AW: Kette springt über das GROSSE Kettenblatt
Mit der B-Schraube werde ich auch mal kontrollieren.
Shimano Kette habe ich auch eigentlich nichts gegen, bis auf die Tatsache, dass die Dinger genietet sind. Da ich in der Vergangenheit mehr Crosser gefahren bin, habe ich Kettenschloss schätzen gelernt. Wenn halt mal so richtig eingesaut hat, nimmste mal eben die Kette raus und kommst überall perfekt ran.
Mir ist noch was eingefallen:
Hast Du mal die Einstellung der "B-Screw" (also den Abstand des oberen Schaltröllchens) überprüft ?
Vorn aufs kleine Kettenblatt, hinten aufs größte Ritzel und dann so einstellen, daß nur ganz wenig Spiel ist zwischen Ritzel und Schaltrolle.
Warum das überhaupt einstellen ?
Weil diese Einstellung die Kettenspannung beeinflusst und bei zu geringer Kettenspannung haut es vorne auch gern mal die Kette raus.
Diesen Zusammenhang vergisst man gern.
Die SRAM Kette könnte aber auch ein Grund sein. Ich nehm nur noch Shimano Ketten. Sind unspektakulär, aber funktionieren immer.
Mit der B-Schraube werde ich auch mal kontrollieren.
Shimano Kette habe ich auch eigentlich nichts gegen, bis auf die Tatsache, dass die Dinger genietet sind. Da ich in der Vergangenheit mehr Crosser gefahren bin, habe ich Kettenschloss schätzen gelernt. Wenn halt mal so richtig eingesaut hat, nimmste mal eben die Kette raus und kommst überall perfekt ran.