• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter 53/39 oder 50/36?

animal

Legion from Hell
Hallo,
ich hab da mal ne Frage und zwar, ob der Unterschied zwischen Kettenblätter mit 53/39 Zähnen und Kettenblätter mit 50/36 Zähnen sehr gross ist?
Ich fahre seit zwei Jahren 53/39 und hab mir versehentlich eine neue Kurbel mit 50/36 Zähnen ersteigert, wenn ich die Kurbel fahren würde, macht sich der Unterschied sehr stark bemerkbar?

Anzeige

Re: Kettenblätter 53/39 oder 50/36?
Wenn du die Kurbel fahren würdest, dann würdest du früher auf das große Blatt wechseln. Ob das angenehm ist, musst du wohl ausprobieren. In der Regel ist das nicht schlecht für Hobbyradler, denn wann braucht man schon mal 53/12?

animal schrieb:
Hallo,
ich hab da mal ne Frage und zwar, ob der Unterschied zwischen Kettenblätter mit 53/39 Zähnen und Kettenblätter mit 50/36 Zähnen sehr gross ist?
Ich fahre seit zwei Jahren 53/39 und hab mir versehentlich eine neue Kurbel mit 50/36 Zähnen ersteigert, wenn ich die Kurbel fahren würde, macht sich der Unterschied sehr stark bemerkbar?

Zum Vergleich einfach mal die verschiedenen Abstufungen im Ritzelrechner http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html anschauen...

P.S.:
Ich suche gerade eine Kompaktkurbel...falls es eine für Oktalink ist, hätte ich evtl. Interesse. ;)

hoi!

der unterschied ist:

du wirst mit der 50-36er kurbel bei gleicher geschwindigkeit einfach beim schaltwerk einen gang höher fahren. also ist es um ein ritzel nach unten verschoben.

Hallo,

ich würde mir dazu auch direkt passend eine neue Kassette mit 11er Ritzel montieren. Dann hast du sogal eine etwas größere Entfaltung bei Highspeed.
Das große Ritzel wählst du dann auch entsprechend etwas kleiner als dein bisher größtes (z.B. 21 statt 23).

Grüße
kleinbiker