• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keramik Kurbellager

H.J.

Mitglied
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Ort
Wetter / Ruhr
Hallo zusammen,

ich habe schon seid längerem den Eindruck als ob mein Keramik Kurbellager am MTB besser läuft als Ultegra RR Hollowech 2 Lager.

Wenn ich meine MTB Kurbel rückwärts mit Schwung drehe läuft es einige Umdrehungen, die Ultegra H2 Kurbel lange nicht so leicht obwohl es erst 500km alt ist / Kette ist fast neu.

Was mein ihr, lohnt ein Umstieg? Gibt es günstige Keramik Lager?
 
AW: Keramik Kurbellager

...Wenn ich meine MTB Kurbel rückwärts mit Schwung drehe läuft es einige Umdrehungen, die Ultegra H2 Kurbel lange nicht so leicht obwohl es erst 500km alt ist / Kette ist fast neu...
Klingt ja fast nach VDI-zertifiziertem Prüfverfahren :D
Meinst du das jetzt ernst? Erster April ist schon vorbei :eek:
 
AW: Keramik Kurbellager

Mach erstmal die Versuche ohne störendes Beiwerk, sprich Kette.
Dann gib immer genau gleich viel Schwung, am besten insgesamt 10 Versuche und mess die Zeit bis zum Stillstand oder die Anzahl der Umdrehungen und ermittle daraus den Mittelwert. Diese beiden Werte kannst Du dann vergleichen. Ist noch nicht VDI-Zertitfiziert, aber besser als nix.

Allerdings wird sich der Aufwand nicht lohen, da die Lagerreibung im Tretlager so ziemlich der geringste Widerstand beim Radfahren ist. Da Dein Portemonee beim Radln üblicherweise nicht dabei ist wirst Du auch durch den Gewichtsunterschied (nach Kauf von Keramiklagern=leichter) keinen spürbaren effekt feststellen.:D
 
AW: Keramik Kurbellager

Wenn ich dein Prüfverfahren so vergegenwärtige, vermute ich eher die Polemik bei dir :rolleyes:
Ein 500 km gelaufenes Stahllager kann natürlich noch ein bisschen "zäher" laufen als ein 4-5 mal so teures Keramiklager.
 
AW: Keramik Kurbellager

Für gleiche Bedingungen must du auch noch das Fett aus den Lagern entfernen. Leichtlauf sagt nichts über die Qualität von Lager aus.

MfG
 
AW: Keramik Kurbellager

Wenn ich dein Prüfverfahren so vergegenwärtige, vermute ich eher die Polemik bei dir :rolleyes:
Ein 500 km gelaufenes Stahllager kann natürlich noch ein bisschen "zäher" laufen als ein 4-5 mal so teures Keramiklager.


es gibt kein Prüfverfahren sondern einen Eindruck, es geht auch nicht um das Gewicht. Ich will nur wissen ob sich Keramik weil nachgewiesen leichter läuft auch lohnt
 
AW: Keramik Kurbellager

Keramiklager laufen nicht leichter, die sind am Rad nur ein teurer Marketinggag. Die Dinger sind entwickelt für schnellaufende Anwendungen und damit meine ich so 20.000 U/min aufwärts. Am Rad ist das nur Geldmacherei.

PS: ich fahre auch Keramiklager am RR, weil die bei der RED serienmäßig sind, ich merke keinen Unterschied zu den Campa Lagern am anderen Rad oder den HT Lagern am MTB.
 
Zurück
Oben Unten