• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette auf Tretlager gefallen -> Folgeschäden

Nylz13

Mitglied
Moin,

Die Frage ist mir ein bisl peinlich aber vor zweit Tagen muss ich wohl etwas hektisch geschaltet haben(über Kreuz?!)und dabei ist mir die Kette vorne vom großen Kettenblatt aufs Tretlager gefallen!
Hinten war sie noch drauf!
Hab sie dann fix wieder aufgezogen und bin weitergefahren.

Meine Frage ist jetzt,ob dadurch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde???
Ob irgendwas dadurch kaputt gehen konnte
Wie Schaltwerk,Umwerfer,die Kette selbst?

Über eine Antwort würde ich mich freuen ☺️

Shit, meine Glaskugel ist auch kaputt.

Im Ernst, ohne Fotos kann man schlecht etwas einschätzen und man kann höchstens sagen "ja", es kann was kaputt gehen. Bringt dich aber nicht weiter. Also Fotos machen.

Gesendet via PapaTalk

Kann natürlich auch nur raten. Aber so lange die Kette nur abgesprungen und nciht eingeklemmt war, ist es zumindest sehr unwahrscheinlich das etwas dabei kaputtgegangenen ist.

Der Beschreibung nach war es kein Kettenklemmer, was soll also passiert sein???
Hast Du eine Veränderung festgestellt, nachdem Du weitergefahren bist (schaltverhalten, rasseln, quietschen)?
Anscheinend nicht, sonst hättest Du es ja wohl erwähnt ;)
Reib die Schmiere vom Tretlager und gut ist.

Aber so lange die Kette nur abgesprungen und nciht eingeklemmt war

Guter Einwand. Bei einem Rahmen, der schon von einer fallenden (aber nicht klemmenden) Kette beschädigt werden kann würde ich mich auch vor zerschellenden Insekten sorgen...

Erinnert mich an Otto.
"Da nahm ich ihn beiseite und sprach: "Freilich bist du übel dran, daß Dir Dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel schlechter dran als Du, die haben noch nichtmal einen Bart !"

Nein war kein Kettenklemmer ;)
Ist wirklich "nur" aufs Tretlager gefallen!
Die Schmiere auf dem Tretlager hab ich bereits weggemacht!
Der Rahmen scheint keine Kratzer abbekommen zu haben!

Also eine Veränderung hab ich nickt wahrgenommen
Lediglich das es auf Höhe des Tretlagers knarzt aber das wird wohl der Sand in der Kette sein ;)

Jetzt mal ernsthaft. Vom großen Blatt auf das Tretlager gefallen? Also über das kleine drüber? Schon mal den Endanschlag des Umwerfers gecheckt?

Naja ich wollte vom großen aufs kleine Kettenblatt und dann ist die Kette runter aufs Tretlager!
Endanschlag passt!
Konnte danach auch wunderbar weiterschalten ohne Probleme!

Das passiert schon mal, wenn man groß/groß fährt und unter Zug in einem Rutsch (wenn mit Trimmung) aufs kleine Blatt geschaltet wird.

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Also brauche ich mir keine Sorgen machen?

Ist mir auch schon diverse Male passiert und bisher habe ich noch nichtmal darüber nachgedacht ob was kaputt gehen könnte. Ich würde mir keine Sorgen machen!

Alles klar danke!
Nochmal zum Verständnis:

Ich entlaste die Umlenkrollen am Schaltwerk damit ich etwas mehr Luft habe an der Kette und lege sie dann wieder aufs kleine Kettenblatt auf?
Richtig

Zurück