• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rasselt am kleinen Schaltröllchen nach Kettenwechsel

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Hallo zusammen,

habe an meinem Rennrad die Kette gewechselt und seitdem ein kleines Problem.

Schaltung ist Shimano 105 R7000

Normalerweise habe ich immer die 105 Kette CN-HG601 verwendet und nie Probleme gehabt. Diese war diesmal nicht verfügbar, dafür gab es die Ultegra HG 701 im Angebot die ich nun montiert habe.

Problem ist jetzt wenn ich vorne auf kleines Kettenblatt und hinten die beiden größten Ritzel schalte, dann kommt das kleine Schaltröllchen minimal an die Wand (s.Foto) der Kette und verursacht etwas Geräusche. Schaltauge und Käfig sind neu.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gruppen untereinander kompatibel sind?
IMG_8534.JPG
 

Anzeige

Re: Kette rasselt am kleinen Schaltröllchen nach Kettenwechsel
Wahrscheinlich ist die Zugspannung einen Tick zu hoch und die innere Anschlagschraube zu weit raus. Das Schaltwerk scheint nicht unter dem Ritzel zu stehen.
 
Ja das habe ich gerade auch festgestellt. Habe mein altes Schaltauge aufgeschraubt und dann laufen die Gänge ohne Probleme.

Auch wenn ich das Werkzeug nicht oft brauchen werde, überlege ich es mir für die Zukunft zu holen.
 
Falls ein altes Laufrad von Shimano zur Hand sein sollte ist die Möglichkeit groß das da der Achsstummel der aus der Nabe herausschaut ein passendes Gewinde hat welches dort ins Schaltauge wird wo das Schaltwerk angeschraubt wird. So kannst du das Schaltauge auch sehr gut ausrichten.
 
Werde die paar Euro investieren, aber danke für den Hinweis.
Sollte ein neues Schaltauge am Rahmen angepasst werden mit Richtwerkzeug oder kann man sich drauf verlassen dass es passt?
 
Bei aktuellen Schaltungen mit immer mehr Gänge sind die Schaltungen immer sensibler was die korrekte Einstellung angeht. Von daher macht sich ein leicht krummes Schaltauge viel ehr und auch viel mehr bemerkbar wie es noch zu 8fach Zeiten war. Deswegen ist es auch ratsam ein nagel neues Schaltaugen nach der Montage mit eine Lehre zu Prüfen ob es auch wirklich im 90° Winkel zum Rahmen steht.
 
Übrigens ist gestern mein Richtwerkzeug fürs Schaltauge angekommen. Wie vermutet war es vertikal und horizontal schief. Alles gerichtet und die 105er läuft wie neu. Endlich.

Hätte ich beim Händler machen können, versuche aber am Rennrad alles selbst zu machen und lerne immer wieder dazu. Danke an die User hier und ans Forum für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten