• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette abbauen

mjkl87

Wie bekomme ich eine Kette am leichtesten runter?

Kann ich mit einem Kettennieter jede Niete rausdrücken oder muss ich das Kettesnschloß finden?

AW: Kette abbauen

Eins von beiden.

Das Kettenschloß kaputtdrücken macht wenig Sinn.
Du solltest darauf achten, daß der Bolzen nicht ganz herausgedrückt wird, falls du sie noch einmal schließen möchtest.

Wenn Du ein Kettenschloß hast: aufmachen!
Wenn nicht: irgend einen Bolzen ausdrücken!
Wenn die Kette runter soll weil sie hinüber ist und durch einen neue ersetzt wird: Bolzenschneider oder Flex

@calforce: hast wohl noch nie mit einer 1 mm Scheibe gearbeitet! Weil wenn doch würdst Du dir den Spinner sparen, du höflicher Mensch Du!

Alles klar, it´s done!

Habe einfach einen Bolzen rausgedrückt. Kette kommt nicht mehr drauf, deswegen wäre Flex oder Eisensäge zweite Wahl gewesen.
So war es aber leiser.

@calforce: hast wohl noch nie mit einer 1 mm Scheibe gearbeitet! Weil wenn doch würdst Du dir den Spinner sparen, du höflicher Mensch Du!

Dat is aber keine Flex wie ich das verstehe. Ein Dremel-Abkömmling vllt.. Bis ich das Zeug montiert hab und die Kette durchge-wasauchimmert, hab ich die mitm Kettennieter (den ich eh brauch) dreimal offen. Der Vorteil erschließt sich mir einfach nicht ;)

Eins von beiden.

Das Kettenschloß kaputtdrücken macht wenig Sinn.
Du solltest darauf achten, daß der Bolzen nicht ganz herausgedrückt wird, falls du sie noch einmal schließen möchtest.

Mit wiederverschlossenen Ketten wäre ich etwas vorsichtig. Der Bolzen (auch ein neuer) könnte an dieser Aussenlasche nicht mehr so zuverlässig halten wie zuvor.
Aus dem gleichen Grund steht in der Montageanweisung von Shimano-Ketten, dass es nicht egal ist, an welchem Ende man die Kette kürzt.
Die Aussenlasche, an welcher man die Kette mit dem Bolzen schließt, sollte nicht diese sein, wo man die Kette geöffnet hat, d.h. die geöffnete Aussenlasche sollte sich am Kettenrest befinden!
Auf Nummer Sicher geht man mit einer echten Vernietung (z.B. mit Rohloff Revolver).

Mit wiederverschlossenen Ketten wäre ich etwas vorsichtig. Der Bolzen (auch ein neuer) könnte an dieser Aussenlasche nicht mehr so zuverlässig halten wie zuvor.
Aus dem gleichen Grund steht in der Montageanweisung von Shimano-Ketten, dass es nicht egal ist, an welchem Ende man die Kette kürzt.
Die Aussenlasche, an welcher man die Kette mit dem Bolzen schließt, sollte nicht diese sein, wo man die Kette geöffnet hat, d.h. die geöffnete Aussenlasche sollte sich am Kettenrest befinden!
Auf Nummer Sicher geht man mit einer echten Vernietung (z.B. mit Rohloff Revolver).

Berechtigter Einwand!:daumen:

Ich als Alteisenschrauber bin erst einmal von einer 7/8 fach Kette ausgegangen, die ich schon hundertfach mit dem Kettennieter beliebig auf und zu gemacht habe.

Weil das bei den aktuellen Ketten (bei Campa auch) angeblich nicht mehr funktionieren soll, bin ich dann auf KMC Kettenschlösser umgestiegen.
Diese kann man ohne Werkzeug öffnen und schließen.

Da die Kette des TE sowieso in der Tonne landet, muß ich mir ja keine Sorgen machen.

Zurück