• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kellerfund. Rahmen nach Unfall noch nutzen?

Checkat

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

beim Ausmisten im Keller hat unser Hausmeister ein altes Rennrad mit Stahlrahmen (tippe frühe 80er) gefunden. Ich könnte es quasi für lau vorm Sperrmüll schützen.

Leider ist der Vorbesitzer wohl mit dem Vorderrad mal irgendwo gegengefahren. Die Gabel ist leicht nach hinten gebogen - und der Rahmen an den Muffen am Steuerlager leicht gestaucht. Nix wirklich sichtbares. man fühlt es aber wenn man an den Muffen mit dem Finger langstreicht. Der Lack ist nicht gesprungen, man spürt nur leichte Dellen...

Meint ihr man kann einen solchen Rahmen ohne Bedenken weiter nutzen? Ich hatte halt überlegt, die Gabel auszutauschen und mir aus den "Resten" ein Fixie für die Stadt aufzubauen. Oder ist die Stabilität des Rahmens so gefährdet dass ihr das nicht empfehlen würdet?

Danke und beste Grüße
Alex

Anzeige

Re: Kellerfund. Rahmen nach Unfall noch nutzen?
AW: Kellerfund. Rahmen nach Unfall noch nutzen?

hmm so wie du das beschreibst sit da ja wirklich nahezu nichts! wenn man es wirklich nur spüren kann und nicht mal sehen kann wenn man es gegens licht hält dann sollte das schon drin sein! ausserdem ist das ja jetzt auch nicht die stelle wo 90% des gewichts lasten würde........ ich denk mal das geht noch auch wenn ich kein ausgewiesener spezialist dafür bin!
das mit dem fixie ist ein schönes projekt! super sache

naja, zwanghaft "sparen" tue ich nun nicht direkt....ich find halt das bike zu schade zum wegwerfen. tretlager, vorbau, lenker, laufräder scheint alles noch okay. die rahmengröße ist mit 57cm ideal für mich. was wäre dein grund, lieber was "neues /altes" zu kaufen?

ja - ein freund hat ein altes rad umgebaut. grad' etwas mode, aber ist auch echt was was spaß macht...

grüße und danke

Dann kauf nen gebrauchten alten Stahlrahmen ohne Defekt und bau alles von dem alten kaputten Renner um.Ich sag ja nich du sollst das Ding komplett wegwerfen nur halt den kaputten Rahmen.

ganz blöd gefragt - ist ein rahmen mit ner kleinen delle halt gleich defekt?
ich mach bei gelegenheit mal ein foto...

die stahlrahmen gehen grad nämlich bei ebay wgn des fixie-booms leider nichtmehr für "20eur" weg...

klaro, mit der belastung hast du halt schon recht...ich werd' die tage mal ein photo posten und mir das ding nochmal genau anschauen, bzw. nach alternativen ausschau halten...

Mach es, schließ aber vorher ein paar gute Versicherungen ab, gegen Tod, Invalidität, ordentliches Krankenhaustagegeld etc.pp. ;)

Mit nem gestauchten Rahmen würd ich kein Rad aufbauen. Bieg mal eine Büroklammer ein paar Mal hin und her. Und? Bricht irgendwann!

Ich hatte auch selbst schonmal das Vergnügen. Zugegeben, der Schaden war schlimmer: direkt nach dem Crash konnte man nicht mehr Lenken, weil das Vorderrad am Unterrohr anstiess. Wir haben den zu dritt nochmal zum Fahren auseinandergezogen. Den Heimweg von wenigen Kilometern hat der Rahmen schon nicht mehr überlebt und der war weich wie die Pest.

Und jetzt stell dir die Vibrationen, Lenkkräfte usw. bei einem draufsitzenden Erwachsenen auf den Rahmen vor und wie der vielleicht bei ner Abfahrt nachgibt, weil du verkehrsbedingt durch ein Loch oder über einen Gulli o.ä. heizen mußt. Finger weg!

...der war weich wie die Pest...

Ja, eben. Wenn ein Stahlrahmen wirklich kaputt ist, merkst Du es, bevor er endgültig zusammenbricht. Sogar bei Stahlgabeln ist es häufig so, dass anders als bei Carbon und Aluminium lange vor dem endgültigten Wegknicken schon eindeutige Signale kommen. Im vorliegenden Fall würde ich die Gabel sicherheitshalber trotzdem ausmustern, aber den Rahmen fahren. Wenn er einen zu heftigen Schlag abbekommen haben sollte, wirst Du es ganz sicher rechtzeitig bemerken.

Ihr seid aber alle mutig:eek:

Wenn du nen Rahmen brauchst...Ich meine ich habe noch einen in deiner Größe;) Könnt ich dir für 20 ocken, exkl. Versand vermachen.

Wenn du Interesse hast--> PN

Ich würde versuchen die Gabel zu richten. Hab ich bei einem Stahlrahmen auch schon gemacht. Stahl ist ja elastisch, zurückbiegen müsste gehen.

@phono Mutig mutig...
nee, ehrlich, ein Stahlrahmen kann so ziemlich alles ab, aber eine Stauchung ist echt blöd.
Auch wenn mans nur fühlt, ich würde ihn mal ausmessen, was das in der Geo ausmacht.
Wenn die noch gerade ist, in Gottes Namen, aber richtig sicher fühlen würde ich mich da auch nicht.
Und die Gabel zurückbiegen....Kinners, wir sind nicht gerade nach'm Krieg.

Zurück