• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

keo pedale passen nicht in 105er shimano kurbel..

AW: keo pedale passen nicht in 105er shimano kurbel..

hier mal bilder, hoffe enigermaßen ersichtlich, pedal liegt jeweils nur am vorderen teil nicht auf

Anhänge

• kurbelseite.jpg
    kurbelseite.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 228
  • nicht kurbelseite.jpg
    nicht kurbelseite.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 232

hier mal bilder, hoffe enigermaßen ersichtlich, pedal liegt jeweils nur am vorderen teil nicht auf

Bist schon damit gefahren. Die Pedale werden ziemlich eiern, da merkt man jeden Millimeter.

Es gibt auch Reparatursets für die Pedalgewinde, da ersetzen Gewindeeinsätze ala Helicoil das defekte Gewinde.
http://www2.hibike.de/?sessionID=Be...D=&productID=d0fb47c356dc50c9baa5e457e3194a50
eine gute Fahrradwerkstatt sollte sowas haben.

Eine Möglichkeit wäre, die Pedalgewinde mit Hanf zu umwickeln und diesen dann mit Loctite zu benetzen. Das dürfte dann erstmal halten!
Das Gewinde nachschneiden ist eine andere Möglichkeit, aber ob das suffizient ist:confused:
Kurbel wechseln? Ich hab noch eine HTII 105er liegen, kaum gebraucht mit 53/39 Zähnen. Bei Interesse schreibste mir ne PN!
Jan

Bei mir wurde damals sowas ähnliches wie ein Art Unterlegscheibe in den Arm gearbeitet, sieht man nachher nichts von da die Pedale davor sitzt.
Das sitz wie oben geschrieben immer noch Bomben fest. Jedenfalls hat er sich noch nicht beklagt und ich sehe ihn fast jeden Tag.

Das ganze hat 5 Euro für die Portokasse gekostet und war definitv günstiger als beide Arm zu wechseln ;)

Habs grad mal auf der Rolle getestet, ist mir nicht direkt aufgefallen..

Son Set ist nicht schlecht, habe aber leider keinen bohrständer und freihand wird das bestimmt nix, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Radhändler vor Ort fragen ob er auch fremdgekaufte Räder repariert..

Hoffentlich ist wenigstens das Pedalgewinde ganz geblieben..

Auf jeden Fall repariert dir das nicht jeder Händler.
Wenn du Glück hast und er es gut mit dir meint, lässt sich das Gewinde nachschneiden. Dann bist du mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich kenne aber viele, die das sofort ablehnen würden. Die Pedale selbst sind noch i.o.

Mein Glück könnte sein das der Laden nur MTB und Cityräder verkauft, da kann er mir ja keinen Vorwurf machen, außerdem kaufe ich immer da, zumindest Zubehör und Verschleißteil, naja, abwarten, habe auch in alle Richtungen im Bekanntenkreis gefragt ob mir wer helfen kann, vielleicht habe ich Glück..

Falls das schneiden über 75,. kosten sollte hol ich lieber ne neue Kurbel.

Man ist das ein Sch**ß

Mein Glück könnte sein das der Laden nur MTB und Cityräder verkauft, da kann er mir ja keinen Vorwurf machen, außerdem kaufe ich immer da, zumindest Zubehör und Verschleißteil, naja, abwarten, habe auch in alle Richtungen im Bekanntenkreis gefragt ob mir wer helfen kann, vielleicht habe ich Glück..

Falls das schneiden über 75,. kosten sollte hol ich lieber ne neue Kurbel.

Man ist das ein Sch**ß

Wer lesen kann... 5 Euro hat mich der Spaß gekostet...

Wenn du Werkzeug da hast, dann baue die Kurbel aus, so habe ich es gemacht. Bin dann mit den Teilen zum vor Ort ansässigen Händler gegangen und habe gefragt was man da machen könnte. Wollte nicht bis zu meinem fahren, wäre "teurer" gekommen und der kann dir keinen "Vorwurf" machen, falls es sich nicht um einen ein Mann Betrieb handelt.

ich hätte ein nagelneue 105er kurbel zu verkaufen ;) wenns wäre .

Habs grad mal auf der Rolle getestet, ist mir nicht direkt aufgefallen..
Wie denn das? Wohl kaum im eingeklickten Zustand, oder!? Die Dinger sind falsch herum montiert, heraus und auf die richtige Seite müssen Sie damit in jedem Fall.

Son Set ist nicht schlecht, habe aber leider keinen bohrständer und freihand wird das bestimmt nix, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Radhändler vor Ort fragen ob er auch fremdgekaufte Räder repariert..
Hoffentlich ist wenigstens das Pedalgewinde ganz geblieben..
Das Gewinde mit Helicoil auszubuchsen würde ich nur dann bedenkenlos tun, wenn es sich nicht um eine hohlgeschmiedete Kurbel handeln würde. Wie viel Fleisch die 105er Kurbel zum sicheren Nachbessern des Gewindes besitzt, weiss ich leider nicht.

Das Gewinde einfach als solches nachzuschneiden, nachdem Du ein Linksgewinde in ein Rechtsgewinde und umgekehrt gewurkst hast, ist keine Lösung.

Bei einem neuen Rad würde ich diese Flickschusterei nicht machen. Hol Dir eine 105er oder eine Ultegra aus der Bucht und knalle sie ran. Das "Lehrgeld" lässt sich damit verschmerzen, dass Du dann ja schon Ersatzkettenblätter hast.

Das Gewinde mit Helicoil auszubuchsen würde ich nur dann erwägen, wenn es sich nicht um eine hohlgeschmiedete Kurbel handeln würde.

Was soll das für einen Unterschied machen?
Um das Pedalgewindeloch ist genug Material (auch bei einer hohlgeschmiedeten Kurbel)

Was soll das für einen Unterschied machen?
Um das Pedalgewindeloch ist genug Material (auch bei einer hohlgeschmiedeten Kurbel)
Wenn das so ist, dann sollte es gehen. Ich habe es mittlerweile auch etwas vorsichtiger formuliert.

Allerdings: 40 Euro fürs Ausbuchsen oder 90 Euro für eine 6600er Ultegra-Kurbel, so dass man bereits über Ersatz-Kettenblätter verfügt, da müsste ich nicht lange grübeln!

90,- für ne kurbel ist ok, weiß zwar wie man die wechselt aber bei meinem Glück passiert da wieder was.. Desshalb fahre ich morgen zu einem RR Schrauberladen der mir zugesagt hat die Gewinde neu zu schneiden und das für um 15,- find ich fair, wenn der sagt ist nix zu machen gibts neue Kurbel.

An einem neuen Bike ist das ganz schön ärgerlich. Kann nur noch besser werden. :D

Naja, sowas ist Mist aber kommt halt vor, hoffe der Schrauber hat morgen gute Nachrichten für mich, dann verbuche ich das Lehrgeld und reagiere mich auf ner schönen Radtour ab:)

Naja, sowas ist Mist aber kommt halt vor, hoffe der Schrauber hat morgen gute Nachrichten für mich, dann verbuche ich das Lehrgeld und reagiere mich auf ner schönen Radtour ab:)

Genau, positiv Denken. ;)
Wenn die Kurbel nicht zu retten ist, kannste ja auch noch mal über Kompakt nachdenken. Viele rüsten sowieso später auf Kompakt um. Bei mir liegt nämlich auch noch eine 105-Kurbel fast neu rum, weil ich umgerüstet hab. ;)

Ha, es konnte gerettet werden! Und noch dazu für kleines Geld. Zwar n Spruch zum Versenderbike bekommen aber auch zu Recht.. Jedenfalls super Laden, kann ich nur empfehlen. Für Leute aus dem Münsterland: 2RadBusch Dülmen:daumen:

Was wurde gemacht?
Nur neu geschnitten oder Gewindeeinsätze?

Zurück