Frage: Was ist der Unterschied zwischen 7-fach, 8-fach, 9-fach und 10-fach Gangschaltung...:D

Gruß
 
Moin,

dies ist meiner erster Beitrag hier im Forum und ich habe direkt mal eine Anfängerfrage. Ich habe mir nun auch ein Rennrad gekauft und tauche so langsam in die wundervolle Welt des Rennradfahrens ein. Allerdings gibt es noch einige Anfängerfragen. Eine beschäftigt mich sehr. Wann fährt man eig. mit dem großen und wann mit dem kleinem Kettenblatt. Welchen Unterschied macht es genau?
fehler38.gif
 
Zurück
Oben Unten