• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette springt

gizmo

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2004
Beiträge
565
Reaktionspunkte
0
Ort
Wegberg
Habe mir neue laufräder besorgt Mavic Ksyrium,habe vorher Shimano 550 gefahren (auf 10 fach Ultegra) jetzt zu meinem Problem, habe mir die 10 fach Kasette vom Händler drauf machen lassen .Bei meiner ersten ausfahrt und einigen metern mußte ich fest stellen das die kette hinten hin und her rutschte mal vom großen auf ein kleinen Ritzel und umgedreht.Habe aber keine schraube verdreht , dar ich nicht der Schrauber bin .Habe dan gedacht die Kette ist zu lang habe dan mitder schieblehre 10 Ketten glieder gemeßen und bin auf 10,7 gekommen ist das OK, oder. Brauch hilfe.
 
versuch mal die ausschläge des schaltwerks neu zu justieren und überprüf die kettenlänge (also die gesamte). Wie das geht steht im Glossar.
 
naja, eigentlich nicht. normalerweise funktioniert das ohne probleme perfekt weiter. ich habe z.b. eine zeit lang bei meinem mtb ständig zwischen mtb lr mit 11-34 und rr lr mit 12-23 gewechselt - ohne umzustellen und meine DA habe ich auch seit 2 jahren nicht mehr justiert, trotz kassetten, ketten, kettenblatt, zugwechseln (na gut, den zug mußte ich schon spannen...).
 
Das ist es ja. es klingt manchmal absurd. Aber man stellt es lieber mal nach als sich dann zu wundern unterwegs - is halt blöd wenn das nicht will.

Torsten
 
Da das thema zu meinem post past schreib ich mal es hier rein.

Naja. Es war ja eigentlich nach der regenzeit so ziemlich immer trocken, radel kaum geputzt in der zeit. Dann, der tag hat trocken angefangen und nach hälfte der zeit (so 1 1/2 stunden) fing es an zu regnen (war vorher nicht erkennbar), bin dann mit 22 rumgeschlichen (damit kein film ris entteht,regenspray) zu hause angekommen hab mich mal erst getrocknet und umgezogen. als ich dann mein rad angekuckt habe war es mit bremstauboilwasser gemisch überzogen. Hab dann erstmal die felgen sauber gescheuert (anders ging die streifen nicht raus), am nächsten tag das ganze rad sauber gemacht.

und jetzt kommen wir zum thema, nach dem ganzen springt die kette im hinteren ritzel hoch, als ich mir das ansehe sieht es fast so aus als würde das kettenglied vorher aufkommen, was eben vorher nicht passiert ist.

Wie kann sowas denn passieren?

naja dachte ich, an der kette kann es nicht liegen, weil vorher war es nicht so. So dachte ich es kann nur am zug liegen denn ich mal die spannung abnehme beim reinigen um alles sauber zu machen. naja wie kann man die spannung wieder herstellen, ich hab dann mal an der schraube gedreht (die mit der kabelführung (campa schaltung), so nach viel stellarbeit habe ich es fertig gebracht das alle kompis der ritzel ohne springende kette geschaft habe.

habe ich alles richtig gemacht, oder woran liegt das denn.......?
 
@ anubis

Kettenglied fest gegangen? im Regen/danach gammelt sowas leicht. Wenn sich eine Bolzen-Verbindung nimme richtig bewegt reicht das schon um den Tag zu versauen. Durch seitliche Beigung kann man es schnell wieder flott bekommen.

Torsten
 
Hi
@ airborne
Nochmals auf die Problematik zurück zu kommen,mit der springenden Kette.
Bin dan natürlich am nächsten Tag zu meinen Händler zurück,habe mir dan meinen vertrauenswürdigen Verkaüfer (Frank der seiner Zeit in Urlaub war )
gesucht und habe ihm die Geschichte mit meiner neuen Felge u.Kasette erzählt.Der fing an zu schmunzeln .u fragte welcher Kollege den die Kasette drauf gemacht hätte?Es war ein junger Mann noch in der ausbidung.So ,das problem lag darin die neue Felge hatte einen anderen abstand und auf grund desen mußte ein diestanz Ring noch mit verbaut werden.Danach lief alles wie geschmiert :daumen: :wink2:
Gruss gizmo :cool:
 
Zurück