• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette tauschen oder nicht (105 Gruppe)

• Ersteller Ersteller Asphaltvernichter
  • Erstellt am Erstellt am
A

Asphaltvernichter

Bevor ein raunen durch die Menge geht und bitterböse Glaubenskriege entfacht werden eines vorweg:
Es geht mir bei dieser Fragestellung um rein rechnerische vor- bzw. Nachteile. Das heißt lohnt es sich die Kette nach x Km zu wechseln oder lieber dem kompletten Antrieb runter fahren und dann alles neu?
Bei der in meinem Fall verwendeten 105 Gruppe würde alles zusammen(großes u. kleines Kettenblatt inkl. neuer Kette , Kasette) gerade mal 100 taler inkl. Versand kosten.
Was einem Gegenwert von gerade mal 5 Ketten entspricht. Geht man nun von einer durchschnittlichen Laufleistung von..... ich sag mal 3500 km pro Kette bei reinem Schönwetter und guter Pflege aus und berücksichtigt, dass man nach spätestens 20 tkm die Kassette ebenfalls erneuern muss, lohnt sich die wechselei aus meiner Sicht nicht.
Denn die in dem Beispiel rund 6 verbrauchten Ketten a 20 Taler sind ja bereits teurer als die komplette Antriebseinheit.

Mfg
Asphaltvernichter

Sicher, dass die Kassette auch 20 tkm hält, wenn die Kette schon ziemlich verschlissen ist? Ich tippe man darauf, dass der Verschleiß dann ganz stark zunimmt. Wer hat schonmal den Praxistest gemacht?

Das mag ja so lange halten, aber Schaltperformance und Geräusche werden Dir nicht gefallen.
Außerdem hätte ich keine Lust nach 17.238 Kilometern plötzlich ins Leere zu treten, weil die Kette reißt oder auch nur überrutscht. Der nachfolgende Sturz wird teurer - an Leib und Seele.
Rennräder sind minimalistische Sportgeräte, die sollten technisch echt in Ordnung sein...

Ich habe nach ca. 12 TKm ALLES auf einmal gewechselt und hatte bis dahin keine spürbaren Einschränkungen....ist ja auch ein schleichender Prozess, der Verschleiß.
Ich halte es derzeit auch wieder so und habe schon wieder fast 8 TKm runter, aber von Austausch noch keine Spur. :daumen:
Achso, fahre Ultegra Kettenblatt sowie 105er Kette und Kassette.

Ein Experte sagte mir, man sollte Kette und Kassette ca. 6000 km fahren und dann beides tauschen und gut ist. Kettenblätter halten deutlich länger.

Bislang hab ich immer 3 Ketten mit ca. 3.500 km pro Kassette gefahren und dann getauscht.
Aktuell hab ich eine CN-5701 (105) drauf, die im Sommer gefahren jetzt 6.000 km runter hat und noch soweit im Toleranzbereich ist. Für den Winter sieht es schlechter aus.

Ich tausche nicht nach x Kilometern, sondern dann, wenn mein Messschieber sagt, dass die Kette zu weit gelängt ist. Alles andere ist Vermutung.

Meine "verschlissenen" Campa-Ketten wandern dann aufs MTB und werden im Winter ganz runtergefahren.

Ich tausche die Kette dann, wenn ich merke, dass man schlechter schalten kann. Bei mir ist das bei den 10Fach Ketten nach ca. 5-6Tkm der Fall. 9Fach halten noch ein bisschen mehr. Die Kassetten werden nach ca. 20TKm gewechselt. Manche scheinen hier ja nur noch am Kettenwechseln zu sein :)

Sicher, dass die Kassette auch 20 tkm hält, wenn die Kette schon ziemlich verschlissen ist? Ich tippe man darauf, dass der Verschleiß dann ganz stark zunimmt. Wer hat schonmal den Praxistest gemacht?

Ich!! habe mich bei meinem alten Trekkingrad garnicht um die Kette gekümmert. Das kleinste Ritzel war zuerst durch. Ist beim Beschleunigen gebrochen und ich bin heftig ins Leere getreten. Das war schon echt gefährlich und dabei saß ich auf dem Sattel. Die verschließene Kette hatte das Ritzel ziemlich abgetragen.

Mein Fazit: Kettenverschleiß kann man leicht ermitteln aber wer weiß, wann ein Ritzel am Ende ist?

Zurück