• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter????

• Ersteller Ersteller Chevallier
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chevallier

Hallo,

habe da mal eine Frage bezüglich Kettenblättern. Was ist die Norm in Deutschland bzw. was kann man "auflegen"? was bedeutet z.B. 43/16 usw.? Meine Schaltung möchte ich nicht beim Namen nennen habe aber vorne 3 große und hinten 8 kleine Blätter. Wie hoch kann ich da aufstocken?

Danke für Eure Hilfe!

AW: Kettenblätter????

43/16 bedeutet, daß Du z.B. vorne auf einem 43er-Kettenblatt und hinten auf einem 16er-Ritzel fährst.

Norm..... macht doch im Endeffekt jeder Hersteller, wie er mag bzw jeder Tuner meint, noch einen draufsetzen zu müssen.

"Norm" (also derzeitiger Stand der Dinge) sind Rennrad hinten 10 Ritzel und vorne 2 Kettenblätter.
Teilweise (so wie ich) haben vorne noch ne dreifach-Kurbel, also 3 Kettenblätter.
Demnächst kommt Campagnolo mit ner 11er-Kassette hinten raus.

Mountainbike sind 3 Kettenblätter und 9 Ritzel hinten standard.
Die meisten Kurbeln haben hier 22-32-44 Zähne und die Kassetten etwa 11-34.

Aha.... das heißt ich könnte hinten nicht nur 8 Blätter drauf lassen sondern noch 2 drauf tun und meine 3 vorne lassen?

Aha.... das heißt ich könnte hinten nicht nur 8 Blätter drauf lassen sondern noch 2 drauf tun und meine 3 vorne lassen?

Aber nur wenn du das Rad umrüstest.
Neuen Bremsschalthebel und einen Freilaufkörper der 10 Ritzel aufnehmen kann. Es ist vielleicht möglich das dein Achtfach das schon kann.
Gruss
Klaus

wenn Deine Nabe und Deine Schalthebel das KÖNNTEN ja........... da dem aber nicht so ist: nein

(Du hattest ja auch nur nach Standard gefragt, nicht, was DU jetzt umbauen könntest)

Desweiteren ist die 6/7/8-fach-Kette breiter als die 9-fach, und diese breiter als die 10-Fach-Kette.
Auch die Abstände zwischen den Ritzeln der Kassette sind bei den 9-fach breiter als bei den "alten" und die Abstände der 10-Fach-Ritzel sind nochmal schmaler. (Deshalb auch die schmalere Kette)

aslo kurz.... das "Aufstocken" kann ich vergessen. :(
Und jetzt eine dumme Frage! Wie kann ich noch mehr Power aus der Schaltung holen? Nach einer Weile habe ich das Gefühl, das sich es im höchsten Gang voll einfach tritt und ich nicht soooo schnell fahre! :confused:
Was kann ich "tunen"?

aslo kurz.... das "Aufstocken" kann ich vergessen. :(
Und jetzt eine dumme Frage! Wie kann ich noch mehr Power aus der Schaltung holen? Nach einer Weile habe ich das Gefühl, das sich es im höchsten Gang voll einfach tritt und ich nicht soooo schnell fahre! :confused:
Was kann ich "tunen"?

Dann sag uns mal bitte was für eine Übersetzung dein Rad hat.
Wieviel Zähne hat das große Kettenblatt und das kleinste Ritzel hinten.
Du kannst nämlich die Kassette hintne auf eine andere 8-Fach wechseln.

Gruss
Klaus

Ja, den momentanen IST-Stand zu wissen, wäre hilfreich.
Keine Ahnung warum Du aus Deiner Schaltung so nen Geheimnis machst......

ich habe ja hinten 8 Blätter und 3 vorne.
So und mein großes Blatt vorne hat 52 Zähne und hinten das kleine 13
Sora! :(

Wie kann ich noch mehr Power aus der Schaltung holen?
Nach einer Weile habe ich das Gefühl, das sich es im höchsten Gang voll einfach tritt und ich nicht soooo schnell fahre!

Hast nen Tacho ? wie schnell fährst Du denn dann so grob ?

Also bei 52/13 ist eigentlich nicht viel zu tunen........
Vielelicht solltest Du an Deiner Trittfrequenz arbeiten ??

Ich komme im "Sprint" mit meinen 52/12 gut über 50 km/h..... nur eben nicht allzu lange...

Also Tacho habe ich aber meine Halterung wurde mit meinem alten Rad geklaut! (Tacho -> :heul: ) :D
Da bin ich auf gerader Strecke ca. 45 km/h gefahren. Sprint war ich schon etwas schneller als 50 denke ich und im Durchschnitt hatte ich 42 km/h wenn ich gut war! Jetzt kann ich das schlecht abschätzen. Ich denke es hat sich nicht viel verändert aber das kann ich erst später sagen :o

Zurück