• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette gewechselt - Prüfen obs geklappt hat

Juliane

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2008
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab an meinem Rennrad vor, die Kette selbst zu wechseln, da die Glieder schon sehr wackelig sind und insgesamt das Ding ziemlich rasselt.

Hat jetzt 3000km hinter sich, auch viele Dreckfahrten.

Ich habe zum Test meine sowieso fällige MTB Kette gewechselt. Ich habe vom Roseversand für 20 Euro einen Shimano Kettennieter.

Nun hab ich eine neue Kette reingemacht und vorher gekürzt. Doch wie kann ich checken, ob ich alles korrekt gemacht habeund mir das Ding nicht reißt im Wiegetritt?

Optisch sieht alles "ok" aus, gibt es einen Trick, um so was trocken zu prüfen?
 
AW: Kette gewechselt - Prüfen obs geklappt hat

testen, ob die Kette reißt im Wiegetritt, da habe ich keine Idee

Wenn aber die Bolzenenden gleich weit an beiden Seiten heraus stehen und das Gelenk sich trotzdem geschmeidig bewegen lässt, dann hast du dein Bestes getan, dass die Kette dort nicht aufgeht.

Wenn du testen willst ob die Kette nicht über die Ritzel springt und du keinen Berg zu Verfügung hast erzeuge künstlichen Widerstand mit der Bremse (je nach eingelegten Gang unterschiedlich stark bedienen) und trete schwer im Wiegetritt in die Pedale.
So mach ich das immer. Ich nutze dafür aber eine wenig befahrene Straße, falls doch mal was schief läuft.
 
AW: Kette gewechselt - Prüfen obs geklappt hat

also mein tipp: überprüf die nietstelle. ist der bolzen richtig drin? lässt sich das kettenglied so leicht wie die anderen drehen?? ist der bolzen auf beiden seiten gleich weit dir bzw draußen. wenn das alles gechekt ist, dann wird nichts passieren, außer in aussnahme fällen. das ist aber wirklich die seltenheit.
übrigents: nachher ist man immer schlauer :D *duckundwech*

LG
 
Zurück
Oben Unten