• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleifft hinten wenn kette ganz rechts

• Ersteller Ersteller meikltschäcksn
  • Erstellt am Erstellt am
M

meikltschäcksn

meine kette schleifft hinten an der strebe (zum sitzrohr) wenn sie ganz rechts ist. hab eine ultegra 2-fach kurbel drinn, gibts da unterschiedliche breiten? :confused: was könnt noch schuld sein?!?!

AW: Kette schleifft hinten wenn kette ganz rechts

Hallo,

die TOUR hat schon über Probleme berichtet bei bestimmten Rahmen in
Verbindung mit 12er o. 13er Ritzeln in Bezug auf's Schleifen an den Streben. Ist das Rad neu? Dann ab zum Händler. Oder war es vorher okay? Wenn ja, was hast du verändert?

Axel

bist du vllt völlig schräge kettenlinie gefahren?

Eine schräge Kettenlinie würde der Kette eher einen größeren als einen kleineren Abstand bescheren.

Außerdem müsste er dann ein kleines Blatt mit 53 Zähnen haben - eher unwahrscheinlich, weiter suchen!

Tretlager Innenlager-Achse zu breit ?
na, ist ja ultegra mit integrierten innenlagern und lagerschalen.

@jez
meinst du den hinterbau kanns nach rechts verziehen? also die rechten streben laufen im gegensatz zu den linken nicht mehr gerade. hab kein unfall gebaut und sonst nix beschädigt. war aber schon einige male beim bergintervallfahren. wenn das schrottmaterial ist (merida) was ich nicht hoffe, kanns des vebiegen?

Verbiegen kann sich da nichts, eigentlich nicht mal, wenn Du einen kapitalen Sturz hingelegt hättest. :eyes:
Ich denke, das Problem ist konstruktionsbedingt, d.h. die Strebe liegt zu nah am Zahnkranz. Der Fachmann hat das Problem(chen) an meinem Stahlrenner mit einer ca. 1mm breiten Unterlegscheibe gelöst. Seither ist alles prima.

die merida technik hat mir das auch empfohlen. aber ich kauf doch auch nicht ein auto wo der reifen am kotflügel schleifft. wenn ich das teil mal verkaufen will, ist er so auch nix wert.

Zurück