• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter für 8-fach

Roque

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab eine Shimano 600 (Umwerfer und Kurbel 105) 2x8 an meinem Winter-/Stadtrad und benötige neue Kettenblätter. Habe etwas schockiert gesehen, dass ich da bei Neuware schon um die 50 EUR für ausgeben müsste :eek: Das ist momentan einfach zu viel für mich und so habe ich mal bei Ebay nach gebrauchten Ausschau gehalten. Tatsächlich gibt es dort einige 105er Kurbeln bei den beendeten Auktionen für ca 30 EUR mit noch guten Kettenblättern (und natürlich vernünftigen Fotos auf denen man das auch beurteilen kann)
Nach einigen Recherchen bin ich nun etwas verwirrt bzw verunsichert. Es scheint so zu sein, dass ich nur Kettenblätter von 7- und 8-fach Schaltungen nehmen kann, ab 9-fach geht nicht mehr? Allerdings habe ich auch andere Berichte gefunden nach denen 9-fach KB mit 8-fach Kette nur etwas unpräziser schalten, was bei mir nicht so das Problem wäre, da ich unindexierte Rahmenschalthebel nutze. Oder geht es auch damit nicht, weil die 8-fach Kette einfach gar nicht dazu passt? Habe auch was von deutlich höherem Kettenblatt Verschleiss gelesen, was natürlich auch nicht in meinem Sinn wäre.

Ich bitte um Eure Meinung/Erfahrung/Fachwissen ;)
Lohnt sich ein Gebrauchtkauf? Könnte ich auch 9-fach KB nehmen? Oder habe ich vl einen besonders günstigen KB Hersteller übersehen, so dass auch neue KB für mein Budget drin wären (30 EUR ist die Schmerzgrenze) Oder bleibt mir nichts anderes übrig als in den sauren (50 EUR teuren) Apfel zu beissen?

Kurbeln sind natürlich vierkant, Zähne sollten so 52/42 sein, bin ich aber auch flexibel, Gewicht spielt eine sehr untergeordnete Rolle, Optik sowieso...
 
AW: Kettenblätter für 8-fach

7-9 fach ist identisch, erst ab 10-fach wurde die KB angepasst. Gibt aber deutliche Qualitätsunterschiede zwischen billigen gestanzten Blättern und guten gefrästen - der Mehrpreis zahlt sich wg. der besseren Materialqualität und damit Haltbarkeit i.d.R. mehrfach aus.
 
AW: Kettenblätter für 8-fach

OK, also 9-fach geht auch, das erweitert zumindest bei den gebrauchten schonmal die Auswahl!

...habe nicht lange geschaut, aber günstiger als 50€ und keine schlechte Qualität:
http://cgi.ebay.de/Kettenblatt-Stro...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item53e3930033

Das ist allerdings nur das kleine KB, das große kostet in der Regel dann 12-15 EUR mehr, das sind dann zusammen schon 42-45 EUR plus Versand ca 50 EUR, entspricht den Preisen dich auch schon gefunden habe.
 
AW: Kettenblätter für 8-fach

Lieber neu denke ich mir halt auch, notfalls kauf ich wohl wohl nur ein großes und umfahre Steigungen ;) Vor allem wenn gebraucht nicht so viel günstiger ist und ich dazu auch noch wochenlang bei Ebay auf der Lauer liegen müsste.
Aber direkt nach Stronglight suchen hat schonmal zu günstigeren Ergebnissen geführt. Jetzt bin ich mir aber wieder nicht sicher. Könnte ich dieses für achtfach nutzen?
Da bekäme ich dann beide KB inkl. Porto für 39 EUR, das kann ich mir in absehbarer Zeit "leisten".
 
Zurück
Oben Unten