Hi,
mittlerweile sind die deutsch- und englischsprachige Anleitungen (unter si.
shimano.com) bezüglich der zu verwendenen Bohrung identisch - in Laufrichtung die vordere Bohrung ist korrekt.
Kann man sich auch technisch herleiten - Wird ein Nietstift von einem Zahn belastet, so wird er bei der vorderen Bohrung W-förmig verbogen, beim der Hinteren U-förmig. Der Schwachpunkt der Nietverbindung ist der Halt des Nietstifts in den Bohrungen der Aussenlaschen. Bei der W-förmigen Belastung ist das Biegemoment an dieser Verbindung geringer.
Hatte vor einiger Zeit im Netz nach einer (bebilderten) Erklärung dafür gesucht, aber nichts gefunden. Da man auf'm Renner aber viel Zeit hat und mir dieses hochwichtige Thema nicht aus dem Kopf ging, bin auf den oben beschriebenen Sachverhalt gekommen.
Hab mir auch mal Neuräder bei verschiedenen Herstellern angekuckt - 50% machen es richtig, die anderen nicht. Lässt darauf schließen, dass sich keiner dafür wirklich interessiert.
Frohes Fest und LG
Live4Ever