• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette montieren

pfeffer2004

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

da ich mir ein neues Ritzel und eine neue Kette bestellt habe, kam mir heute die Frage wie montiere ich das.

Habe bei der Kette nach so einen Verschlussglied gesucht, aber leider keines gefunden.

Gibt es überhaupt eines?

Wenn nicht, wie macht man dann die Kette auf?

Gibt welche mit Verschlußglied und solche, die mittels Kettennieter vernietet werden, Deins ist offensichtlich von letzterer Sorte.

Da Du eine neue Kette sowieso auf die richtige Länge kürzen mußt (einfach die Glieder der alten Kette abzählen), braucht man den Kettennieter zum selberwechseln in jedem Falle.

Z.B. sowas:http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=282_86&products_id=830

Zum Wechseln der Ritzel brauchts natürlich auch ein bißchen Spezialwerkzeug...

Alles kein Hexenwerk, trotzdem sollte man sich das beim ersten Mal genau zeigen und erklären lassen.

Gruß mess.

normalerweise sind bei den ketten immer in so kleinen plastik-beuteln die verschlussglieder mit dabei!
musste nochmal genau gucken sind echt winzig,
oder haste die kette ohne verpackung bekommen????????

Aber ein Nietstift ist dabei ?

Wenn du es dir einfach machen willst, holst du dir ein Connex Link. Ich weiß allerdings nicht, ob es die für 8fach Ketten gibt. Damit musst du die Kette nur zusammenfügen. Allerdings musst du zuvor die Kette auf die entsprechende Länge kürzen. Dazu braucht es schon einen Kettennieter. Alles das ist im Prinzip recht einfach. Du solltest nur zuvor alle Beschreibungen durchlesen, weil Fehler kann man trotzdem machen.
Du sagtest doch, es gäbe einen Kumpel, der würde dir bei den Ritzeln helfen. Wenn er das kann, dann kann er wahrscheinlich auch eine Kette verschließen. Entweder mit Stift oder auch mit einem Schloss.

L.

messenger schrieb:
Gibt welche mit Verschlußglied und solche, die mittels Kettennieter vernietet werden, Deins ist offensichtlich von letzterer Sorte.

Da Du eine neue Kette sowieso auf die richtige Länge kürzen mußt (einfach die Glieder der alten Kette abzählen), braucht man den Kettennieter zum selberwechseln in jedem Falle.

Z.B. sowas:http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=282_86&products_id=830

Zum Wechseln der Ritzel brauchts natürlich auch ein bißchen Spezialwerkzeug...

Alles kein Hexenwerk, trotzdem sollte man sich das beim ersten Mal genau zeigen und erklären lassen.

Gruß mess.

Nee, eben nicht einfach abzählen und kürzen. Er hat jetzt ein 28er Ritzel als größtes. Vorher hatte er ein 25er.

L.

Laktat schrieb:
Nee, eben nicht einfach abzählen und kürzen. Er hat jetzt ein 28er Ritzel als größtes. Vorher hatte er ein 25er.

L.

Oh, Insiderwissen; steht bei mir nix von drin....dann besser 2 Glieder mehr.

Gruß mess.

Danke für die vielen Antworten.

Die neue Kette habe ich noch gar nicht.
Die habe ich bis jetzt nur bestellt, kann daher auch nicht sagen was bei der dabei ist.

Nur bei der Alten sieht man kein Verschlussglied.
Evt. muss ich mir dann noch so einen Kettennieter kaufen.

pfeffer2004 schrieb:
Danke für die vielen Antworten.

Die neue Kette habe ich noch gar nicht.
Die habe ich bis jetzt nur bestellt, kann daher auch nicht sagen was bei der dabei ist.

Nur bei der Alten sieht man kein Verschlussglied.
Evt. muss ich mir dann noch so einen Kettennieter kaufen.

den kettennieter wirst du dir eh kaufen müssen,
weil deine kette zu lang sein wird :D :D

pfeffer2004 schrieb:
warum wird sie zu lang sein??

mache doch Ritzel mit mehr Zähnen drauf.

deine kette wird aber doch vorher auch schon gekürzt gewesen sein,
oder etwa nicht!
ich musste bisher bei mir jede kette kürzen,
egal ob ich hinten nur ein 21er oder ein 27er gefahren bin!!!!

habe bis jetzt noch nie eine Kette und eine Kassette gekauft.

habe das Rad fertig bei Händler gekauft.

pfeffer2004 schrieb:
habe bis jetzt noch nie eine Kette und eine Kassette gekauft.

habe das Rad fertig bei Händler gekauft.

Lass das Zeugs erst mal ankommen. Dann liest du dir die Zettel durch und dann fragst du noch mal in die werte Runde.
Vorher ist das alles so etwas Halbgares.

L.

Ich habe das gleiche "Spiel" vor zwei Wochen gemacht.

Wie "Laktat" bereits gesagt hat, hätte ich auch eine Wippermann Connex 808 8fach genommen. Das Verschlüssglied ist bei dieser Kette immer wieder einfach zu öffnen. Putzen ist somit sehr einfach!

Die derzeitige kannst Du mit einem Kettennieter öffnen, oder wie ich es gemacht habe, mit einer Eisensäge. :o Den Kettennieter brauchst Du aber sowieso, da Du die neue Kette sicherlich um 1-2 Glieder kürzen musst. Bei meiner waren es 4 Glieder. Merke Dir, Kettennieter ist ca. 10x einfach als Eisensäge :eek:

Grundregel für die Länge der Kette ist, vorne grosses und hinten kleines Ritzel und dann muss der Käfig senkrecht nach unten schauen. Hab ich jedenfalls in einem Buch gelesen. :rolleyes: Tendentiell lieber 1-2 Glieder mehr dran lassen welche man immer noch wegnieten kann.

Die verlorenen Glieder wieder ranzunieten braucht Nietstifte, und die sind normalerweise nicht dabei. Jedenfalls waren sie es nicht bei meiner.

Für die Kassette zu entfernen brauchst Du einen Kettenpeitsch und einen Kassettenabzieher. Guckst Du hier! Ich habe es einfach gemacht, das Hinterrad abgekommen und zum Radmech gebracht. Die Erstlehrjahrtochter hat es mir rasch abgenommen und ich habe Ihr 5 EURO in die Kaffeekasse gegeben ;) Da hab ich auch gleich gesehen wie es geht!

Gruss, Bidonvergesser

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Die verlorenen Glieder wieder ranzunieten braucht Nietstifte, und die sind normalerweise nicht dabei. Jedenfalls waren sie es nicht bei meiner.

Deshalb drückt man den Stift auch nicht ganz raus, sondern nur so weit, daß man die Glieder auseinander bringt (durch minimales Biegen).

Gruß Frank

Zurück