• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenblätter vorne

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre ab und zu mal mit ein paar Freunden RR.

Und sobald es richtig steil den Berg hochgeht, habe ich Probleme mit der Übersetztung.
Ich kann nicht so weit zurück schalten, wie die anderen.
Denn die haben vorne alle 3 Kettenblätter und ich nur 2.

Muss ich da alles kaufen, sodass ich vorne auch drei habe??

-Schaltung??
-Hinten neu??
-Hintere Ritzel??

Ich hab da keine Ahnung!!

Also das ist Abhängig ob du Campa oder Shimano fährst.
Bei Campa brauchst du ein neues Innnenlager, Kurbel und Umwerfer.
Bei Shimano brauchst soviel ich weiß noch zusätzlich neue Hebel.

Aber am Schaltwerk/Ritzel muss du nichts ändern.

Gruß
Manu

ich habe so weit ich weiß eine Shimano Schaltung.
Geh aber nacher nochmals schauen!!

Aber vorne brauch ich schon alle drei Kettenblätter neu oder??

Und was kostet das alles ungefähr??

pfeffer2004 schrieb:
ich habe so weit ich weiß eine Shimano Schaltung.
Geh aber nacher nochmals schauen!!

Aber vorne brauch ich schon alle drei Kettenblätter neu oder??

Und was kostet das alles ungefähr??

Hää?? Schon 77 Anmerkungen ins Forum getippt und Du weißt nicht einmal, ob Deine Schaltung von Shimano ist?! :mad:
Na ja, es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt, vielleicht hast Du sogar recht...tztztz.
Also gut: Vergiss ne 3-fach-Kurbel vorne, ist in Deinem Fall zu teuer, die Umrüsterei lohnt wahrscheinlich kaum, vor allem, wenn Du scheinbar nur ab und zu mal rausfährst. Kauf` Dir hinten ein größeres Ritzelpaket drauf (evtl. mit einem 27er Ritzel), dann sollte es klappen mit Deinen Kumpels auf der nächsten Ausfahrt ;)

pfeffer2004 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich fahre ab und zu mal mit ein paar Freunden RR.

Und sobald es richtig steil den Berg hochgeht, habe ich Probleme mit der Übersetztung.
Ich kann nicht so weit zurück schalten, wie die anderen.
Denn die haben vorne alle 3 Kettenblätter und ich nur 2.

Muss ich da alles kaufen, sodass ich vorne auch drei habe??

-Schaltung??
-Hinten neu??
-Hintere Ritzel??

Ich hab da keine Ahnung!!

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Übersetzung.
Zum Beispiel auch mangelnde Fitness am Berg, bei 2fach und hinten 26er sollte es kein Problem sein nach oben zu kommen. Wenn du ein 23er hast wäre es eher nachvollziehbar.

Ansonsten wurde das Thema ja sehr oft besprochen.

Manu schrieb:
...
Bei Shimano brauchst soviel ich weiß noch zusätzlich neue Hebel.

Aber am Schaltwerk/Ritzel muss du nichts ändern.

Einige Shimano-Hebel sind für 2-fach und für 3-fach ausgelegt. Beim Schaltwerk musst du auf die Kapazität achten. Die muss bei 3-fach etwa 10 Zähne größer sein, also "langes" Schaltwerk.

Gruß, Jürgen

Also ich habe eine Shimano 105

vorne kleine Blatt 39 Zähne

Hinten ein 8-Ritzel von 13-25.

Ab einer Geschwindigkeit von unter 12km/h habe ich probleme wegen einer zu großen Übersetzung.

Bei uns in der Gegend gibt es einige Stellen bis 18%.

Hi,

mein Vorschlag steht noch,Kompaktkurbel und Kasette.Kommt halt drauf an was Du investieren willst?
Wenn Du gut trainiert bist,sollte die Kompaktkurbel reichen,wenn Du aber weniger trainiert bist,dann wäre 3fach sinnvoller,kostet aber etliches mehr.
Neuteile -> Kurbel,Innenlager,Umwerfer,Kasette,Kette,evtl Schalt-Bremshebel,evtl langes Schaltwerk. ??? Rendiert sich das ???

Gruß, Bernd

Möchte eigentlich nicht so viel ausgeben, denn das Rad ist auch nicht mehr so viel Wert.

Was ist ne Kompaktkurbel genau?

pfeffer2004 schrieb:
Möchte eigentlich nicht so viel ausgeben, denn das Rad ist auch nicht mehr so viel Wert.

Was ist ne Kompaktkurbel genau?

Bei der Kompaktkurbel hast Du dann vorne kleinere Kettenblätter,in der Regel 50/34.Der alte Umwerfer sollte kein Problem sein,der muss nur drauf eingestellt werden.Die Kasette hinten würde ich abändern,oder gleich erneuern,damit Du evtl ein 27er Ritzel drauf hast.Natürlich dann mit neuer Kette!
Du kannst auch vorerst nur mal die Kurbel tauschen,und mal probieren obs reicht.Ob Du auch ein neues Innenlager brauchst weiss ich jetzt nicht,wäre aber möglich.

Gruß, Bernd

Was hast Du dann vor,oder wie willst Du es machen?

Vielleicht hilft Dir einer von deinen Kumpels,mit denen Du immer fährst.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, so weiterfahren , umbauen , neu kaufen.

Gehe morgen mal in ein Fachgeschäft, denn ich brauche sowieso noch so überschuhe, weil ich zu Zeit immer kalte Füße bekomme.

Ist die Übersetztung 39/25 so groß, oder bin ich so schlecht?

Bei bis zu 18% mit 39/25,da musst schon sehr gut trainiert sein.

Wenn Du morgen zum Händler gehst,dann lass dich mal beraten.Ein Umbau auf Kompakt wäre halt am günstigsten.

ok werde ich machen.

Es sind ja nicht immer 18% kenn da nur eine Steigung in meiner näheren Umgebung.

Oft sind es so 7-8 oder auch kürze Passage mit bis 12-14% kommt auch ab und zu mal vor.

pfeffer2004 schrieb:
ok werde ich machen.

Es sind ja nicht immer 18% kenn da nur eine Steigung in meiner näheren Umgebung.

Oft sind es so 7-8 oder auch kürze Passage mit bis 12-14% kommt auch ab und zu mal vor.

Dann solltest Du mit ner Kompaktkurbel zurecht kommen.Die Kasette könnte dann passen.

Cooool! Ein RRler, der nicht weiß, von welcher Marke seine Gruppe ist! Ohne Ironie: Das finde ich echt abgefahren! Leider weißt du es jetzt. Shimano bietet eine Kompaktkurbel an, unter den anderen diversen Herstellern von Kompaktkurbeln ist besonders positiv das Modell

Miche Primato Grandtour

hervorzuheben. Günstig, leicht, schick.

Gibt es im Angebot inklusive Innenlager. Je nach dem, wie alt deine 105er ist, bräuchtest du nämlich auch bei einer Shimano Kompaktkurbel ein neues Innenlager, da diese bei Shimano in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet wurden und nicht untereinander kompatibel zu den verschiedenen Kurbeln sind.

Gruß,

pacato

Die einfachste und vor allem billigste Methode ist es doch nach wie vor (wie auch schon oben beschrieben), hinten eine andere Kassette draufzupacken.
Am besten eine HG50 mit MTB-Bestückung; falls das jetzige Schaltwerk die nicht packen sollte, kostet ein Einsteiger-Schaltwerk auch nicht die Welt.
(Aber die Aufkleber bitte entfernen, sonst lachen Deine Kumpels Dich trotzdem aus, auch wenn Du jetzt den Berg hochkommen solltest.

Gilchid schrieb:
Die einfachste und vor allem billigste Methode ist es doch nach wie vor (wie auch schon oben beschrieben), hinten eine andere Kassette draufzupacken.
Am besten eine HG50 mit MTB-Bestückung; falls das jetzige Schaltwerk die nicht packen sollte, kostet ein Einsteiger-Schaltwerk auch nicht die Welt.
(Aber die Aufkleber bitte entfernen, sonst lachen Deine Kumpels Dich trotzdem aus, auch wenn Du jetzt den Berg hochkommen solltest.

Die billigste Methode ist einfach mehr zu trainieren und dann die 18% mit 39*25 hochdrücken, ich mach das auch. Das klappt schon!

Spaß beiseite, wenn du wirklich Probleme hast, dann würde ich persönlich zur Kompaktkurbel tendieren, wenn du eh in bergigem Gelände wohnst, ist das für mich persönlich die passende und optisch anprechendste Alternative, wobei du dazu noch mit einem 2-fach Schalthebel auskommst.

Zurück