• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette Dura Ace CN-7801 oder KMC X10 SL

hessy1967

Neuer Benutzer
Hallo
Welche der beiden oben genannten Ketten würdet ihr empfehlen ?
Muß ich bei der Dura ace das bestimmte Werkzeug benutzen (Die Kette CN-7800 darf nur mit den
speziellen Kettennietwerkzeugen TL-CN23
bzw. TL-CN32 geöffnet bzw. geschlossen
werden.)
Und warum hat die Dura Ace 114 und die KMC 116 Glieder macht das einen Unterschied ?
Habe im Moment die 105eR drauf
Danke schön ;)

Anzeige

Re: Kette Dura Ace CN-7801 oder KMC X10 SL
AW: Kette Dura Ace CN-7801 oder KMC X10 SL

Moin,

Kettenfragen gehen in Richtung Politik und Religon! VORSICHT!

Ein spezielles Nietwerkzeug brauchst Du für eine Shimano 10-fach nicht, auch wenn es Shimano vorschreibt.

Ich würde keine von beiden fahren. Zu teuer. Eine 105er kostet nur die Hälfte einer DA bei gleicher Funktion und etwas mehr Gewicht. Eine Kette ist ein Verschleißteil das nach ca. 3000 km in die Tonne wandert. Da baue ich keine 25.- oder mehr Euro hin. Vorallem wenn es keinen Funktionalen Vorteil bringt. Bei Reifen ist das was anderes.

Die Kettengliedanzahl ist unerheblich. Die Kette muss sowieso gekürzt werden.

Gruß k67

Ich fahre beide Ketten merke von der Funktion her keinen Unterschied! Beim Gewicht punktet die KMC X10 SL natürlich deutlich allerdings sammelt sich in den ausgefrästen Laschen der Dreck und der Gewichtsvorteil wird nach 2x fahrn hinüber sein!

Das Kettenschloss der KMC möchte ich nicht mehr missen! Inzwischen baue ich das Schloss sogar in meine Campa Ketten ein!

Ich musste vorgestern meine Ultegra 6600 10fach Kette nach 1650km auswechseln :mad:

dafür ist aber gleich eine Connex Kettenschloss mit drauf gekommen :love:

Das mit dem speziellen Kettennieter hat eher was mit den Gewährleistungspflichten zu tun blablabla

Zurück