• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt bei Naben-Schaltung

Alex_88

Aktives Mitglied
Ich weiß, es handelt sich hier nicht um ein Renn-, sondern um ein Trekking-Rad vielleicht weiß jemand aber trotzdem eine Hilfe.

Folgendes Problem habe ich:

Bei dem Fahrrad meiner Oma springt sehr häufig die Kette.
Ich habe mir das alles mal angeguckt und festgestellt, dass die Kette nicht genug Spannung hat. Deswegen hat sie zu viel Spiel und kann über das Ritzel springen.
Die Ausfallenden verlaufen nach oben hinten.

Meine Idee war nun das HR einfach weiter oben in den Ausfallenden zu montieren. Dadurch sollte sich der Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel vergrößern und die Kette weniger Spiel haben.

Mangelns Ausbildung wusste ich mir bei der Reparatur nur damit zu helfen mich auf den Gepäckträger zu setzen und in dieser Position das HR neu einzuspannen. Einfach das Rad "hochzuschieben" ging nicht so einfach, da ich ja irgendwie das Rad wieder festrauben muss. Spätestens wenn ich mich an das Festschrauben gemacht hätte, wäre das Rad wieder nach unten gerutscht, meine Arbeit umsonst.

Das Ergebnis stellte mich (vorerst) zufrieden. Die Kette saß stramm.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das HR einen schiefstand hat, also ein paar Grad von der Fahrtrichtung nach links gerichtet ist.

Wie kann ich erreichen, dass das HR richtig ein- und die Kette gut gespannt ist?

Sofern die Rohloff-Lehre hier anwendbar ist, ist die Kette von vollkommen in Ordnung.

Gruß,
Alex

AW: Kette springt bei Naben-Schaltung

wtf, auf den gepäckträger setzen, stramme kette, die ein schiefes radverursacht, meinst du das ernst?!

also wenn man das fahrrad umdreht, oder in einen montageständer einspannt, kannst du das hinterrad im gelösten zustand doch einfach hin- und herschieben, oder? :confused:

einfach das schaltkettchen - ich nehme an 3-Gang-Sachs-Schaltung, solche angaben helfen ;) - lösen, das muttern rechts und links lockern, und dann das hinterrad soweit verschieben, das genug spannung auf der kette ist. die kette darf ruhig ganz leicht durchhängen, zu stramm ist schlecht. dann verrutscht auch nichts, und du kannst das rad einfach erst handwarm mit der hand festschrauben, schauen, dass es in der mitte der streben steht und dann mit nem schlüssel festziehen. schaltkettchen wieder einhängen, schaltung einstellen, alles gut.

bei weiteren problemen helfen bilder und vielleciht typenbezeichnungen der schaltung o.ä.

schöne grüße,
stalky

Spätestens wenn ich erkenne, daß ich mit völliger Unwissenheit gestraft bin trage ich mein Rad zum Händler um die Ecke, bevor ich noch mehr anrichte.
Das kommt billiger als krumme Achsen, verbogene Ausfallenden oder gestürzte Omas...

Neue Kette, ggf. neues Ritzel und gut - € 25,-- / dafür gibt´s kein neues Rad, aber einen verläßlichen Antrieb und auch eine verlässliche Rücktrittbremse!!!

ich hoffe du meinst nicht mich?! ;)

mein omarad ist als stadt- und gebrauchsrad ein ständiger quell an lehrstunden

Nein, nein, bin da ja nicht mit dem vollen Körpergewicht drauf :eek:
Die Idee war damals (ja, im nachhinein betrachtet dämlich), dass wenn ich das Rad senkrecht hinstelle, dass dann auch das Rad richtig in den Ausfallenden liegen sollte...
Den Ausfallenden, der Nabe, allen anderen Beteiligten und Dritten geht es bestens ;)

Ich habe nochmal alles gelößt. Die Nabe soweit nach hinten verschoben, dass die Kette so stramm ist, dass sie nicht mehr übers Ritzel kommt, rechte Mutter wieder festgezogen und abschließend um die linke Mutter gekümmert.
Das Rad ist nun richtig in der Halterung läuft dahin, wo es soll und die Kette bleibt auch dort, wo sie sein soll.

Meine Oma ist damit gefahren, kam auch wieder zurück. Das ganze ohne blauen Flecken und ohne das Rad schieben zu müssen.

Kette und Ritzel sind doch in Ordnung, warum sollte ich die wechseln?
Die Rücktrittbremse ist vollkommen in Ordnung.

Bei der Schaltung handelt es sich um eine SRAM S7

man kann kette und ritzel schon wechseln, wenn die kette springt, bei nabenschaltungen sagt mir meine erfahrung allerdings, dass der antrieb den fahrer meistens überlebt. kaputt geht da nix - außer dem innenleben mal - allerdings bringt ne neue kette schon was, wenn die alte dreckig und nicht mehr leichtgängig sein sollte.
beim vermuteten alter der s7 zählt das nicht, eher bei älteren geschichten.

wenn jetzt alles gut ist, fein.

Zurück