• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea gain Shimano 105 Umwerfer nicht nah genug an Rahmen auf kleinem Zahnkranz

derelektrischemoench

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

erster Post hier, ich habe ein kleines Problem am Gain meiner Freundin. Ich habe gestern die Schaltung gereinigt und eingestellt und dabei festgestellt dass im leichteste Gang (vorne kleinstes Ritzel, hinten größtes Ritzel) die Kette am rechten inneren Rand des Umwerfers schleift. Demnach müsste der Umwerfer näher an den Rahmen wandern, damit die Kette frei laufen kann. Wenn ich das jedoch richtig sehe, gibt es keine Schraube um den Abstand des Umwerfers zum Rahmen zu modifizieren, da dieser ja direkt auf die Aufnahme an der Schelle am Rahmen geschraubt ist.
Dies bedeutet, dass ich den Umwerfer nicht näher an den Rahmen bekomme und somit das Schleifen auch nicht in den Griff bekommen kann. Sehe ich das richtig, oder habe ich da irgendwas übersehen?

Vielen Dank für Antworten,
mfg
derelektrischemoench

Anhang: Bilder der ganzen Situation, leider sind die nicht ganz optimal, da ich die Kamera an meinem Handy nicht vernünftig positionieren konnte.
 

Anhänge

  • out-0.jpg
    out-0.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 128
  • out-1.jpg
    out-1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 131
  • out-2.jpg
    out-2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 140
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht auch danach aus, dass der Umwerfer nicht genau parallel zum KB ist.
 
@Neuwieder an der unteren Einstellschraube ist Luft, weil der Umwerfer bevor er an der Schraube hängen bleibt, auf seinem eigenen Sockel aufliegt, sprich die untere Einstellschraube macht eigentlich gar nichts. Und das wundert mich etwas, theoretisch müsste der Umwerfer noch ein kleines Stück weiter runter; aber wenn ich mir das so ansehe, kann ich da keine Möglichkeit finden...
Die Zugspannung ist imho auch korrekt; ich kann ohne Probleme auf das große Kettenblatt schalten, auf dem kleinen Kettenblatt ist der Zug entspannt.

@prince67; du schriebst, dass der Umwerfer nicht parallel zum KB wäre, was ist das KB?
 
Der Umwerfer ist durch eine zentrale Klemmschraube am Anlötsockel befestigt. Daneben gibt es noch die Stützschraube, mit der man die parallele Ausrichtung der Kettenführung des Umwerfers einstellt. Bei Dir liegt die Schraube auf einer Sicherungsplatte am Rahmen auf wenn ich das richtig gesehen habe. Soweit so gut. Ich gehe mal von einer korrekten Kettenspannung aus. Auf Seite 20 des pdf von Shimano wird beschrieben, wie Du den Abstand von Kettenleitblech und Kette mittels der unteren Einstellschraube (C, 2mm Inbus) einstellst. Ich würde zuvor noch schauen, ob die Gleitplatte formschlüssig auf dem Leitblech befestigt ist.

Viele Grüße!

Karl
 
Hast du vieleicht mal was mit der Kassette gemacht und eventuell einen spacer vergessen der die Kassette etwas weiter nach aussen setzt ?
 
Zurück
Oben Unten