• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter Tour de France

udo255

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2013
Beiträge
156
Reaktionspunkte
51
Ort
Hemmingen
Hallo,
ich verfolge grade die Tour de France.
Der Kommentator sagte grade die Fahrer haben vorne ein 53 und ein 36er Kettenblatt.
Also ein relativ großer Unterschied.

Gibte es so eine Übersetzung auch für den Amateur Bereich?
Ich fahre derzeit vorne 53 und 39 (57x von Shimano)
Alternative wäre eine Kompaktkurbel mit 50 und 34.
Auf mein 53er möchte ich aber nicht verzichten.
 
Du glaubst echt, dass alle Fahrer auf allen Strecken dieselben Kettenblätter fahren? Und wozu möchtest du deine Abstufung an die von Profis anpassen statt an deine Leistungsfähigkeit?
 
Also 53/36 kenne ich jetzt auch nicht, aber 50/36 oder 52/36 kann man theoretisch schon kombinieren. Auf einer Etappe wie heute wird das aber wohl eher nicht gefahren denke ich mal.

Wofür brauchst du denn so dringend ein 53er Blatt? Was fährst du hinten für eine Kassette?
 
Hinten fahre ich 11-28
Ich fahre gerne schnell, und gerne Berge.
Meine 50/34 Kurbel habe ich wegen der Schnelligekeit in eine 53/39 getauscht.
Gelegentlich an langen steilen Bergen trauere ich aber schon meinen 34 Zähnen nach.
Deshalb die Frage.
 
Hinten fahre ich 11-28
Ich fahre gerne schnell, und gerne Berge.
Meine 50/34 Kurbel habe ich wegen der Schnelligekeit in eine 53/39 getauscht.
Gelegentlich an langen steilen Bergen trauere ich aber schon meinen 34 Zähnen nach.
Deshalb die Frage.

Ähm, ob du 53/11 oder 50/11 fährst, macht bei gleicher Trittfrequenz nur ca. 3km/h aus. Bzw. musst du bei 50/11 die Kurbel nur ca. 5 Umdrehungen pro Minute schneller bewegen als bei 53/11. Deshalb auf eine passende Übersetzung bergauf zu verzichten macht nicht wirklich viel Sinn.;)
 
Wenn deine Übersetzung für steile Strecken zu stramm ist, solltest du

a) kucken, was andere montiert haben
b) eine Übersetzung montieren, mit der du den Berg gut fahren kannst
c) ein E-Bike kaufen

Wer die richtige Antwort weiss, darf auf meinem Mifa mit 2x5-Schaltung über den Harz juckeln, das gibt ordentlich rote Backen :D
 
53/36 geht, es soll angeblich sogar 53/34 funktionieren, zumindest mit Campa-Umwerfer. Allerdings ist diese Kombi nur mit einer Kompaktkurbel zu realisieren, da bei einer Standartkurbel 38 als kleinstes Blatt möglich ist.
 
53/36 geht, es soll angeblich sogar 53/34 funktionieren, zumindest mit Campa-Umwerfer. Allerdings ist diese Kombi nur mit einer Kompaktkurbel zu realisieren, da bei einer Standartkurbel 38 als kleinstes Blatt möglich ist.

Wer baut denn 53er Blätter für LK 110? Ich finde für LK110 maximal 52 Zähne...
 
Na so ganz stimmt das nicht. Mit der neuen DA lassen sich dank geändertem Lochkreis alles mögliche kombinieren. Der Umwerfer ist dann eher die limitierende Faktor.
 
Was Shimano meint, da neues hervorzubringen, kann man schon seit mindestens den 50er/ 60er Jahren. T.A. und einweiterer französischer Hersteller hatten Kurbeln mit sehr kleinem Lochkreis und einer Fülle von Kettenblättern.

Und den 110er Lochkreis gibt es auch nicht erst seit ein paar Jahren.

Egal: Entscheidend ist die Kapazität des Umwerfers. Camapagnolo und SRAM ( Shimano wird das wohl auch tun..) bieten fertig konfiguriert, Kurbeln mit Kombinationen von 52/36 an. Kettenblätter für 110er Lochkreis bis zu 56 Zähnen oder mehr bieten Specialités T.A., Gebhardt und auch Stronglight. Erste beiden haben die wohl größte Auswahl. Gebhardt fertigt auch alle möglichen Größen auf Sonderwunsch....
 
Da ist auch wieder richtig. Was die da bisweilen an technischem Verständnis preisgeben, treibt selbst einem nur mäßig talentiertem Hobbyschrauber die Tränen in die Augen.
 
53/36 geht, es soll angeblich sogar 53/34 funktionieren, zumindest mit Campa-Umwerfer. Allerdings ist diese Kombi nur mit einer Kompaktkurbel zu realisieren, da bei einer Standartkurbel 38 als kleinstes Blatt möglich ist.
Mit den neuen Campa 11-fach Kurbel geht 53/36 oder 34. Allerdings soll es da häufiger zu Schaltproblemen kommen wenn vom großen auf's kleine KB gewechselt wird. Die Kette soll dann angeblich gerne schon mal daneben fallen. Ich würde ne Compaktkurbel mit 50/34 oder 36 fahren. Meine Punch reicht eh nicht mehr um die richtig dicken Puffer zu treten.
 
53/11 muss sein, weil Speed das Koks der Biker ist? Auf welches Tempo kommst du damit?
Ich bin speedmäßig ne ziemliche Krücke, kann nicht mehr als 50/12 bieten, aber für 70 km/h reicht's.
Meinen Nerven reicht es da aber auch auch. Du lebst wohl optimistischer...
 
... Allerdings soll es da häufiger zu Schaltproblemen kommen wenn vom großen auf's kleine KB gewechselt wird. Die Kette soll dann angeblich gerne schon mal daneben fallen. ...
Für sowas gibt es doch sogenannte Kettenfänger die da ans Sitzrohr geschraubt werden und genau dies verhindern. Sollte hier doch dann ja auch helfen.
 
Auf die einfache Rechnung, je größer die Übersetzung, desto schneller, trifft man ja öfter. Stellt sich aber häufig genug als Irrtum heraus.................
 
Hinten fahre ich 11-28
Ich fahre gerne schnell, und gerne Berge.
Meine 50/34 Kurbel habe ich wegen der Schnelligekeit in eine 53/39 getauscht.
Gelegentlich an langen steilen Bergen trauere ich aber schon meinen 34 Zähnen nach.
Deshalb die Frage.

Was fährt denn der Marcel Kittel so? Die Übersetzung würde ich mir montieren. Der kommt wie Du keinen Berg hoch aber ist auf dem Flachen ziemlich schnell, jedenfalls 200 oder 300 Meter. Ansonsten wäre die Alternative der Tony Martin. Der kann nicht nur 200 oder 300 Meter schnell rollen, sondern schafft das auf dem Flachen sogar über 40 Kilometer und mehr.

Ansonsten würd ich gern in Deinem Windschatten fahren. Das muss die Mädchen beeindrucken. Vielleicht ist die eine oder andere von Dir so beeindruckt und verwirrt das die nicht merken das ich eine Lusche bin.
 
Zurück
Oben Unten