• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift an Strebe *nerv*

fassa

Haushaltseimer, 10L
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
9.489
Reaktionspunkte
13.729
Ort
Tschib-Halku-Ma
Hallo,

folgendes: kleinstes Ritzel + größtes Blatt = Schleifen der Kette am Ausfallende

Warum? Ich habe alles richtig eingestellt. Schaltungsrädchen und kleinstes Ritzel sind in einer Flucht (sprich: exakt +- 0.000000001 mm)
Trotzdem rasselt die Kette (10fach SRAM) am Ausfallende. LR sind Campa Vento. Schaltung ist Veloce. Das Ritzel ist fast neu (unter 100km, auch Veloce) und die Kette schon älter.
Sollte ich Abstandhalter nehmen, falls es sowas überhaupt gibt? :confused:
 
AW: Kette schleift an Strebe *nerv*

Neues Ritzel, alte Kette? Ungünstig. Besser beides gleichzeitig erneuern.

Ne hübsche Mischgruppe hast du da übrigens, war die SRAM Kette vorher geräuschlos auf Campa? Schleift die Kette denn vielleicht am Rahmen?
 
AW: Kette schleift an Strebe *nerv*

Wie gross ist Dein Abschlussritzel? Mit 'nem 14er kann keiner meiner Rahmen, mit 'nem 13er nicht alle. Mindestens ein 12er sollte aber jeder Rahmen abkönnen.
Die Jugendkassettenfahrer, so hab ich mir sagen lassen, sind es gewohnt, deshalb Dellen in die Strebe zu hauen.....
Du kannst vielleicht 1mm rausholen, indem Du eine U-Scheibe auf die rechte Achsnase legst, schon das ist fragwürdig, mehr auf keinen Fall.
 
AW: Kette schleift an Strebe *nerv*

Es ist eine 12-25 UD Kassette. Und soweit ich mich erinnern kann schliff die Kette auf dem alten Ritzel (13 Ritzel) nicht. Die Kette dürfte auch nicht soviel haben. Und mir ist auch nicht bekannt, dass Ketten bei Benutzung dicker werden.
Und vielleicht finde ich eine kleine Unterlegscheibe. Wenige Bruchteile eines Millimeters sollten ja reichen. Aber schön finde ich das nicht. :-(

Edit: Ich habe mich viellicht vorhin falsch ausgedrückt. Die Kette schleift nur am Ausfallende, nicht an der Strebe. Und nur die Kette. Das Ritzel nicht.
 
AW: Kette schleift an Strebe *nerv*

Dat is strange...
vorher 12er Kassette, nachher 12er Kassette, vorher Ruhe, nachher nicht.
Noch 'ne Option, die würde ich prüfen, da sie mich anderweitig nervös machen würde:
Sitzt das Ritzel richtig, d.h. lässt sich der Abschlussring soweit draufschrauben, wie bei der alten Kassette? Ich würde jetzt fast auf die spinnerte Idee kommen, da ist irgendwo Dreck im Paket, daher ist das Paket dicker, somit das 12er weiter aussen. Das wäre allgemein nicht ok. Ich würde das auf jeden Fall mal mit dem Zustand mit der alten Kassette vergleichen. (Du hast doch hoffentlich 'nen Abzieher und eine Peitsche?)
 
AW: Kette schleift an Strebe *nerv*

Alles schon gemacht. Ritzel habe ich nochmal ausgebaut und reingesetzt.
Altes Ritzel, sitzt auf dem HR für die Rolle, sieht genauso aus wie neues Ritzel. Jetzt habe ich eine kleine Unterlegscheibe drauf gelegt. Schleift jetzt nicht mehr. Aber schön ist anders.
Da muss ich jetzt nur nochmal die Schaltung feinjustieren, weil es sich ja verschoben hat.
Mal gucken, ob ich was beim fahren bemerke.
 
AW: Kette schleift an Strebe *nerv*

Es ist eine 12-25 UD Kassette. Und soweit ich mich erinnern kann schliff die Kette auf dem alten Ritzel (13 Ritzel) nicht.
Edit: Ich habe mich viellicht vorhin falsch ausgedrückt. Die Kette schleift nur am Ausfallende, nicht an der Strebe. Und nur die Kette. Das Ritzel nicht.

Wenn die Kette am Ausfallende schleift, dann ist das 12er für den Rahmen evtl. schon zu klein. Mit dem 13er vorher gab's ja anscheinend keine Probleme.
Komisch ist nur, daß ich auch einen Wilier Escape habe, und da habe ich sogar ein 11er drin, ohne Probleme. Allerdings habe ich die auf Campanorm umgebaute SRAM 9fach-Kassette drin, die ca. 1mm schmaler baut als Campa original. Aber wär auch schon sehr merkwürdig, wenn man keine 12 oder 11er Ritzel mit Campa-Kassetten (Shimano-Kassetten sind ja sowieso schmaler) verwenden könnte bei den Wilier Escape.
 
Zurück