• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift am Kettenblatt!!

D-Zug

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe bisher eine Kompaktkurbel(50/34) an meinem Renner benutzt und als Ritzel (12-25). Ich konnte ohne Probleme die Kombination 34/13 benutzen.

Jetzt habe ich eine Normale Kurbel (53/39) eingebaut. Ohne schleifen kann ich jetzt die Kombination 39/15 benutzen (39/14 Schleift bereits). Habe ich einen Fehler gemacht oder habe ich einen Denkfehler. Da bei der Kompaktkurbel der Unterschied der beiden Blätter größer ist, dachte ich müsste bei der Standardkurbel garnichts mehr schleifen. Natürlich weis ich, dass man Klein, Klein nicht fahren soll. Will ich auch garnicht. Aber 39/14 sollte doch wenigstens möglich sein, oder? Dann wären immer noch zwei Ritzel (12, 13) frei.

AW: Kette schleift am Kettenblatt!!

hallo,

welcher Hersteller, oder noch besser Bilder.
Selber hatte ich mal an Kompakt Shimano FC-6650 34 und original 50Z Kettenblatt nix Schleift,
FSA 48Z bei 27-12 Schleift es ab 14, dann Aktuell TA 46 Schleift ab 13.
Denke aber auch bei 53/39 sollte alles gehen.

Gruß k.l.

Entschuldigung!
habe nicht daran gedacht.

Hersteller = Shimano, Ultegra SL!

Dass es bei der von dir beschriebenen Kombination schleift ist eher die Regel.
Das liegt an der Kettenlinie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette#Kettenlinie

und wahrscheinlich auch an den Steighilfen.

Abhilfe schafft eine längere Tretlagerachse, was aber ungünstig für die Berggänge oder groß-groß ist.
Ob es da bei Ultegra SL Möglichkeiten gibt weiß ich nicht, da ich das Campa Zeugs fahre.

Ich kenne das Problem auch. Bin vor kurzem von 3-fach auf 2-fach 39/53 umgestiegen, bei mir ist es genauso wie du es schon beschrieben hast.

Warum habe ich das Problem mit der Kompaktkurbel nicht gehabt? Wenn es normal ist, dass es schleift, dann bei der Kompaktkurbel doch erstrecht. Was ist hier mein Denkfehler?

Zurück