• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette zu spät gewechselt

AW: Kette zu spät gewechselt

Ich denk das ist stark davon abhängig wie man reintritt. ;)
Ob viel Berge dabei sind oder hauptsächlich Flachland.

Bei nem Hobbyradler hält so ne Kette bestimmt doppelt so lange wie bei Jemand der was weis ich wieviel Watt tritt. Nur so am Rande
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Mein Trainingskumpel ist auch mit Ultegra-10x-Kette so weit gekommen ohne dass dananch die Kassette futsch war.

In Berlin ohne Berge?

chainlife.jpg
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Hallo

Zur Laufrichtung: Shimano weißt darauf hin daß der neue Nietstift im breiteren Kettenglied in Laufrichtung vorne sein muß.

Rainer
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Soll das ironisch gemeint sein? 5.000 km ist für einen Antrieb gar nix. Kettenwechsel nach 5.000 ist auch nicht so arg spät, auch nicht bei SRAM.

Wenn das die Erwartungshaltung an Haltbarkeit von Antriebsteilen sein soll, dann kann man natürlich nie enttäuscht werden.

Ne, war nicht ironisch gemeint. Bin einfach froh, dass ich nicht alles neu kaufen muss. Nachdem mich der Verkäufer der Kette beim Händler kirre gemacht hat ("Musste auf jeden Fall den Kranz wechseln") und auch hier der Tenor war, dass es nichts ungewöhnliches ist, den Antrieb durch 5000 KM Kette kaputt gemacht zu haben. Ist aber nun nicht der Fall und du hast natürlich recht, auch wenn ich die nächste Kette früher wechseln werde soll der Antrieb noch lange halten. Auch von SRAM.

Und die nächsten Ketten kaufe ich im Versand. Kostet die Hälfte und die schlauen "Tipps" der Händler spare ich mir auch.
 
AW: Kette zu spät gewechselt

In Berlin ohne Berge?

chainlife.jpg

Krass, dass nenn ich mal nen Unterschied. Wie schafft es Campa dass die sich so viel später längen als bei Konkurrenz?

Ja, klar im Flachland, aber so mancher Ausflug in die Berge war da auch drin und ich halte den Unterschied im Vergleich nicht für so groß. Im Flachland bolzt man halt gegen Windstärke 4, ist auch nicht viel anders als bergauf;)
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Hallo

Kleiner Tip wie ich das mache: Original Kette nach 1000km runter und ne neue drauf. Nach den nächsten 1000km die gesäuberte original Kette wieder drauf. Und das ganze dann so wiederholen. Es versteht sich natürlich das zwischendurch Ritzel & Kette & Kurbel auch mal einer Grundreinigung unterzogen wird. Diese Methode habe ich von meinem Bekannten Weltenradler der auf seinen Reisen ja auch nicht alle paar Tkm ne neue Kette zur Verfügung hat.

MfG Ronny


Hi Leute,
ich habe leider meine Kette erst heute, nach knapp 5000 KM runter gemacht. Fahre eine Rival Compact Schaltung. Meine Kettenverschleißlehre meinte, die Kette hätte jetzt erst 0,75mm Dehnung(?). Daher habe ich die Kette runter gemacht. War ne SRAM PC 1030. Nun wollte ich die neue SRAM PC 1031 Kette heute montieren, aber die rutscht immer durch, also sie greift nicht so richtig in die Ritzel, sondern flutscht immer mal wieder drüber. An den Kettenblättern als auch an der Kassette.
Scheiße.
Also ich denke ich habe mir den ganzen Antrieb schrott gefahren, weil ich die alte Kette zu lange drauf hatte, oder?
Und hat vielleicht jemand Tipps was für Kassetten/Kettenblätter ich mir jetzt kaufen soll? Wieder die von SRAM oder gibt es auch andere gute/günstige? Muss ich überhaupt alles wechseln?
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Bei nem Hobbyradler hält so ne Kette bestimmt doppelt so lange wie bei Jemand der was weis ich wieviel Watt tritt. Nur so am Rande
Wenn Andy Schleck mit 20km/h und 39/23 Übersetzung den Tourmalet hinauf stürmt, wird seine Kette gleich belastet wie meine, wenn ich dort mit 10km/h und 30/23 hinauf würge. Für die Kette sind es die gleich hohen Kräfte, gleiche Anzahl Umdrehungen und entsprechend die gleiche Abnutzung.
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Meine letzten 9-fach Ketten weisen folgende Laufleistungen auf (Verschleiß gemessen nach dem Rohloff-Kaliber, 1.0 mm, gefahren auf Campa, Ritzel und Blätter immer noch die selben):
- Wippermann Connex 904 = 6593 km
- Wippermann Connex 908 = 4361 km
- Shimano Ultegra HG 93 = 6264 km
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Wenn Andy Schleck mit 20km/h und 39/23 Übersetzung den Tourmalet hinauf stürmt, wird seine Kette gleich belastet wie meine, wenn ich dort mit 10km/h und 30/23 hinauf würge. Für die Kette sind es die gleich hohen Kräfte, gleiche Anzahl Umdrehungen und entsprechend die gleiche Abnutzung.

nö :wink2:
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Für die Haltbarkeit der Kette sind neben Laufleistung, Fahrergewicht und Fahrweise vor allem noch zwei Dinge entscheidend:

Wetter (Regenfahrten) und Pflege (Schmierung).

Ich registriere das immer am leichtesten bei meinem Singlespeed Renner mit "Magic Gear" (keine Möglichkeit zum Kettenspannen). Wenn ich nur bei Trockenheit fahre, längt sich die Kette selbst auf 3000 Kilometer nur ganz minimal. Wenn aber eine einzige Regenfahrt dazwischen kommt, kann man direkt den Verschleiß erkennen, dann hängt sie sofort danach durch.
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Hi,

Dachte auch mal Kette ist Kette. Kaufte mir mal eine billige SRAM 7/8fach Kette. Nach knappen 1000km war die auf. Sonst und jetzt fuhr ich die HG70 Kette von Shimano. Hält bei mir so um die 3-3500 km.

Bin eher der Wind und Wetter Fahrer. Gereinigt werden die Ketten mit so einem Kettenreinigungsgerät und Dynamic Kettenreiniger. Geschmiert wird mit Rohloff Kettenschmierstoff.

Mir hat mal einer erzählt, damit macht man die Ketten kaputt.

Ja ... nee ... is klar. Regen, Straßendreck, Sprühzeugs und der feuchte Diesellappen garantieren, dass kein Dreck in die Lagerungen der Kette kommt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten