• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift am Schaltkäfig (12-Fach) nach wachsen

FeRo

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
ich bin etwas überfragt. Ich habe nun nach einer ausführlichen Reinigung meine Kette warm-gewachst und seit dem schleift die Kette am Schaltkäfig meiner Ultegra DI2. Problem dabei ist der kleine Steg, der sich am Schaltkäfig befindet (siehe https://r2-bike.com/media/image/pro...-ultegra-di2-schaltwerk-rd-r8150-shadow~2.jpg in der Mitte vom Käfig). Mich wundert es nur, da das Problem vorher nicht aufgetreten ist und ich beim Einbau eigentlich nichts falsch machen konnte. Die Kette wurde auch ausgiebig bewegt nach dem Einbau um überschüssiges Wachs zu entferne.
Hat jemand hier schon Erfahrung und einen Tipp, wie ich das Schleifen vermeiden kann?
Vielen Dank und Gruß
Felix
 

Anzeige

Re: Kette schleift am Schaltkäfig (12-Fach) nach wachsen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beachtsgoana

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beachtsgoana

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin ziemlich sicher, dass das hier nicht das Problem war. Eine heißgewachste Kette ist anfänglich sehr sehr steif. Bei mir kommt es aktuell auch dazu, dass die Kette am Steg schleift - und ja, die Kette liegt auf der Innenseite bzw korrekt (-: - liegt wohl ganz einfach daran, dass die Kette durch die unflexibilität sich etwas vom oberen Ritzel des Schaltwerks wegdrückt und es damit von unten gegen den Steg drückt. Ich gehe davon aus, dass das bei mir weg geht, sobald die Kette etwas runter läuft.

IMG_1680.jpeg
 
Bin ziemlich sicher, dass das hier nicht das Problem war. Eine heißgewachste Kette ist anfänglich sehr sehr steif. Bei mir kommt es aktuell auch dazu, dass die Kette am Steg schleift - und ja, die Kette liegt auf der Innenseite bzw korrekt (-: - liegt wohl ganz einfach daran, dass die Kette durch die unflexibilität sich etwas vom oberen Ritzel des Schaltwerks wegdrückt und es damit von unten gegen den Steg drückt. Ich gehe davon aus, dass das bei mir weg geht, sobald die Kette etwas runter läuft.

Anhang anzeigen 1406001
ich liebe diese absolut undeutlichen, unscharfen, nichtssagenden miesen Fotos! Leute, guckt euch euer Machwerk mal an, bevor ihr es postet
 
Zurück
Oben Unten