• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ketone zur Steigerung des Fettstoffwechsels beim Radsport

Naja, wenn hier einer einen Carbon-Lenker von Alibaba verlinkt/empfiehlt und der versagt, haftet dann der Forumsbetreiber?

Es ist allgemein bekannt, dass man sich dabei auf ein Produkt ohne Gewähr einlässt, deswegen passt der Vergleich nicht.

Das passt besser:

Wenn es hier ein Thema gäbe, wo über den Erhalt, Austausch und bestimmte Produkte von Schmerzmitteln für den Sport geschrieben würde, würde es sofort gelöscht.

Allgemeine Diskussion zu Schmerzmitteln hingegen ist ok und so ein Thema gibts ja auch.
 

Anzeige

Re: Ketone zur Steigerung des Fettstoffwechsels beim Radsport
Bei der Empfehlung von Produkten, die zu Langzeitschäden führen könnten, kommt die mögliche Haftung des Foren-Betreibers ins Spiel.

Gut das finde ich dann weiterhin sehr befremdlich.
Um mal einen berühmten Arzt zu zitieren:
"EPO is not dangerous, it's the abuse that is. It's also dangerous to drink 10 liters of orange juice".

Aber Du bist der Boss und das ganze ja auch off-topic.
Somit ist es das von meiner dazu auch gewesen.
Nichts für ungut.
 
In der letzten Review, die ich oben verlinkt hatte, waren - wie oben schon erwähnt - überwiegend Studien mit trainierten Sportlern enthalten, wie man auch an der Übersicht der Probanden und deren VO2max sehen kann.
Anhang anzeigen 1118589

Mangel an Training spielt also bei den hier ausgewerteten Studien keine Rolle.

Die von Dir genannten VO2-Maxen sind ja aber von "highly trained" - also z.B. Jumbo-Visma TdF-Fahrern weit enfernt.

Abgesehen davon ist es hochinteressant, wie in solchen Threads wie diesem hier das individuelle Urteilsvermögen bei Selbstversuchen maßlos überschätzt wird. Die Idee, dass ein Hobbysportler feststellen kann, ob man am letzten Berg eines Alpenmarathons Ketone einen Nutzen haben ist leider Unfug. Jeder, der schon einmal einen Alpenmarathon gefahren ist, sollte wissen, dass da viel zu viele Faktoren zusammenspielen. Menschen sind - jedenfalls bei komplexen Fragen - nicht in der Lage, sich selbst (oder andere) frei von ihren Wert- und Vorurteilen zu beobachten. Wer die Summen, die für Ketone verlangt werden bezahlt hat, geht offensichtlich im Vorfeld davon aus, dass diese Produkte etwas bringen. Was wird so jemand dann wohl am letzten Berg eines Alpenmarathons feststellen? Dass die Kohle in den Sand gesetzt wurde und es nix bringt? Nich ausgeschlossen aber unwahrscheinlich. Der menschliche Verstand ist eben kein Instrument, mit dem sich ohne weiteres objektive Fakten sammeln lassen, sondern ein Mechanismus, der fortwährend damit befasst ist, durch Neubewertung von Informationen Dissonanzen in der Wahrnehmung zu verarbeiten. Individuelle Erfahrung sind daher bei so komplexen Fragen wie der her schlicht belanglos.

Nur um das von meiner Seite her klar zu stellen:
Ich spreche hier nicht ein n=1 von einem C-Lizenzfahrer aus Pusemuckel.

Das TJV hat sicherlich aber einige Menschen zu diesen Themen beschäftigt, um da halt schon auf Fakten basiert Entscheidungen zu treffen.

Nur - um auch hier für Klarheit zu sorgen - noch mal meine persönliche Meinung:
mit Ketonen braucht man sich als durchschnittlicher Hobbysportler nicht beschäftigen, da es genügend andere Hebel gibt (ich glaube hier sind wir auch einer Meinung @pjotr ?!?).

Im absoluten Spitzenbereich kann das aber anders aussehen - auch wenn es derzeit dazu noch keine klare Studienlage mit wirklich highly-trained Sportlern gibt.
 
So kann man die von @pjotr zitierten Ergebnissen interpretieren.
Wenn Wirkungen von exogenen Ketonen beobachtet wurden, dann bei trainierten Sportlern. Dort war es aber auch nicht eindeutig.
Beim Hobbysportler ist also einfach realistischerweise nichts zu erwarten.
Vom Placeboeffekt mal abgesehen, der kann ja auch wahre Wunder bewirken.
Mag schon sein, dass die Wissenschaftler von der youtube-Universität da andere Erkenntnisse haben.
 
Nur - um auch hier für Klarheit zu sorgen - noch mal meine persönliche Meinung:
mit Ketonen braucht man sich als durchschnittlicher Hobbysportler nicht beschäftigen, da es genügend andere Hebel gibt (ich glaube hier sind wir auch einer Meinung @pjotr ?!?).
Ja
Im absoluten Spitzenbereich kann das aber anders aussehen - auch wenn es derzeit dazu noch keine klare Studienlage mit wirklich highly-trained Sportlern gibt.
Ja, natürlich, im absoluten Spitzensport könnte es nochmal etwas anders aussehen. Auch ist in den Reviews nicht die Nutzung von Ketonen unter bestimmten Bedingungen untersucht worden. Kann mich an eine Studie erinnern, die zwar keinen messbaren Leistungszuwachs, wohl aber eine bessere Sauerstoffversorgung der Muskulatur bei Gabe von Ketonen unter Hypoxie zeigte. Das hätte möglicherweise Effekte auf die Regeneration bei Hochgebirgsetappen? Außerdem kann man im Labor auch nur schwer simulieren, wie die Gabe von Ketonen in langen Etappenrennen wirkt.
Bei dem in der Profi-Szene üblichen Austausch von Fahrern und anderem Personen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis weitere Details und mögliche Wirkungsmechanismen transparenter werden und entsprechende Studien erscheinen - wenn denn an dem Hype irgendwas dran ist und das Ganze nicht einfach nur heiße Luft ist ...
 
Ich kann jedem der sich für Kalorienarme Ernährung interessiert das Buch F-AS-T empfehlen. Das hatte ich vor ein paar Jahren gekauft als mein Sohn noch Wettkampfschwimmer war. Dort werden die Vorteile sehr schön erklärt (leider habe ich das Buch gerade nicht gefunden aber es muss hier irgendwo noch sein).
Ich denke das man keine externen Ketone dem Körper zuführen muss. Ziel sollte sein das der Körper wieder daran geführt wird selber Ketonkörper zur Energiegewinnung herzustellen.
 
Ich denke das man keine externen Keyone dem Körper zuführen muss. Ziel sollte sein das der Körper wieder daran geführt wird selber Ketonkörper zur Energiegewinnung herzustellen.

Die Idee scheint ja zu sein, nach KH-Mangel - bis die körpereigenen Ketone umgewandelt und zugeführt sind - die extern zugeführten Ketone als Zwischenmahlzeit zu verstoffwechseln. So zumindest meine Idee.
 
Ich hatte das auch mal für ein halbes Jahr durchgezogen. Ich muss schon sagen, das Körpergefühl war wirklich gut. Ich war von morgens an, den ganzen Tag über total wach und konzentriert, ohne Mittagsloch oder ähnlichen. Heißhungerattacken sind auch ein Fremdwort, wenn man alles richtig macht. Aber es nervt halt wirklich, das man quasi immer und überall eine Extrawurst braucht. Für das sozialleben ist das eigentlich der Tod, wenn man nicht total tolerante Leute kennt.
Ich glaube der TE wollte aber eher auf exogene Ketogene hinaus.

Da ich aktuell auch seit ein paar Tagen wieder auf keto umgestiegen bin, hast du Erfahrungen dazu wie es sich bei dir entwickelt hat? Kraft, Muskelabbau …

Bzw wie gestaltet sich da ein starkes Training, ohne kh ?

Aktuell habe ich nur Einheiten bis Max Zone 2 gemacht, wo ich eig im fat Max Bereich fahre.. Ziel ist es aktuell nach 2 Jahren Diät Pause noch ein wenig fett zu verlieren, früher viel es mir aber einfach da radfahren eher Mittel zum Zweck war, aktuell ist aber Priorität das Training nicht kaputt zu machen !
 
Da ich aktuell auch seit ein paar Tagen wieder auf keto umgestiegen bin, hast du Erfahrungen dazu wie es sich bei dir entwickelt hat? Kraft, Muskelabbau …

Bzw wie gestaltet sich da ein starkes Training, ohne kh ?

Aktuell habe ich nur Einheiten bis Max Zone 2 gemacht, wo ich eig im fat Max Bereich fahre.. Ziel ist es aktuell nach 2 Jahren Diät Pause noch ein wenig fett zu verlieren, früher viel es mir aber einfach da radfahren eher Mittel zum Zweck war, aktuell ist aber Priorität das Training nicht kaputt zu machen !
Zu Kraft und Muskelaufbau kann ich nicht wirklich was sinnvolles beitragen, da das ja nicht mein Fokus ist. Im Training machst du es eigentlich genau so wie als nicht Keto. Da brauchst du die direkt zugeführten Kohlenhydrate, wenn du richtig was leistest.
 
Zu Kraft und Muskelaufbau kann ich nicht wirklich was sinnvolles beitragen, da das ja nicht mein Fokus ist. Im Training machst du es eigentlich genau so wie als nicht Keto. Da brauchst du die direkt zugeführten Kohlenhydrate, wenn du richtig was leistest.
Muskelabbau, nicht Aufbau..

Wie führe ich Kohlenhydrate während Ketose zu, das ist ja ein Widerspruch 🤷🏻‍♂️

Bzw. Allgemein gefragt, WOHER holt sich der Körper die Energie wenn er in ketose ist und keine kh zugeführt bekommt?
 
Muskelabbau, nicht Aufbau..

Wie führe ich Kohlenhydrate während Ketose zu, das ist ja ein Widerspruch 🤷🏻‍♂️

Bzw. Allgemein gefragt, WOHER holt sich der Körper die Energie wenn er in ketose ist und keine kh zugeführt bekommt?
Einen Muskelabbau konnte ich nicht feststellen. Wo nix ist kann auch nix abgebaut werden. :D Die Energie bezieht der Körper aus Fett, was in Glukose umgewandelt wird. Es gibt viele Videos dazu auf Youtube. Die können die das sicher alles viel besser als ich erklären.
 
Wenn Du den Thread von Anfang an liest, wird Dir diese Frage beantwortet.

Habe ich, ich weiß auf was ketose oder ketogene Ernährung ist..

Ich will auch keine ketonen seperat zu mir nehmen, mich würde nur interessieren ob es tatsächlich so ist das der Körper dann quasi rein aus Eigenfett arbeitet..
 
Habe ich, ich weiß auf was ketose oder ketogene Ernährung ist..

Ich will auch keine ketonen seperat zu mir nehmen, mich würde nur interessieren ob es tatsächlich so ist das der Körper dann quasi rein aus Eigenfett arbeitet..
Nein, die Sache mit den exogenen Ketonen sehr umstritten, ob es überhaupt was bringt.
 
Wenn Du nichts zuführst, steht Dir soviel an Energie zur Verfügung wie über den Abbau von Fett bereitgestellt werden kann. Diese Rate ist gering.
Der Hungerast ist dann vorprogrammiert, wenn mehr als GA gestrampelt wird.
 
Zurück
Oben Unten