• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt von der unteren Schaltungsrolle!!??

Hoelli_77

Mitglied
Hallo,

an meinem RED-Schaltwerk springt mir unter Last, also wenn ich sprinnte oder am Berg im Wiegetritt, meine Kette von der unteren Schaltungsrolle.
Wenn die Last weg ist, ist wieder Ruhe und die Kette läuft wieder sauber auf der Schaltungsrolle.
Ich meine auch, daß dies nur bei den mittleren Ritzeln (14-15-17-19-21) der Fall ist.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Schon mal vielen Dank!

AW: Kette springt von der unteren Schaltungsrolle!!??

Die Kette ist laut Kettenlehre ok.

Die Kassette hab ich im März 2011 neu gekauft. Hat jetzt so ca. 4500 km drauf. Die sollte doch auch noch ok sein!?

Das Schaltwerk ist jetzt so'n gutes Jahr alt.

mhhhh, gute Frage... das müßte ich mal überprüfen.

Vielleicht liegt's daran?! Bei einem Rennen hatte ich mal einen Sturz gehabt. Wobei unmittelbar nach dem Sturz funktionierte alles ohne Probleme. Sollte es bei einem verbogenen Schaltauge nicht bei allen Ritzeln dieses Problem auftreten?

Mal sehen wo ich jetzt so'n Teil zum Ausrichten herbekomme.

Nimm ein zweites Hinterrad, daß geht auch als Richtwerkzeug.

Schaltwerk demontieren und stattdessen das 2te HR ins Schaltauge schrauben.
Dann vorsichtig parallel zum HR im Rahmen ausrichten.
Und schon ist das Schaltauge gerichtet.
Denn Abstand zwischen den beiden Rädern am besten mit einem metrischen Gliedermaßstab messen. Denn wirst Du ja wohl im Hause haben.

Mit dem Richtwerkzeug arbeitest Du eigentlich auch nicht anders als bei der Methode mit dem HR.

Kassette hat 4.500km, und wieviel hat die Kette (auch wenn Du sagst, die Lehre sagt OK)?

Zurück