• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt sich einer von Euch mit Rotor Kurbeln aus?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
bin am überlegen, ob ich mir für meinen Crosser 'ne Rotorkurbel zulege. Hintergrund ist auch, daß es scheint, als wären da die Spider austauschbar, evtl. sogar kompatibel mit den MTB-Spidern (Rex..). (Mir schwebt da was in Richtung 1fach +Granny vor ;))
Leider ist das mit kompetenten Händler etwas mau, also versuch ichs mal hier:
-kann mir einer erklären, was der Unterschied zwischen einer 3D30 und einer 3D+ ist? (Lt. power2max shop benötigen die z.B. unterschiedliche Spider).
-hat einer von Euch schon mal einen MTB-Spider auf eine 3D Kurbel geschraubt?

Anzeige

Re: Kennt sich einer von Euch mit Rotor Kurbeln aus?
Nachtrag:
Der Name Kurbeln von Rotor für MTB sind eigentlich REX, die gibt es auch für 1-fach

Der Link beschreibt 3D+ auf Rex...und wenn ich das:
http://www.power2max.de/europe/produkt-kategorie/zubehoer/spider/
16301-450x450.png
und das
16101-450x450.png

ansehe, scheint das einen Unterschied zu machen....deshalb frach ich.

@cat07 Danke, aber "Echtes 1fach" ist nicht mein Ziel. Ich benötige nur für das innere Kettenblatt einen kleineren Lochkreis als 110. Also z.B. für 28/40 Zähne, optimal einen 110/74er LK. Die 5-Arm 110/60 Rex-Spider wären die Waffe, wäre 60mm nicht ein ausschliesslich den Spaniern bekanntes Maß. ('ne Kurbel kann man schon mal 10-20 Jahre fahren, kleine KBs halten eher keine 10 tkm, da möcht man schon ein etwas verbreitetes Format haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Im Link stecken sie einen 76mm - CX1 Spider auf eine 3D Kurbel. Infos zu den 110/60 oder 104/64 Spidern hab ich nicht gefunden...

Im Link stecken sie einen 76mm - CX1 Spider auf eine 3D Kurbel. Infos zu den 110/60 oder 104/64 Spidern hab ich nicht gefunden...
Ich lese da 3D+ und nicht 3D Kurbel. Das genau ist meine Frage. Sind die 3D und 3D+ spiderkompatibel?
der 76QX1, der 110/60 und der 104/64 Spider sind zumindest höchstwahrscheinlich untereinander (d.h. bei den Rexen) austauschbar, wenn ich mir die Varianten der Rex1,2,3 so ansehe. Dein Link behauptet, daß die auch auf die 3D+ passen, bleibt die Frage, auch auf die 3D?

Ich lese da 3D+ und nicht 3D Kurbel. Das genau ist meine Frage. Sind die 3D und 3D+ spiderkompatibel?
der 76QX1, der 110/60 und der 104/64 Spider sind zumindest höchstwahrscheinlich untereinander (d.h. bei den Rexen) austauschbar, wenn ich mir die Varianten der Rex1,2,3 so ansehe. Dein Link behauptet, daß die auch auf die 3D+ passen, bleibt die Frage, auch auf die 3D?

Aaah jetzt verstehe ich! Der normale 110 oder 130 spider passt für 3D+ oder 3D30, ist das gleiche Teil. Kann ich quasi aus zweiter Hand bezeugen. Für 3D24 (früher nur 3D) gibt auf jeden Fall einen anderen Lockring, ob auch der spider anders ist, weiß ich nicht.

Deswegen würde ich davon ausgehen: Auf eine 3D+ oder eine 3D30 bekommst Du den 76mm CX1 spider drauf.
Die 3D30 kostet nur wenig mehr als die 3D24. Die 24er würde deswegen nur bei BB90 oder Misstrauen gegenüber der 30er Aluachse nehmen.

Edit: Rotornutzender Freund sagt: Es gibt einen spider für 24, einen für die 30 mm Varianten. Also ginge der 76 mm aus dem Link nur für 3D+, 3D30, 3DF. Nicht für 3D, 3D24.

Editedit: Die haben uns echt keinen Gefallen mit der Namensgebung gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Gern! War ne schwere Geburt :)
Was meinst Du wie blöd man sich erst vorkommt, wenn man im offiziellen Rotor-Händler Laden versucht diese Frage zu formulieren, und immer nur hört, grundsätzlich ginge alles, preislich käme es halt drauf an, was für Blätter es sein sollten...Hrmpf....Blätter kauf ich eh von TA, wenns irgend passt.

Es ist aber auch noch zu beachten das man keine Version für Cervelo erwischt denn da muss man zum normalen RR/CX mit 68mm Gehäusebreite auch noch den Spider wechseln.

Es ist aber auch noch zu beachten das man keine Version für Cervelo erwischt denn da muss man zum normalen RR/CX mit 68mm Gehäusebreite auch noch den Spider wechseln.
Guter Hinweis, wenn Cervélo drauf steht, Finger weg :)
Was meinst Du wie blöd man sich erst vorkommt, wenn man im offiziellen Rotor-Händler Laden versucht diese Frage zu formulieren, und immer nur hört, grundsätzlich ginge alles, preislich käme es halt drauf an, was für Blätter es sein sollten...Hrmpf....Blätter kauf ich eh von TA, wenns irgend passt.
Hatte eine ähnliche real world user experience, als ich wissen wollte, ob ich das BSA Lager von der 3D30 für eine SRAM BB30 Kurbel nutzen könnte. Antwort: "prinzipiell geht ja alles..."
Ausprobiert, geht nicht. :D

Das musst Du jetzt noch mal genauer erklären...ich hatte bislang verstanden, das Rotor-gehampel hätte immer eine irgendwas 86mm oder 90mm lange Welle, und diese Breite ergäbe sich sowohl für:
  • BSA und aussenliegende Lagerschalen (HTII oder entsprechend für 30mm Achse)
  • BB30 mit ebenfalls zur Hälfte aussenliegenden Lagern
  • Pressfit, wobei da das Tretlagergehäuse die Lager komplett umschliesst
  • BBRight (das meinst Du mit Cervelo?) wobei auch da über die Lagerkonstruktion das ganze mittig gemacht wird....
So daß die Stirnflächen der Lager halt durch den Einsatz unterschiedlicher Lagerkonstruktionen, je nach Rahmenaufnahme immer auf die gleiche Ebene gebracht werden. BBRight ist ja quasi ein "BB90" bei dem rechts 11mm vom Gehäuse abgesägt sind..... also müsste die Lagerpatrone dafür links bündig versenkt sein, rechts aber 11mm aus dem Rahmen herausragen....)

Völlig auf dem falschen Dampfer?
Die vom weißen Hasen verlinkte Tabelle von oben (nicht, daß ich die noch nicht gekannt hätte ;)) sagt ja eindeutig, das einzige Tretlagergehäuse, das eben nicht alle Kurbeln, sondern nur die 3D24 kann ist BB90.....(was schlicht daran liegt, daß man bei 90er Gehäusebreite die Lager nicht weiter nach aussen bauen kann, bei 37mm innendurchmesser des Gehäuses und 30mm Wellendurchmesser aber nur sääääähr kleine Kugeln zum Einsatz kommen könnten.

Das musst Du jetzt noch mal genauer erklären...ich hatte bislang verstanden, das Rotor-gehampel hätte immer eine irgendwas 86mm oder 90mm lange Welle, und diese Breite ergäbe sich sowohl für:
  • BSA und aussenliegende Lagerschalen (HTII oder entsprechend für 30mm Achse)
  • BB30 mit ebenfalls zur Hälfte aussenliegenden Lagern
  • Pressfit, wobei da das Tretlagergehäuse die Lager komplett umschliesst
  • BBRight (das meinst Du mit Cervelo?) wobei auch da über die Lagerkonstruktion das ganze mittig gemacht wird....
So daß die Stirnflächen der Lager halt durch den Einsatz unterschiedlicher Lagerkonstruktionen, je nach Rahmenaufnahme immer auf die gleiche Ebene gebracht werden. BBRight ist ja quasi ein "BB90" bei dem rechts 11mm vom Gehäuse abgesägt sind..... also müsste die Lagerpatrone dafür links bündig versenkt sein, rechts aber 11mm aus dem Rahmen herausragen....)

Völlig auf dem falschen Dampfer?
Die vom weißen Hasen verlinkte Tabelle von oben (nicht, daß ich die noch nicht gekannt hätte ;)) sagt ja eindeutig, das einzige Tretlagergehäuse, das eben nicht alle Kurbeln, sondern nur die 3D24 kann ist BB90.....(was schlicht daran liegt, daß man bei 90er Gehäusebreite die Lager nicht weiter nach aussen bauen kann, bei 37mm innendurchmesser des Gehäuses und 30mm Wellendurchmesser aber nur sääääähr kleine Kugeln zum Einsatz kommen könnten.
Gab ganz vor kurzem einen thread nebenan, den find ich aber nicht, nur nen älteren

Hatte mir gemerkt, dass die OEM Rotor kurbeln für Cervélo einen festen spacer am spider haben.

Aaah jetzt verstehe ich! Der normale 110 oder 130 spider passt für 3D+ oder 3D30, ist das gleiche Teil. Kann ich quasi aus zweiter Hand bezeugen. Für 3D24 (früher nur 3D) gibt auf jeden Fall einen anderen Lockring, ob auch der spider anders ist, weiß ich nicht.

Deswegen würde ich davon ausgehen: Auf eine 3D+ oder eine 3D30 bekommst Du den 76mm CX1 spider drauf.
Die 3D30 kostet nur wenig mehr als die 3D24. Die 24er würde deswegen nur bei BB90 oder Misstrauen gegenüber der 30er Aluachse nehmen.

Edit: Rotornutzender Freund sagt: Es gibt einen spider für 24, einen für die 30 mm Varianten. Also ginge der 76 mm aus dem Link nur für 3D+, 3D30, 3DF. Nicht für 3D, 3D24.

Editedit: Die haben uns echt keinen Gefallen mit der Namensgebung gemacht...
hallo liebe Rotor-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine 3D+ Kurbel in einen Bombtrack Arise Rahmen mit BB86 Standard eingebaut. Leider habe ich auf beiden Seiten nur 1 mm Luft zur „Kettenstrebe“ - die Achse ist zu kurz - one fits all? Bei mir nicht!
Gibt es verschiedene Achslängen? Was kann ich da machen, außer, dass ich die Streben eindelle?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße Sebastian

Anhänge

• 06793F35-2C4E-4E3E-B52F-9B1458708719.jpeg
    06793F35-2C4E-4E3E-B52F-9B1458708719.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 109
  • 4DAA9C1B-3652-461E-A9FE-28CF9B8C2CD2.jpeg
    4DAA9C1B-3652-461E-A9FE-28CF9B8C2CD2.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 120
Wenn es die aktuelle 3D+ ist, gibt es zwei verschiedene Achslänge mit 30mm Durchmesser (24mm-Achse nur die schmalere). Siehe hier: https://www.bike-components.de/de/R...ur-mit-Direct-Mount-Spidering-Q-Rings-p61072/
Vermutlich brauchst eine breitere Kurbel bzw. eine mit größerem Q-Faktor. BB86 mit 30mm-Achse ist bzgl. des Innenlagers allerdings etwas problematisch bzw. wenig langlebig, weil zu wenig Platz für die Kugellager. Besser wäre was mit 24mm-Achse. Fahren kann man damit natürlich.

Man sieht es aus der Perspektive natürlich nicht gut, aber es sieht mir nach einer älteren 3D+ aus, nicht nach der aktuellen ALDHU oder Vegast. Und soweit ich weiß, ist die Welle bei allen älteren Kurbeln fest mit einem Kurbelarm verbunden und kann nicht getauscht werden. Bei den neueren geht das und da gibt es, wie schon erwähnt wurde, zwei Kurbellängen. So, wie es jetzt ist, wird das jedenfalls nicht gut gehen, das ist zu wenig Platz zu den Kettenstreben.

Zurück