• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt..Projekt 2x9

quaeldich

Mitglied
Hi,
ich habe schon alles versucht..inkl. Unterstützung/Einstellung im Radladen...

Ich habe das Bike meiner Freunding bergtauglich gemacht...sprich von 52/39 12/25 auf 50/34 11/32...Problem...bei 2 Gängen springt und rutscht immer die Kette zwischen den Gängen...gerade am Berg sehr blöd. Ich habe verbaut als Schaltwerk DeoreXT und eine LX Kassette....
Sonst klappt alles sauber...Kettenlänge müßte auch passen..ist schon die 2te. Alles ist niegelnagelneu....wenn ich die Zugspannung erhöhe/verringer..dann verlagert sich halt das Problem weiter nach oben oder unten. Hat da DRAUSSEN jemand die Lösung??? Wenn nicht muß ich hinten wohl auf 12/27 und Rennradschaltwerk zurück. Anbei noch ein paar Bilder. Schaltung steht auf klein/klein.

http://picasaweb.google.de/detlev.schneiders/BikeUndMehr#5321290629270838290
http://picasaweb.google.de/detlev.schneiders/BikeUndMehr#5321290634736253170
http://picasaweb.google.de/detlev.schneiders/BikeUndMehr#5321290620501157602

AW: Kette springt..Projekt 2x9

kann auf den bildern nicht genau erkennen, ob das schaltwerk aus 08 oder 09 ist.
die zuganlenkung (klemmung) ist bei den baujahren verschieden.
es ist aber "immer" eine rille vorhanden, in die der zug eingelegt werden muss.

Das Schaltwerk ist ein 08 und der Zug ist richtig in der Rille geklemmt. Sonst noch einer ne Idee?
mfg
qd

Das Schaltwerk ist ein 08 und der Zug ist richtig in der Rille geklemmt. Sonst noch einer ne Idee?
mfg
qd

Trotzdem ist das der Ansatzpunkt. Die abgewinkelte Klemmscheibe muss am Zug anliegen, sonst nimmt das Seil einen zu runden Bogen, auch wenn es richtig in der Rille liegt. Das war bei mir die Ursache für dein Problem. Sehr kleine Ursache, große
Wirkung.

oje..ich mach mal ein neues Photo....das Rad war ja auch noch in der Werkstatt....um sowas auszuschließen...wäre schön wenn es das wäre...aber große Hoffnung habe ich nicht.
merci
qd

Trotzdem ist das der Ansatzpunkt. Die abgewinkelte Klemmscheibe muss am Zug anliegen, sonst nimmt das Seil einen zu runden Bogen, auch wenn es richtig in der Rille liegt. Das war bei mir die Ursache für dein Problem. Sehr kleine Ursache, große
Wirkung.

das sehe ich auch so. hatten wir vor kurzem schon mal hier. der abgewinkelte teil der klemmscheibe muss nach hinten! zeigen. ansonsten wird die geo der schaltzugmechanik verfälscht. grausam aber wahr.

Sind auch die Zughüllen neu. Ich hatte bei meiner Campa 9/3-fach auch Schaltprobleme und zwar im Bereich 4/5 Ritzel. Ich konnte Einstellen wie ich wollte. Ging es sauber nach oben fiel die Kette nicht mehr auf das nächst kleinere Ritzel, wurde so eingestellt dass die Kette fiel, kletterte sie in diesem Bereich nicht. Erst als ich die Zughüllen gewechselt hatte, funktionierte die Schaltung wieder korrekt.

okay..ich wechsel noch den Zug und die Hüllen.......das wollte ich mir sparen... ;-)

@ quaeldich
Gib Bescheid, ob es geklappt hat.
Den Tipp hat mit meine Händler gegeben, ich habe dem jedoch anfangs keine Bedeutung zugemessen. Erst als ich die bereits gekauften Hüllen im Keller zufällig sah, machte ich mich an den Wechsel. Ergebnis s.o.

oje..ich mach mal ein neues Photo....das Rad war ja auch noch in der Werkstatt....um sowas auszuschließen...wäre schön wenn es das wäre...aber große Hoffnung habe ich nicht.
merci
qd

Warum nicht? Man sieht es nicht auf den ersten Blick. Sieht alles korrekt aus und geht trotzdem nicht. Ich hab die Ursache aber schnell gefunden, denn ich kenne den Einfluss der Klemmung auf das Übersetzungsverhältnis. Wer es nicht weiß, kann hier verzweifeln. Auch eine Werkstatt hätte den Fehler nicht gefunden, denn es war nichts falsch geklemmt.

So ausgefranst wie das Zugende ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Außenzüge beim Einfädeln auch was abbekommen haben.

Shimanoschaltwerke tragen eine eindeutige Nummer.

Das sieht mir nach einem RD-M761 aus
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/RD/RD-M761-12551.pdf
RD-M761-SGS.jpg

So ausgefranst wie das Zugende ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Außenzüge beim Einfädeln auch was abbekommen haben.

Shimanoschaltwerke tragen eine eindeutige Nummer.

Das sieht mir nach einem RD-M761 aus
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/RD/RD-M761-12551.pdf
RD-M761-SGS.jpg
[/QUOTE

dann ist in dem falle ein falschlegen der klemmscheibe fast nicht möglich, da die scheibe zwei abgewinkelte ecken hat und nach unten trapezförmig wird.
es könnte sich noch um eine etwaige nichtkompatibilität der STI's mit dem schaltwerk handeln. das muss nicht zwingend passen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe "sollte" es passen...aber ggf. läuft es darauf hinaus...ich versuche das noch mal mit dem Schaltzug...wenn nicht...schafft ggf. ein langes RR Schaltwerk noch die 32 Zähne?
mfg
QD

Nach allem was ich bisher gelesen habe "sollte" es passen...aber ggf. läuft es darauf hinaus...ich versuche das noch mal mit dem Schaltzug...wenn nicht...schafft ggf. ein langes RR Schaltwerk noch die 32 Zähne?
mfg
QD

es gäbe da noch den trick mit der geänderten schaltzugklemmung siehe sheldon brown. da wurde in der vergangenheit viel kompatibel gemacht, was eigentlich so nicht füreinander bestimmt war. probiers doch einfach mal mit verschiedenen klemmpositionen. vielleicht klappts ja.

dann ist in dem falle ein falschlegen der klemmscheibe fast nicht möglich, da die scheibe zwei abgewinkelte ecken hat und nach unten trapezförmig wird.
es könnte sich noch um eine etwaige nichtkompatibilität der STI's mit dem schaltwerk handeln. das muss nicht zwingend passen.

Bei mir war die Scheibe auch richtig montiert, aber nicht scharf genug gebogen. Deshalb drehte sie sich beim Anziehen der Mutter etwas mit (Spiel). Das hatte bereits gereicht und die Schaltpräzision war dahin. Bei diesem doppelt gebogenen Modell ist es etwas unwahrscheinlicher, probieren würde ich aber trotzdem ob sich mit Klemmung was machen lässt.

Bei mir war die Scheibe auch richtig montiert, aber nicht scharf genug gebogen. Deshalb drehte sie sich beim Anziehen der Mutter etwas mit (Spiel). Das hatte bereits gereicht und die Schaltpräzision war dahin. Bei diesem doppelt gebogenen Modell ist es etwas unwahrscheinlicher, probieren würde ich aber trotzdem ob sich mit Klemmung was machen lässt.

du hast völlig recht. ich hatte das gleiche problem mal mit nem flatbar speed 10fach slr770 und nem shadow schaltwerk. ist ne filigrane fummlerei. aber hier ist ja 9-fach, das ist bei weitem nicht so empfindlich wie der 10fach mist, da hast du einfach deutlich mehr platz an den ritzeln, und ich vermute fast dass es einfach an der kompatibilität liegt. wir werden es sicher bald wissen....

du hast völlig recht. ich hatte das gleiche problem mal mit nem flatbar speed 10fach slr770 und nem shadow schaltwerk. ist ne filigrane fummlerei. aber hier ist ja 9-fach, das ist bei weitem nicht so empfindlich wie der 10fach mist, da hast du einfach deutlich mehr platz an den ritzeln, und ich vermute fast dass es einfach an der kompatibilität liegt. wir werden es sicher bald wissen....

kompatibilitätsprobleme zwischen 9-fach komponenten sind mir bisher fremd.
vielleicht klärt mich da mal jemand auf.

kompatibilitätsprobleme zwischen 9-fach komponenten sind mir bisher fremd.
vielleicht klärt mich da mal jemand auf.

grundsätzlich wird ja immer davon ausgegangen, dass die shimano schaltwerke renn oder mtb in ihrer geometrie sprich schwenkbewegung gleich arbeiten oder zumindest immer bei 9 und 10 fach beliebig verwendbar sind. ich war bisher auch der meinung und habe auch in vergangenheit viel durcheinander verbaut. ich bin mir da aber nicht mehr so sicher. funktioniert alles irgendwie, aber schaltperformance is was anderes.

allerdings, das bleibt anzumerken waren meine mit mtb schaltwerken verwendeten kassetten nie grösser als 27 zähne. vielleicht liegt da der hund begraben.

Zurück